BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo liebe BosMon-Gemeinde,

am heutigen Tage wurde die BosMon Beta-Version 1.5.1902 freigegeben.

Die Beta-Versionen sind hier zu finden:
http://dev.bosmon.de/download/download-bosmon-beta/

Die Dokumentation von BosMon 1.5 ist hier zu finden:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/index.html

Änderungen zu BosMon 1.4:

BosMon 1.5 beinhaltet eine Unmenge an kleineren und größeren Änderungen sowie Erweiterungen.
Die neuen Features werden sukzessive freigeschaltet, d.h. die Einführung erfolgt schrittweise und ggf. auch erst in kleineren Testgruppen.

Achtung: Windows XP wird nicht mehr unterstützt !
Achtung: BosMon Mobile kann sich ausschließlich mit Netzwerkkanälen und Ereigniskanälen verbinden.

Hinweise:
Die erste(n) Beta-Version(en) beinhalten kleinere, neue Features. Diese Versionen dienen dem Test der Stabilität und der Kompatibilität zur bisherigen Version.

Sobald sich zeigt, dass die Beta-Version stabil läuft ein keine gravierenden Probleme auftreten werden weitere Features freigeschaltet.

Die Änderungen sowie neuen Features sind dem jeweiligen Changelog zu entnehmen.

Erfahrungen/Fragen/Kommentare bitte in diesem Thread posten.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von holgereckardt »

- Telegram Bot Funktionalität eingefügt
Ich kann nichts dazu finden...
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
Sylter
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2014, 14:46

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von Sylter »

da meine Version 1.4.6.1796 in 14 Tagen abläuft habe ich mir mal testweise diese Beta installiert. Alle vorhandenen Benutzer sind zwar noch eingetragen jedoch wurden alle freigegebenen Kanäle für die Benutzer entfernt so das ich diese erneut freigeben muss. Ist das so gewollt? desweiteren bekomme ich sehr oft die Meldung "database is locked" hatte die Beta auf 2 unterschiedlichen Windows Systemen getestet
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von Koerbi »

Ich habe die Beta auch auf einem Cllient instaliert weil ich mich noch scheue auf dem Hauptrechner die ganezen Telgramdaten und Kanäle wieder einzutippen. ABer ich konnte zwischen den 1.4 und 1.5 keine BM Connect Verbindung herstellen.
pckochi
Beiträge: 52
Registriert: 29. Sep 2013, 14:36

Database is locked

Beitrag von pckochi »

beim Anlegen von neuen Benutzern, bekomme ich nach dem letzten Beta Update immer die Meldung

"Database is locked"

jemand ne idee wie ich die unlocked machen ?
GroathGT

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von GroathGT »

Hi,

Telegrammeingabekanäle werden leider noch immer nicht gespeichert. Nach anlegen und neustart von bm, ist der Kanal wieder verschwunden.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo Groath,

ich kann den Fehler leider hier nicht nachvollziehen. Bitte genau beschreiben wie Du vorgegangen bist.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
GroathGG

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von GroathGG »

Hi,

ich gehe in die Einstellungen -> Kanäle -> Hinzufügen -> Telegrammeingabekanal
benenne diesen Kanal um und speichere ihn. Wenn ich die Einstellungen nun schließe und Bosmon beende und wieder starte, ist der Kanal weg.

Derzeit habe ich in der 1.4.6 einen Kanal "Web Telegramme". Nach Installation auf die Beta ist dieser verschwunden. Vermutlich weil es ab der Beta "Telegrammeingabekanal" heißt.
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von micha »

holgereckardt hat geschrieben:
- Telegram Bot Funktionalität eingefügt
Ich kann nichts dazu finden...
Schön und zielführend wäre es, wenn neue Funktionen gut dokumentiert sind, sonst ist es schlecht mit testen. Das sollte doch der Sinn einer Beta sein...
Henry

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von Henry »

In der oben verlinkten Doku ist der Telegram Bot doch beschrieben:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/cf ... ambot.html

:?: :!:
Gesperrt