BosMon 1.5 Beta [Februar 2019]

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

BosMon 1.5 Beta [Februar 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo liebe BosMon-Gemeinde,

am heutigen Tage habe ich die erste Beta-Version von BosMon 1.5 freigegeben.

Die Beta-Versionen sind hier zu finden:
http://dev.bosmon.de/download/download-bosmon-beta/

Änderungen:

BosMon 1.5 beinhaltet eine Unmenge an kleineren und größeren Änderungen sowie Erweiterungen.
Die neuen Features werden sukzessive freigeschaltet, d.h. die Einführung erfolgt schrittweise und ggf. auch erst in kleineren Testgruppen.

Achtung: Windows XP wird nicht mehr unterstützt !

Hinweise:
Die erste(n) Beta-Version(en) beinhalten kleinere, neue Features. Diese Versionen dienen dem Test der Stabilität und der Kompatibilität zur bisherigen Version.

Sobald sich zeigt, dass die Beta-Version stabil läuft ein keine gravierenden Probleme auftreten werden weitere Features freigeschaltet.

Die Änderungen sowie neuen Features sind dem jeweiligen Changelog zu entnehmen.

Erfahrungen/Fragen/Kommentare bitte in diesem Thread posten.

Beste Grüße
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von Androide »

Moin Thimo,
eben mal kurz alles durchgetestet, was ich ohne Dokumentation verstanden habe.
Sieht gut aus! Vor allem die neue Webseite.
Adressabfrage funktioniert auch. Interessieren würde mich, wo und wie man seine Daten da zur verarbeitung gibt.
Bei den Alarm Events werden bei mir unter Datum nur Fragezeichen angezeigt.
Weiter so!
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von Science »

Hallo,

bei mir werden nach dem ersten Start (auf meinem Testsystem) folgende Fehler angezeigt:
fehler1.jpg
fehler1.jpg (33.26 KiB) 5023 mal betrachtet
fehler2.jpg
fehler2.jpg (39.56 KiB) 5023 mal betrachtet
fehler3.jpg
fehler3.jpg (37.2 KiB) 5023 mal betrachtet

Wenn ich auf meinen Webserver zugreifen möchte, bekomme ich nur eine weiße Seite mit "NotFound" angezeigt.
Gruß Science
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von bosmon »

Hallo Science,

bitte Debugging aktivieren und mir per Mail die bosmon.log zusenden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von Science »

Hallo Thimo,

Email mit Log ist raus an support@
Gruß Science
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von Lumin »

Ich komm leider erst gar nicht bis zur Aktivierung des Debug-Modus. Bei mir heißt es beim Starten:
Fehler.PNG
Fehler.PNG (2.05 KiB) 5005 mal betrachtet
Nach Klick auf "OK" beendet sich der Prozess.

edit:
Habe das Log-File mal händisch aktiviert:
22.02.2019 14:47:39 core, EnsureSQLiteBosMonDB Creating new BosMon default DB
22.02.2019 14:47:39 Exception, Message: Konnte Datenbanktreiber "SQLite" nicht finden., StackTrace:
22.02.2019 14:47:39 Core, BosMonErrorBos Error BosMon.Exceptions.BosMonNotFoundException: Konnte Datenbanktreiber "SQLite" nicht finden.
Zuletzt geändert von Lumin am 22. Feb 2019, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben: BosMon 1.5 beinhaltet eine Unmenge an kleineren und größeren Änderungen sowie Erweiterungen.
Der erste Changelog klingt schon mal sehr interessant. Könntest Du vielleicht ein wenig mehr zu dem Punkt "Neuer Provider "BosMon" zur Adressuche eingefügt" sagen? Was steckt hinter dem Provider? Du wirst ja nun keine eigene Map DB mit API anbieten?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von bosmon »

Hallo Lumin,

welches Betriebssystem benutzt Du ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:Hallo Lumin,

welches Betriebssystem benutzt Du ?

Grüße
Thimo Eichstädt
Windows 10 Pro. Müsste man SQL selbst installieren?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: BosMon 1.5 Beta

Beitrag von holgereckardt »

Beim Aufrufen des Telegrammfenster im Browser kommt immer:

Fehler beim Laden der Tabellen-Daten: NotFound

In Bosmon selber funktioniert das Telegrammfenster
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
Gesperrt