Kanäle zusammenfassen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
dietzi
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mär 2016, 21:14

Kanäle zusammenfassen

Beitrag von dietzi »

Hallo,

zwecks Ausfallsicherheit betreibe ich 2 BosMon-Instanzen (separate PC's). Mein Gedanke war eigentlich auf der Haupt-Instanz die Daten per BosMon-Netzwerkclient zu spiegeln und mit den dortigen Daten zu ergänzen. Lege ich einen virtuellen Kanal an und wähle dort den lokalen Kanal und den Neetzwerkclient aus funktioniert auch alles soweit. Allerdings werden alle Telegramme doppellt angezeigt (Modus "Kanäle zusammenfassen"). Wähle ich den Modus Ausfallsicherheit bringt mir das nichts weil nur dann auf den nächsten Kanal geschaltet wird wenn bei einem Kanal ein Feldstärkealarm vorliegt. Ich möchte aber dass sich die beiden BosMon-Instanzen gegenseitig vervollständigen OHNE dass Telegramme mehrfach angezeigt werden. Ist das irgendwie möglich?

LG dietzi
PinkPanther
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2017, 17:08

Re: Kanäle zusammenfassen

Beitrag von PinkPanther »

Moin
mal in den Einstellungen vom "Telegramm-Fenster" unter Kanäle, den Hacken bei POCSAG/ZVEI Wiederholungen unterdrücken gesetzt?
Alternativ Datei --> Einstellungen --> DemodWaveBML

Grüße
To-Do List
⦁ To do
⦁ To do, to do
⦁ To do, to do, to do,To dooooo, To dodododododo
dietzi
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mär 2016, 21:14

Re: Kanäle zusammenfassen

Beitrag von dietzi »

Das habe ich natürlich gemacht.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob ein Unterdrücken gleicher Meldungen/5-Ton-Folgen überhaupt Kanal-übergreifend eingebaut ist. Ansonsten wäre das ein Feature-Request.

LG dietzi
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Kanäle zusammenfassen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob ein Unterdrücken gleicher Meldungen/5-Ton-Folgen überhaupt Kanal-übergreifend eingebaut ist. Ansonsten wäre das ein Feature-Request.
Soweit ich weiß greift die Unterdrückungsfunktion der DemodWaveBML nur bei Telegrammen, die über die Audioschnittstelle eingehen bzw. decodiert werden.

Bei 5-Ton-Folgen hast du noch ein anderes Problem. Diese werden laut ZVEI-Standard immer doppelt ausgesendet in genau genormten Abstand, Zeitdauer und Frequenz (Tonhöhe). Dabei unterscheidet sich die Zweitaussendung von der Erstaussendung in der Tonhöhe. So ist die Zweitaussendung auch als Wiederholung identifizierbar.
Wenn du nun an zwei Standorten einen Empfänger hast, dann bekommt das jeweilige örtliche BosMon auch jeweils einmal die Erstaussendung. Schickt man dann die beiden Erstaussendungen an das "zentrale" Bosmon, dann hat man dort diese Schleife immer doppelt, da BosMon ja sogesehen richtigerweise davon ausgeht, dass es sich um jeweils eine Erstaussendung handelt, denn diese wird auch als solche von den lokalen BosMon-Instanzen markiert.

Daher wird dieses Unterfangen mit den vorhandenen Mitteln in BosMon glaube ich schwierig und sollte wohl einen Request darstellen.

PS: Ohne Gewähr auf 100%ge Richtigkeit, aber das ist, was ich zu ZVEI weiß und auch so bisher in BM beobachten konnte.

Grüße
FFler
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Kanäle zusammenfassen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Wiederholungserkennung funktioniert nicht kanalübergreifend, sie guckt sich alle Telegramme *eines* Kanals an und ist da entsprechend aktiv.

Solch ein Kanal kann natürlich auch in virtueller Kanal sein.

Bei ZVEI erkennt BosMon durch aus das zweite Telegramm als Wiederholung, wenn nun jedoch ein drittes kommt, dann wird dieses wieder als neue Alarmierung erkannt.

Bei Pocsag können beliebig viele Wiederholungen kommen, die werden dann alle auch entsprechend als Wiederholung erkannt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten