Erste Schritte

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Jannik

Erste Schritte

Beitrag von Jannik »

Hallo,

ich möchte Boston nutzen um über Divera 24/7 eine zweite Alarmierung für unsere Wehr einzurichten.

Ich habe jetzt versucht Bosmon einzurichten. Leider finde ich die Dokumentation nicht wirklich Hilfreich.

Ich habe einen Funkscanner (Undine UBC69XLT-2) und habe den schon so umgelötet, dass ich einen Diskriminatorausgang habe. Von diesem bin ich dann mit einem Aux-Kabel auf den Soundkarteneingang In-Line gegangen.

Jetzt zu meiner Frage. Was muss ich in den Einstellungen alles vornehmen, damit ich die Alarmierungen sehe (mit Text).

Ich habe unter Einstellungen -> Soundkarte -> Wave Kanäle einen Kanal hinzugefügt (Linker Kanal)
dann habe ich unter Einstellungen -> Telegramme -> Kanäle einen Posag Kanal hinzugefügt.

Muss ich noch mehr einstellen? und wie sehe ich dann die Alarmierung??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Erste Schritte

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

vorneweg hoffe ich, dass ihr ein unverschlüsseltes Netz habt, sonst hilft dir der Scanner nichts. Sofern eure Meldungen verschlüsselt sind (bspw. AES oder IDEA), dann kann man diese (Stand heute) nicht mit BosMon entschlüsseln, sondern benötigt einen DME, den man per Schnittstelle anbindet und dieser die Meldung empfängt, entschlüsslet und an BosMon durchsteckt.

Zum Einrichten von BosMon:

1. Unter "Wave-Kanäle" einen neuen Audiokanal in BosMon anlegen und entsprechend auswählen.

2. Unter Kanäle einen neuen Kanal unter der Sektion "Soundkarte" erstellen (POCSAG in deinem Fall), unter Soundkarte den zuvor angelegten Wave-Kanal auswählen und dann die Baudrate noch festlegen.

Bis hierhin hast du es ja schon offenbar geschafft.

3. Telegrammfenster erstellen und dort den zuvor erstellten Kanal auswählen.

Nun sollten die Meldungen in diesem Telegrammfenster auflaufen.

Wenn keine Meldungen auftauchen, dann ist der Scanner wohl zu laut oder zu leise, irgendetwas verfälscht das Signal (bspw. Rauschunterdrückung, Equalizer o.Ä. bei Mikrofoneingang etc, der Empfang ist zu schlecht oder es wurde die falsche Baudrate ausgewählt)

Wenn nur wirrer Buchstabensalat empfangen wird, dann ist euer Netz verschlüsselt und die Arbeit bzw Mühe war leider umsonst...

Grüße
FFler
Jannik

Re: Erste Schritte

Beitrag von Jannik »

Danke für deine Antwort.

Ja wir haben ein unverschlüsseltes Netz.

Ich empfange auch was in dem Telegrammfenster. Aber es steht immer nur bei der Adresse etwas drin.

Kann es sein dass das dann nur Statusmeldungen von Fahrzeugen sind? Weil wenn das richtige Alarmierungen wären, müsste ja bei Meldung oder bei Stichwort etwas drin stehen?
Jannik

Re: Erste Schritte

Beitrag von Jannik »

EDIT:

Die Baudrate habe ich so gelassen wie sie mir vorgeschlagen wurde? Ist das egal oder woher weis ich auf was ich die einstellen muss?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Erste Schritte

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Ich empfange auch was in dem Telegrammfenster. Aber es steht immer nur bei der Adresse etwas drin.
Könnte auch sein, dass ihr ExpressAlarm habt, dann hat nur ein RIC einen Text dabei, der Rest sind nur leere RICs.
Aber zumindest bei einem RIC müsste ein Text dabei sein.
Kann es sein dass das dann nur Statusmeldungen von Fahrzeugen sind? Weil wenn das richtige Alarmierungen wären, müsste ja bei Meldung oder bei Stichwort etwas drin stehen?
Höchst unwahrscheinlich. Über POCSAG werden in aller Regel keine Statusmeldungen versendet. Entweder es handelt sich bei dir um Fehlauswertungen oder es hat mit der möglicherweise falsch gewählten Baudrate zu tun.

Die Baudrate habe ich so gelassen wie sie mir vorgeschlagen wurde? Ist das egal oder woher weis ich auf was ich die einstellen muss?
Nein, die ist wichtig. Wenn man nicht weiß, welche Baudrate das Netz verwendet, einfach mal alle durchprobieren. Derzeit verbreitet und gängig sind 512 oder 1200 Baud.

Grüße
FFler
Jannik

Re: Erste Schritte

Beitrag von Jannik »

Danke für deine Hilfe.

Ich habe das jetzt mal mit verschiedenen Baudraten getestet. Ich bekomme nur bei 1200 Baut Alarme rein. Bei den anderen erhalte ich keine Meldungen.

Ich habe aber immer noch das Problem das in dem Telegrammenster nur das Datum und die RIC angeziegt wird. Alle anderen Fenster sind leer. Es gibt ausnahmefälle, da steht dann bei Meldungen auch eine Uhrzeit drin (? komisch oder).

Kann es sein dass wir vll nicht über Posac alamiert werden und ich was anderes in den Kanaleinstellungen vornehmen muss?

Wir Haben für die normale alamierung Swissphone BOSS Melder vom Typ 910, also ein DME. Wie schon gesagt versuche ich die Meldungen mit dem Undine UBC69XLT-2 über Bosmon zu empfangen.

Hat noch jemand Ideen was ich falsch mache? Danke für eure Hilfe
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Erste Schritte

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Ich bekomme nur bei 1200 Baut Alarme rein. Bei den anderen erhalte ich keine Meldungen.
Super, dann hast du ja die richtige Baudrate gefunden.
Ich habe aber immer noch das Problem das in dem Telegrammenster nur das Datum und die RIC angeziegt wird. Alle anderen Fenster sind leer. Es gibt ausnahmefälle, da steht dann bei Meldungen auch eine Uhrzeit drin (? komisch oder).
Nicht unbedingt komisch. Klingt nach Expressalarm. Da ist dann nicht bei allen RIC's eine Meldung dabei. Bei Expressalarm sendet der Umsetzer erst alle alarmierten Adressen aus und hinterher auf einen bestimmten RIC den Text. Das spart bei größeren Alarmen ein paar Sekunden. Bei diesem Verfahren geht der DME erstmal ohne Text los und der Text kommt dann erst einige Sekunden später.
Ansonsten könnte es sich bei den RIC's ohne Text auch um den Feldstärkenalarm handeln. Anhand diesem prüft der DME, ob dieser noch Kontakt zum Funknetz hat. Wenn also die "leeren" RIC's in regelmäßigen Abstand von ein paar Minuten auftreten, dann ist es höchstwahrscheinlich der Feldstärkenalarm.
Kann es sein dass wir vll nicht über Posac alamiert werden und ich was anderes in den Kanaleinstellungen vornehmen muss?
Sicher werdet ihr über POCSAG alarmiert, sonst hättest du

1. keine POCSAG-Meldungen auf eurer Alarmierungsfrequenz empfangen

2. einen falschen Melder, denn der BOSS-DME 910 von Swissphone kann nur POCSAG.


Grüße
FFler
Jannik

Re: Erste Schritte

Beitrag von Jannik »

Hallo,

ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und bin i-wan auf das Programm POC32 gestoßen. Habe mit diesem den Funk beobachtet und siehe da, es kamen Meldungen an. Mithilfe dieser Einstellungen habe ich gesehen, dass ich in den Kanaleinstellungen bei Bosmon nicht alles richtig getan habe.

Habe jetzt den Rechten Kanal ausgewählt (vorher hatte ich den Linken) und jetzt sehe ich auch die Meldungen.

Das letzte Problem dass ich habe, ist dass die Meldung nicht komplett angezeigt wird. Am Schluss fehlen ein Paar Buchstaben. An was könnte das Liegen? (Ich habe die Meldung mit der auf meinem Piepser verglichen)
PinkPanther
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2017, 17:08

Re: Erste Schritte

Beitrag von PinkPanther »

Jannik hat geschrieben: Das letzte Problem dass ich habe, ist dass die Meldung nicht komplett angezeigt wird. Am Schluss fehlen ein Paar Buchstaben. An was könnte das Liegen? (Ich habe die Meldung mit der auf meinem Piepser verglichen)
Das wird wohl am Empfang liegen. Hast du noch die Standard Antenne am Scanner? Am besten ist die Antenne im Freien oder eine gescheite Zimmerantenne. :)
To-Do List
⦁ To do
⦁ To do, to do
⦁ To do, to do, to do,To dooooo, To dodododododo
Jannik

Re: Erste Schritte

Beitrag von Jannik »

Ja hatte noch die Standardantenne dran.

Habe jetzt eine Antenne von meiner DME Ladestation drangemacht. Damit ist es besser


Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt müsste alles laufen
Antworten