Ereignis ausführen nur wenn letztes Telegram vor mind. 30 Sekunden

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Ereignis ausführen nur wenn letztes Telegram vor mind. 30 Sekunden

Beitrag von AltF4 »

Hallo,

ich würde gerne jeden Tag um 00:00 Uhr ein Ereignis ausführen wenn kein Telegramm empfangen wird. Dabei soll aber das letzte Telegramm vor mindestens 30 sek. gekommen sein. Wie kann man das mit den Ereignissen bewerkstelligen.

Um das ganze genauer zu beschreiben soll die SDR-Software(SDR#) jede Nacht um 00:00 neugestartet werden, damit es sich nicht mehr aufhängt und allgemein stabiler läuft. Ein entsprechendes Skript habe ich mir schon angefertigt.
Es soll jedoch nicht neugestartet werden wenn vor kurzem oder aktuell ein Telegramm empfangen wird, das wäre Unfug da ja sonst der Empfang gestört würde.

LG
bosmon
Beiträge: 3969
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Ereignis ausführen nur wenn letztes Telegram vor mind. 30 Sekunden

Beitrag von bosmon »

Hallo,

dafür gibt es den Feldstärkealarm.

1) Diesen im Kanal konfigurieren:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.4/ch ... alarm.html

2) Dann in den Ereignissen unter "Weitere" den Reichweitenalarm/Feldstärkealarm überwachen und beliebige Aktionen ausführen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Ereignis ausführen nur wenn letztes Telegram vor mind. 30 Sekunden

Beitrag von Koerbi »

Hallo
wie hast du es hinebkommen das das SDR wieder startet wenn du den PC neu startest?
Gruss Koerbi
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Re: Ereignis ausführen nur wenn letztes Telegram vor mind. 30 Sekunden

Beitrag von AltF4 »

bosmon hat geschrieben: 18. Jun 2019, 08:12 Hallo,

dafür gibt es den Feldstärkealarm.

1) Diesen im Kanal konfigurieren:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.4/ch ... alarm.html

2) Dann in den Ereignissen unter "Weitere" den Reichweitenalarm/Feldstärkealarm überwachen und beliebige Aktionen ausführen.

Grüße
Thimo Eichstädt
Danke das habe ich gesucht. :mrgreen:
Koerbi hat geschrieben: 18. Jun 2019, 12:17 Hallo
wie hast du es hinebkommen das das SDR wieder startet wenn du den PC neu startest?
Gruss Koerbi
Naja, zu nächst mal startet mein PC gar nicht neu, sondern nur die Software für den Stick.

Ich habe also eine Batchdatei erstellt und dort dann erstmal "taskkill -f" um sdr# einmal mit force zu schließen und dann mit dem "start" command sdr# wieder gestartet.

SDR# hat dann noch das Autoplay-plugin bekommen, damit es direkt mit den vorherigen Einstellungen das Streamen auf die Soundkarte beginnt.

Wenn du dennoch deinen kompletten PC neustarten möchtest, ist das auch nicht das Problem.
1. Einfach eine Batchdatei mit dem Neustart-command "shutdown -r now" erstellen und von Bosmon ausführenlassen.
2. Die SDR#.exe und bosmon.exe in den Autostart hefter in Windows und wenn du vorher im SDR# einmal alles einstellst wie du es brauchst und schließt sollte er sich die Einstellungen merken.

Was du allerdings noch beachten solltest, ist das dein User kein Passwort besitzen darf damit er sich automatisch anmeldet.

Es ist also doch eher meine Variante nur sdr# neuzustarten die bessere, als einen PC mit durchaus sensiblen Daten ohne Passwort dazu noch mit dem eh anfälligen Windows im Netzwerk rumgammeln zu lassen.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Ereignis ausführen nur wenn letztes Telegram vor mind. 30 Sekunden

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben: 18. Jun 2019, 08:12 2) Dann in den Ereignissen unter "Weitere" den Reichweitenalarm/Feldstärkealarm überwachen und beliebige Aktionen ausführen.
Hallo Thimo, Du schreibst hier schon "Reichweitenalarm/Feldstärkealarm", weil's nicht ganz konsistent ist.

Bei den Kanälen nennt es sich "Feldstärkealarm" und in den Ereignissen "Reichweitenalarm". Könnte man es in den Ereignissen nicht aus konsequent "Feldstärkealarm" nennen?

Der Feldstärkealarm lässt sich momentan nur bei folgenden Kanälen aktivieren:
  • BosMon Client
  • POC32 Client
  • alle seriellen Kanaltypen
  • POCSAG Kanal
  • virtuellen Kanal zum Zusammenfassen
Wie ich festgestellt habe, funktioniert der Feldstärkealarm auch zur Überwachung von FMS und ZVEI Kanälen. Dafür muss man jedoch erst einen virtuellen Kanal zum Zusammenfassen erstellen und dann den ZVEI Kanal einbinden. Könnte man den Feldstärkealarm nicht für alle Kanäle direkt bereitstellen?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten