eMail-Versand geht nicht mehr

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
FFL
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

eMail-Versand geht nicht mehr

Beitrag von FFL »

Hallo zusammen,
nach langer Zeit (und problemlosen Bosmon-Betrieb) muss ich mich nochmals an euch wenden:
Bei jedem Alarm versendet BosMon bei uns eine Mail. Das ging über Jahre gut und seit Anfang Februar plötzlich nicht mehr. Wenn man den Mail-Versand testet erhält man folgende Fehlermeldung: "Unerwartetes Dateiende oder 0 Bytes vom Transponderstream erhalten".
Auf dem gleichen PC läuft auch ein Outlook. Hier habe wir den gleichen Mail-Account eingerichtet: Auch hier konnte man keine Mails mehr versenden. --> Folgerung: Bosmon ist nicht schuld, sonder etwas generelles.
Als Ursache konnten wir das Abschalten der TLS 1.0 Standard Anfang Februar identifizieren. Daher haben wir dem Windows 7 auf diesem PC TLS 1.1 und 1.2 beigebracht und aktiviert. Die Folge ist, dass nun dass das Versenden via Outlook wieder funktioniert. Auf Bosmon geht es leider immer noch nicht.
Kann mir hier jemand sagen, wo sich Bosmon "merkt" welches TLS es verwendet?

Vielen Dank für etwas Unterstützung.

Gruß
Christian Meisen
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: eMail-Versand geht nicht mehr

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon 1.4 nuntzt standardmäßiig TLS 1.0. Dies macht es nicht absichtlich sondern wird von der darunterliegenden Microsoft-Schicht vorgegeben.

Eine Info die Dir momentan noch nicht weiterhilft:
BosMon 1.5 (noch in einer sehr frühen Beta) hat dieses Problem nicht mehr.

Ich habe zwei Lösungsansätze für eine kurzfristige Lösung:
1) Verschlüsselung ausschalten und E-Mails plain übermitteln (falls das der E-Mail Provider zulässt)
2) Wir können probieren das Problem durch ein verändertes E-Mail Plugin zu lösen. Dazu bitte per Mail an support@bosmon.de schreiben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FFL
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: eMail-Versand geht nicht mehr

Beitrag von FFL »

Für alle anderen auch noch zur Info: Um den Mailversand wieder zu ermöglichen, muss dem .net-Framework beigebracht werden, dass ab sofort TLS1.1 und nicht mehr TLS 1.0 verwendet werden muss. Und das geht so:

Bei einem 64-Bit Betriebssystem die Schlüssel in der Systemregistrierung setzen:

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v2.0.50727]
"SystemDefaultTlsVersions"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\v2.0.50727]
"SystemDefaultTlsVersions"=dword:00000001
• Bei einem 32-Bit Betriebssystem diesen Schlüssel setzen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v2.0.50727]
"SystemDefaultTlsVersions"=dword:00000001

@Thimo: Nochmals Danke für deine Hilfe.

Gruß
Christian
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: eMail-Versand geht nicht mehr

Beitrag von Heiner1209 »

Hallo zusammen,
ich hab auch seit einiger Zeit Probleme beim Versenden von Mails nach einem Ereignis. Bei mir ist es allerdings so das die Mail zwar versendet wird, aber nur eine völlig unlogische und zufällige Kombination aus Buchstaben und Zahlen versendet wird.
Theoretisch sollte ein vorgefertigter Text mit einigen Variablen erscheinen.
Bspw: Alarmzeit: %telegramm.zeit%

Bei einem weiteren Ereignis mit einem anderen Text ist der Inhalt der Mail noch halbwegs zu identifizieren hier werden aber auch Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen mehr oder weniger zufällig hinzugefügt.

Wäre interessant zu wissen ob jemand ähnliche Probleme hat/hatte und ob es ne Lösung dafür gibt.

Viele Grüße

Heiner
Antworten