Batchdatei mit msg Befehl

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Batchdatei mit msg Befehl

Beitrag von AltF4 »

Hi Leute,

auch ich habe das Problem, das von Bosmon ausgeführte .bat Dateien zwar geöffnet werden direkt auch wieder geschlossen aber nicht der gewünschte Erfolg eintritt.

Ich würde gerne mittels des Befehls msg eine Nachricht an einen anderen PC senden.

Dazu mein Batch-Code

Code: Alles auswählen

@echo off
msg /SERVER:xxx.xxx.xxx.xxx * "EINSATZ"
pause
Durch den Pause-befehl sagt er mir:
"Der Befehl "msg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."

Wenn ich die Batch normal ausführe funktioniert alles ohne Probleme.
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Batchdatei mit msg Befehl

Beitrag von gooofy »

Hast du mal probiert, den msg-Befehl komplett mit Dateipfad anzugeben?
Weiß jetzt nicht genau wo er liegt, aber in etwa so:

C:\Windows\system\msg.exe /SERVER:xxx.xxx.xxx.xxx * "EINSATZ"
(alternativ den Pfad in Führungszeichen setzen)
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Re: Batchdatei mit msg Befehl

Beitrag von AltF4 »

Hallo Goofy,

danke für die Antwort erstmal und entschuldige dass ich mich erst jetzt Melde (war verreist).

Deinen Tipp habe ich ausprobiert, hier sagt er mir das Selbe "Der Befehl C:\Windows\System32\msg.exe" ist falsch oder konnte nicht gefunden werden."

Ich habe nun meine Batchdatei etwas geändert:

Code: Alles auswählen

@echo off
start "C:\Windows\System32\msg.exe" /SERVER:192.168.2.15 * "EINSATZ"
pause


Hier gibt mir in der Console aus, dass "/SERVER...." eine ungültige Operation wäre.

Wenn ich dann aber die "" beim Pfad entferne geht die Batch wieder normal auszuführen, jedoch sagt mir Bosmon, dass die Datei "C:\Windows\System32\msg.exe" nicht gefunden werden konnte.
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Re: Batchdatei mit msg Befehl

Beitrag von AltF4 »

Ich habe mal jetzt noch etwas anderes probiert.

Die Idee war statt die Bat auszuführen einfach direkt die msg.exe starten. Dabei habe ich festgestellt das der Bosmon explorer scheinbar wirklich nicht die Datei findet da sie im selben Pfad nicht im Explorer angezeigt wurde.

Selbiges auch wenn ich beim Ereignis einfach nur die CMD öffnen lasse und darin manuell nach der msg.exe im Windows\System32 Ordner suche.

In beiden fällen wird mir die msg.exe nicht angezeigt.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Batchdatei mit msg Befehl

Beitrag von bosmon »

Hallo,

tendenziell ist es eher eine nicht so schöne Idee Programmdateien in System32 zu packen.

Vielleicht liegt auch hier das Problem und BosMon hat keine Berechtigung in diesem Ordner etwas zu suchen ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Re: Batchdatei mit msg Befehl

Beitrag von AltF4 »

Hallo,

ich konnte nun das Problem lösen ;)

Ja scheinbar ist Bosmon wirklich nicht in der Lage, Systemdateien auszuführen. Wobei dies wieder mit der Ausführung der CMD in Konflikt steht.

Letztlich war die Lösung, die benötigte msg.exe einfach in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und von dort aus mit den entsprechenden Parametern zu starten. Seit dem an, läuft alles Perfekt.

Da nun auch Herr Eichstädt den Beitrag gelesen hat möchte ich gleich die Möglichkeit nutzen um auf etwas aufmerksam zu machen. Und zwar würde ich mich dabei auf eine Linuxversion von Bosmon beziehen. Diese würde zweifelsfrei für viele Linuxnutzer einen großen Segen darstellen, um dieses tolle Programm auch außerhalb von Windows auf Linux(mit x86, x64 und arm Support) benutzen zu können.
Auch eine evtl. Verbesserung des Programms würde ich mit Ansprechen wollen. Dabei handelt es sich um die Funktion einer Suche in den jeweiligen Filterfenstern, um selbst bei vielen eingetragenen Filtern die Möglichkeit zu haben nach etwas bestimmten zu Suchen(einer bestimmten Adresse etc.).

Nichts desto trotz möchte ich dem/den Entwickler(n) ein großes Lob aussprechen. Und mich einmal für die dort investierte Arbeit und der daraus resultierenden Software zu bedanken.

LG
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Batchdatei mit msg Befehl

Beitrag von bosmon »

Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat.

direkte Linux-Unterstützung ist eine schöne Idee. Jedoch wäre der Nutzerkreis bisher zu klein, um den Aufwand zu rechtfertigen.

EInige Nutzer haben geschrieben, dass Sie BosMon unter Wine zum Laufen bekommen haben.

Grüße
Thimo
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten