Keine Entschlüsselungen von Telegrammen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
RavenSky
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2019, 17:08

Keine Entschlüsselungen von Telegrammen

Beitrag von RavenSky »

Guten Tag,

leider muss ich jetzt einen neuen Beitrag erstellen, da ich über die Suche nicht die Beiträge finde welche mit bei der Selbstlösung helfen können.

Erstmal zu den Kerninfos. Ich habe ein Uniden UBC69XLT-2 über ein AUX Kabel an den Line-In Anschluss meiner Mainboardsoundkarte angeschlossen.
Dann habe ich 2 Kanäle in BosMon eingefügt. Linker und Rechter Kanal beide mit dem selben Anschluss der Soundkarte.
Dann habe ich unter Telegrammkanäle jeweils eine POCSAG (1200 Baud) für links und rechts erstellt.
Nun habe ich im Programm auf beiden Kanälen Ausschlag

Es werden Einträge in BosMon angezeigt die jedoch entweder Meldungen aus Kürzeln in Klammern oder unverständlichen Zeichenfolge angezeigt. (siehe Bild)

Meine Frage ist jetzt was hier schief läuft. Ich bin halt auch der Meinung das soweit alles richtig ist. Es wurden nur die oben ganten Sachen durchgeführt und der Rest ist auf Standardeinstellung geblieben.

Danke für eure Hilfe
MfG
RavenSky
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Keine Entschlüsselungen von Telegrammen

Beitrag von Koerbi »

Hallo
Ich würde so auf den ersten Blick sagen das die Meldungen Verschlüsset sind.
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Keine Entschlüsselungen von Telegrammen

Beitrag von Picco »

Hallo RavenSky!

Du hast alles super eingestellt.
Alles richtig gemacht.
Empfang bei Dir ist auch top.

Zum einen siehst Du eure DAU-Überprüfungssignale und zum anderen sind eure Meldungen verschlüsselt.

Da kannst Du leider nichts ändern.

Viele Grüße,
Picco
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Keine Entschlüsselungen von Telegrammen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Es handelt sich neben den Prüfsingalen bzw. Reichweitenalarmen um verschlüsselte Telegramme, wahrscheinlich IDEA oder BosKrypt (ist vereinfacht gesagt ein modifiziertes AES).
Ohne den Schlüssel praktisch nicht decodierbar und selbst mit Schlüssel schwierig bis nicht machbar.

Alternative:
Entsprechend programmierter DME incl. Schlüssel über dessen serielle Schnittstelle an BosMon anbinden. Viele andere alternativen gibt es nicht.

PS: Den Screenshot mit den RIC's und den Meldungen würde ich schnellstens rausnehmen.


Grüße
FFler
Antworten