BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von micha »

Ich habe gerade mal die Anbindung an Telegram getestet, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

wenn ich den Button "KartenInformation senden" aktiviere, stürzt Bosmon ab.
Ich wollte die Log-Datei anhängen, klappt aber nicht, falsches Dateiformat, egal ob .log oder .txt
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von micha »

Ich habe nochmal etwas experimentiert.
Wenn der Bot nicht Admin ist, antwortet er nur, wenn man ihn fragt, z.B. nach der /zeit
allerdings kennt er die Mitglieder der Gruppe nicht, obwohl er alle Mitglieder einzeln kennt. Ob es Sinn macht, das der Bot Admin ist, ist mir nicht ganz klar, auf jeden Fall scheint es für Bosmon interessant zu sein, es wird bei den Gruppen angezeigt.
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,

die neue Version 1.5.0.1914 hat ein überarbeitetes Verhalten des Telegram Bots bei Gruppenkommunikation:

- Wenn Nutzer unbekannt und kein Kommando geschickt: Nachricht wird ignoriert
- Wenn Nutzer unbekannt und Kommando geschickt: Fehlermeldung an Nutzer wird verschickt

Damit sind die berichteten Probleme von micha und schoofs51 hoffentlich behoben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von holgereckardt »

Hallo Thimo

unter

Bearbeiten > Telegrammereignisse > Aktionen > Telegramnachricht > Nachricht Text:

steht Standardmäßig die Variable %meldung% die ja nicht mehr geht.

wenn ich das auf %telegramm.meldung% änder und ok drücke und dann wieder reingehe steht da wieder %meldung%

er übernimmt also die Änderung nicht

Push per Prowl funktioniert ohne Probleme
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von micha »

Ich habe auch noch ein Problem, ich hatte ja den Bot zum Admin gemacht und ihm später diese Rechte wieder entzogen. Nun habe ich zwei verwaiste Gruppen, aber keine funktionierende. Ich habe den Bot und die Gruppe neu erstellt und die Version1914 installiert, ohne Erfolg.
Bild
Dateianhänge
BosmonTelegram.jpg
BosmonTelegram.jpg (88.48 KiB) 37985 mal betrachtet
pckochi
Beiträge: 52
Registriert: 29. Sep 2013, 14:36

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von pckochi »

Hallo zusammen,

geht das nur mir so ?

Nach den Update sagt mein Tablet auf einmal Authentisierung erforderlich.

Ich habe nichts verändert ausser das Update aufegspielt.

Wen nich einen neuen Nutzer anlegen möchte sagt Bm : Benutzername muss eindeutig sein und das obwohl ich vorname name eingegeben habe.

Jemand ne Idee ?
schoofs51

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von schoofs51 »

Hi,
Ich habe auch das Update eingespielt und finde es super das der bot jetzt nicht bei jeder Nachricht schreibt oh er einen kennt oder nicht.
Allerdings klappt es bei mir immer noch nicht mit dem bekannt machen von Usern
IMG_20190602_002102.jpg
IMG_20190602_002102.jpg (79.34 KiB) 37972 mal betrachtet
Gruß schoofs51
BOSS925
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jan 2018, 22:15

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von BOSS925 »

Hallo

Bei mir ist das Problem wenn ich einen Gerät hinzufüge und nur bei Adresse 2 die API eingebe, bei einem Neustart von Bosmon aufeinmal der API Key bei Telefonummer steht.
Habe es momentan so gelöst das Ich bei Telefonnummer einfach was eingegeben habe dann bleibt der der API key bei Adresse 2 stehen.
PS: Adresse 2 ist für Prowl
Jemand ne Idee?

Mfg
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von Koerbi »

Hallo
Ich habe bisher verschiedene bots gehabt, die ich über die pushanbieter angelegt habe. Geht das dann bei der neuen Version nicht mehr?
Gruß Koerbi
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo,
micha hat geschrieben:ich hatte ja den Bot zum Admin gemacht und ihm später diese Rechte wieder entzogen. Nun habe ich zwei verwaiste Gruppen, aber keine funktionierende.
In der nächsten Betaversion mag BosMon es auch, wenn er aus Gruppen rausgeschmissen wurde ohne es mitbekommen zu haben. Zurücksetzen kann man bis dahin die Gruppenzugehörigkeit, indem man die bosmon.cfg öffnet und numGroups auf 0 setzt:

<item name="numGroups">0</item>
pckochi hat geschrieben:Wenn ich einen neuen Nutzer anlegen möchte sagt Bm : Benutzername muss eindeutig sein und das obwohl ich vorname name eingegeben habe.
Dann gibt es den Benutzernamen schon.
schoofs51 hat geschrieben:Ich habe auch das Update eingespielt und finde es super das der bot jetzt nicht bei jeder Nachricht schreibt oh er einen kennt oder nicht.
Allerdings klappt es bei mir immer noch nicht mit dem bekannt machen von Usern
Kann ich mit der aktuellen Beta nicht nachvollziehen. Wie genau gehst Du vor und taucht der Nutzer in den Telegram Bot Informationen auf (zu erreichen über Datei->Einstellungen->Telegram Messenger->Anzeigen
BOSS925 hat geschrieben:Bei mir ist das Problem wenn ich einen Gerät hinzufüge und nur bei Adresse 2 die API eingebe, bei einem Neustart von Bosmon aufeinmal der API Key bei Telefonummer steht.
Welcher API-Key, welcher Push-Dienst ?
Koerbi hat geschrieben:Ich habe bisher verschiedene bots gehabt, die ich über die pushanbieter angelegt habe. Geht das dann bei der neuen Version nicht mehr?
Du kannst auch weiterhin über Dein Push-Profil Bots ansteuern, aber der BosMon-integrierte Bot kann mehr :)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Gesperrt