Alle Alarmierungen doppelt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Mr.Opuki
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2018, 10:29

Alle Alarmierungen doppelt

Beitrag von Mr.Opuki »

Hallo,

dank der Hilfe von FFler24 läuft mein BosMon nun und ich kann mir auch Alarmierungen per Prowl auf mein Handy senden lassen. Top!

Was mir allerdings auffällt: ich bekomme alle Telegramme im BosMon doppelt. Vermute eine Redundanz aus Sicherheitsgründen? Kann ich das Telegrammfenster so konfigurieren, dass ich nur eine der Nachrichten pro Alarmierung angezeigt bekomme (via Pocsag übrigens)?

PS. Via Prowl kommt allerdings nur eine Alarmierung ab sehe ich gerade.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Alle Alarmierungen doppelt

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
dank der Hilfe von FFler24 läuft mein BosMon nun und ich kann mir auch Alarmierungen per Prowl auf mein Handy senden lassen. Top!
Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte.
Was mir allerdings auffällt: ich bekomme alle Telegramme im BosMon doppelt.
hast du mal geprüft, ob in den Optionen vom Telegrammfenster der Punkt "POCSAG/ZVEI-Wiederholungen unterdrücken" nicht gehakt ist? ;)
Vermute eine Redundanz aus Sicherheitsgründen?
Ja, sozusagen, die Umsetzer senden grundsätzlich immer zweimal aus, um dem Pager eine eventuelle Fehlerkorrektur zu ermöglichen bzw bei Auslösungsproblemen des Pagers bei der ersten Aussendung die Chance zu erhöhen, dass er bei der zweiten Aussendung abgeht.
Diese doppelte Aussendung erfolgt grdsl. sowohl bei Analog- als auch Digitalalarmierung (POCSAG).


Grüße
FFler
FreddyFFB
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2019, 16:46

Re: Alle Alarmierungen doppelt

Beitrag von FreddyFFB »

Hallo

Das Problem habe ich auch.
Alle Alarme werden normal in BosMon ausgewertet, aber bei Telegram mir immer doppelt zugesendet, obwohl bei mir der Haken drin ist bei Wiederholung unterdrücken, was kann ich da machen?

MfG
Freddy
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Alle Alarmierungen doppelt

Beitrag von Androide »

Stell doch mal ne Blindzeit bei der Aktion ein...
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: Alle Alarmierungen doppelt

Beitrag von langdrahtfunker »

Hallo Freddy,

Ja das gleiche Problem habe ich auch, hier in Berlin werde alle Meldungen mehrfach gesendet, Dadurch sehe ich manche Meldungen 5x...

warum das so ist, das weiss ich nicht (ebenso sehe ich auch in vollständige Meldungen)

Lars
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: Alle Alarmierungen doppelt

Beitrag von SteVo »

langdrahtfunker hat geschrieben: 31. Dez 2019, 12:11 Hallo Freddy,

Ja das gleiche Problem habe ich auch, hier in Berlin werde alle Meldungen mehrfach gesendet, Dadurch sehe ich manche Meldungen 5x...

warum das so ist, das weiss ich nicht (ebenso sehe ich auch in vollständige Meldungen)

Lars
Dem schließ ich mich mal an... hab das selbige Problem.
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Alle Alarmierungen doppelt

Beitrag von Opsec »

Tippe auf viele daus , die empfangen werden. Antenne mal abmachen oder die Empfindlichkeit nach oben vom sdr Stick.
Antworten