Timing Probleme Virtueller Kanal / Gruppierung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
byteorder
Beiträge: 35
Registriert: 20. Aug 2016, 12:37

Timing Probleme Virtueller Kanal / Gruppierung

Beitrag von byteorder »

Hallo,

gefühlt seit dem Update auf Bosmon 1.4.7 habe ich große Probleme mit der Zusammensetzung vom Text zu Ton-Ric.

Das Hardware Setup ist unverändert:
Serieller Melder gibt text,
Scanner liefert den Rest -
Meldungen werden zusammen "gruppiert".

Zu Analysezwecken habe ich ein Telegramfenster, welches von allen beiden Kanälen die "Rohdaten" liefert. Dort sieht auch alles gut aus.
Beispiel
10:01:15 - 1234567b (vom Scanner)
10:01:17 - 1111111b (Text-Ric vom Melder)

Ein weiteres Telegramfenster zeigt nur den Virtuellen Kanal an.
In diesem sieht es teilweise wie folgt aus:

10:01:15 - 1234567b (vom Scanner)
10:01:27 - 1111111b (Text-Ric vom Melder) -> also einige Sekunden später als es mir das gleiche in dem "Rohdaten" Fenster angezeigt wird.

Eine größere Verzögerung für die Text-Meldung (als momentan eingestellt) bringt nichts, es wird eher noch schlechter. Eigentlich passt es ja auch (Text kommt i.D.R. ca. 2 Sekunden nach dem Ton Ric)

Wurde hier etwas verändert?
LG Byteorder
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Timing Probleme Virtueller Kanal / Gruppierung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

*eigentlich* wurde hier nichts in BosMon verändert.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
byteorder
Beiträge: 35
Registriert: 20. Aug 2016, 12:37

Re: Timing Probleme Virtueller Kanal / Gruppierung

Beitrag von byteorder »

Hallo,

noch ein Update hierzu: ich habe das ganze Wochenende beobachtet und analysiert (auch mit einem zusätzlichen Melder, der nichts mit Bosmon zu tun hat)
Es betrifft offensichtlich "nur" den virutellen Kanal mit der Gruppierung der Meldungen von Scanner + Melder. Es ist wie bereits beschrieben KEINE Verzögerung eingestellt (jeweils 0)

Auch im aktivierten Log der Seriellen Melder (aus Bosmon) ist die Meldung weit bevor Sie im Telegramfenster erscheint. Gibt es irgendwo in der Config (tiefergehend) einen "Wartezeit" wert für die Gruppierung den man ggf. anpassen könnte?
Ich hatte bisher wirklich nie Probleme damit.
byteorder
Beiträge: 35
Registriert: 20. Aug 2016, 12:37

Re: Timing Probleme Virtueller Kanal / Gruppierung

Beitrag von byteorder »

bosmon hat geschrieben: 10. Jun 2019, 17:07 Hallo,

*eigentlich* wurde hier nichts in BosMon verändert.

Grüße
Thimo Eichstädt
Gab es eventuell Änderungen am Verhalten der Adresserkennung? Wenn ich die Regeln zur Adress-Erkennnung auf Kanäle einschränke (nicht den seriellen Melder) scheint es das Problem zumindest auf den Ersten Blick zu beheben.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Timing Probleme Virtueller Kanal / Gruppierung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wie lange die Adresssuche dauert kann man nicht immer voraussagen. Wenn sie länger dauert als das "Gruppierungstimeout", dann wird die Gruppierung nicht mehr korrekt funktionieren.

Daher gute Idee wenn man die Kanle aus denen gruppiert von der Adresserkennung ausschließt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Frank1
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2016, 19:20

Re: Timing Probleme Virtueller Kanal / Gruppierung

Beitrag von Frank1 »

Hallo,

kann man dieses "Gruppierungstimeout" anpassen?
Ich habe das selbe Problem, habe aber nur einen Kanal von einem seriellen (Oelmann)-Melder.
Ton- und Textric liegen im Extremfall bis zu 15 Sekunden auseinander :-(
z.B. Tonruf wertet er schon vom DAU im Ring 0 aus und einen Text wertet er erst bei Ring 3 richtig aus.

Bis 5 Sekunden setzt die Funktion die Telegramme richtig zusammen, ab 6 Sekunden nicht mehr!

Evtl. ist das ja variabel einstellbar?

Gruß Frank
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Timing Probleme Virtueller Kanal / Gruppierung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Zeit kann man einstellen, dies erfolgt direkt in der Konfigurationsdatei bosmon.cfg:

Code: Alles auswählen

<section name="telegramGrouping">
          <item name="enabled">False</item>
          <item name="timeout">60000</item>
Der Timeout wird in Millisekunden angegeben (hier im Beispiel: 60 Sekunden)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten