FMS Auswertung - Mache ich Fehler?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Bouni
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2019, 08:06

FMS Auswertung - Mache ich Fehler?

Beitrag von Bouni »

Hallo zusammen,

ich betreibe für unsere Wehr im Gerätehaus ein BosMon Setup das die empfangenen FMS Status via API an Feuersoftware Connect weiterleitet.
Ich beschreibe erst mal unser Setup:

Wir haben eine festinstallierte 4m Antenne auf dem Dach, in das Antennekabel was im Serverschrank ankommt ist ein Y-Stück eingebaut worden bevor das Kabel ins 4m Funkgerät geht.
An dieser Weiche haben wir einen Uniden Bearcat UBC69XLT-2 angeschlossen den ich nach Anleitung mit einem Diskriminatorausgang nachgerüstet habe. Der Scanner hängt an einem Netzteil, so das er immer mit Spannung versorgt ist. Der 3.5mm Ausgang ist mit dem Line-In einer USB Soundkarte verbunden. Davor hatte ich eine dieser billigen USB Soundkarten die nur einen Mic-In haben verbaut weil mir nicht bewusst war das dieser nicht so gut wie ein Line-In funktioniert.
Die empfangenen FMS Telegramme sende ich via Netzwerk an ein python Script das diese filtert (nur die eigenen Status und die die von Interesse sind) und via API an Connect schickt.
BosMon läuft auf einem Windows 10 das auf einem virtuellen Server (Proxmox) installiert ist.
Das ist auch der hauptgrund weshalb ich auf USB Soundkarten setze, da ich keinen Erfolg hatte die Soundkarte vom Mainboard an die VM durchzureichen (wird erkannt, liefert aber nichts), USb funktioniert Problemlos.

Seit ich die neue USB Soundkarte verbaut hab, scheinen mir mehr Status anzukommen die Sinn machen, aber immer noch recht viel "Müll".

Hier ein kurzes Beispiel, natürlich anonymisiert:

Code: Alles auswählen

Feb 08 10:03:37  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:37  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:44  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:44  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:44  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:44  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:45  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:45  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:46  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:46  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:47  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:03:47  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 10:04:26  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 6A****E4 -> Status 13
Feb 08 10:22:02  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 71****A5 -> Status 3
Feb 08 10:29:56  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID FB****EF -> Status 5
Feb 08 10:32:50  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****18 -> Status 15
Feb 08 11:02:06  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID EF****5F -> Status 4
Feb 08 11:04:59  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 9F****7A -> Status 11
Feb 08 11:06:00  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 2
Feb 08 11:06:00  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 2
Feb 08 11:06:00  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 40****F0 -> Status 2
Feb 08 11:07:44  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 2
Feb 08 11:07:44  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 2
Feb 08 11:07:45  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 40****F0 -> Status 2
Feb 08 11:07:53  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 0
Feb 08 11:07:53  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:08  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:08  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:09  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 40****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:09  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 40****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:20  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:21  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 40****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:21  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 40****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:30  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:30  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:31  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 40****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:31  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 40****F0 -> Status 0
Feb 08 11:08:32  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 2
Feb 08 11:08:32  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****11 -> Status 2
Feb 08 11:08:32  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 11:08:32  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****11 -> Status 15
Feb 08 11:08:43  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID F0****F0 -> Status 0
Feb 08 11:13:48  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****18 -> Status 2
Feb 08 11:13:48  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****18 -> Status 15
Feb 08 11:13:57  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****18 -> Status 15
Feb 08 11:13:57  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****18 -> Status 15
Feb 08 11:14:01  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID 62****18 -> Status 15
Feb 08 11:25:47  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 62****18 -> Status 2
Feb 08 11:34:34  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 67****34 -> Status 15
Feb 08 11:34:34  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 67****34 -> Status 15
Feb 08 11:34:37  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 67****34 -> Status 15
Feb 08 11:34:37  FMS status recieved: Fahrzeug -> Leitstelle, Radio ID 67****34 -> Status 15
Feb 08 11:38:29  FMS status recieved: Leitstelle -> Fahrzeug, Radio ID AE****BD -> Status 12
Nun zu meiner eigentlichen Frage, Ich kenn mich mit Funk und FMS zu wenig aus um da drüber zu urteilen:

Ist es überhaupt plausibel im äusersten Süden von Baden-Würtemberg FMS Telegramme aus Sachsen, Brandenburg usw. zu empfangen oder ist das mit Sicherheit Mist?
Ausserdem sehe ich sehr oft das 15er Status hintereinander kommen.
Oft auch wenn wir im Fahrzeug einen Status drücken, z.B. 2, sehen wir das ein 15er empfangen wird.
CRC hab ich aktiv, ich sample den L sowie den R Kanal des Line-In.

Irgendwelche Vorschläge wie ich mein Setup verbessern kann oder wo ich noch tunen könnte?

Besten Dank im Voraus!
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: FMS Auswertung - Mache ich Fehler?

Beitrag von bosmon »

Hallo,


>Ist es überhaupt plausibel im äusersten Süden von Baden-Würtemberg FMS Telegramme aus Sachsen, >Brandenburg usw. zu empfangen oder ist das mit Sicherheit Mist?
Theoretisch wäre es mögich: hoch auf dem Berg, gute Line-of-Sight, richtige Wetterlage, ..

>Ausserdem sehe ich sehr oft das 15er Status hintereinander kommen.
>Oft auch wenn wir im Fahrzeug einen Status drücken, z.B. 2, sehen wir das ein 15er empfangen wird.
15 ist die Quittierung der Leitstelle auf einen Tastendruck.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten