Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Mail Alarm

Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Beitrag von Mail Alarm »

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario.

Nach Wochenlangem unprobleatischem Betrieb findet folgendes sehr unregelmäßig statt. Der serielle Port des DME Interfaces scheint offensichtlich einfach seine Funktion einzustellen. Der BOSMON Rechner startet jeden morgen um 4 Uhr einmal durch - er sollte quasi also nicht zu voll, zugemüllt oder ähnliches sein.

Das USB Kabel wurde bereits gewechselt.

Nach einem Neustart des BOSMON Programms geht die Schnittstelle wieder ohne Probleme.

Der Fehler tritt absolut unregelmäßig auf. Dies aber seit neuestem mehrfach täglich.

Die LOG des seriellen Ports ist leer - somit findet hier keine Übertragung mehr statt. NAch Neutsart des Programms ist wieder alles okay.

Hat jemand Tipps? Fehlersuche ? Gibt es weitere Logfiles die mir Hinweise hierzu geben können?

Danke für euren Support.
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Beitrag von Androide »

Vielleicht liegt es ja garnicht an Bosmon sondern an den USB Einstellungen...(Energie etc)
Mail Alarm

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Beitrag von Mail Alarm »

Der Rechner wurde weder upgedatet, umkonfoguriert oder ähnliches. Der Fehler kam ohne Änderungen an der Hard- oder Software dazu. Bis auf den Tausch des USB Kabels.
Mail Alarm

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Beitrag von Mail Alarm »

Hochschieb... Keine Ideen? :-/
Mail Alarm

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Beitrag von Mail Alarm »

Da es keine Lösung gibt habe ich so gelöst das nach Feldstärkealarm der Kanal selbsständig neu gestartet wird. Von hinten durch die Brust ausm Auge raus quasi....
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Du könntest auch mal gucken (vielleicht gibt es ein Tool o.ä. was das kann), ob Windows das USB-Gerät regelmäßig verliert und neu findet,danach hört es sich an.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Mail Alarm

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Beitrag von Mail Alarm »

Mit obiger Lösung - Neustart Kanal bei Feldstärke - läuft es. Auch wenn es hier zu geringen nichtverfügbarkeiten kommt.
schimmi

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Beitrag von schimmi »

Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Schnittstelle hängt sich aber nicht wirklich auf. Es lag bei mir an den Energieeinstellungen.

Gucke hier mal nach (ich weiß, das ist ein langes Geklicke, aber es lohnt sich): Windows Einstellungen > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen > Energiesparplaneinstellungen ändern (in dem Modus, der verwendet wird, in aller Regel "ausbalanciert") > Erweiterte Energieeinstellungen ändern
In dem Fenster "Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen" den Eintrag "USB-Einstellungen" öffnen (das + davor drücken), dann "Einstellung für selektives Energiesparen" öffnen (wieder das + davor öffnen).
Dann darf die Einstellung NICHT auf "aktiviert" stehen! Einfach umstellen auf "deaktiviert". Die Schnittstelle wird dann nicht mehr "schlafen gelegt", wenn z.B. nichts vom DME kommt, sondern liefert auch immer Werte.
Gibt es die Einstellung "USB-Einstellungen" nicht in dieser Form, dann gibt es sie für Deinen PC / Laptop nicht und es muss an etwas anderem liegen.
Antworten