Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Fabio
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2019, 13:52

Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von Fabio »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es ein Script gibt welches mir die eingehenden Koordinaten aus einer SDS umrechnen kann ( Gauß-Krüger in Längen-und Breitengrad) und dann an Divera weiterleiten kann?

Danke und beste Grüße
Fabio
grisu_h
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2017, 00:33

Re: Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von grisu_h »

Hallo,
wenn es PHP sein darf, dann dürfte von dieser Seite
https://www.orchids.de/kthilf/phpscripts.html

die Funktion gk2geo()

das Richtige zum Umrechnen sein.
Fabio
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2019, 13:52

Re: Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von Fabio »

grisu_h hat geschrieben: 24. Jun 2019, 19:32 Hallo,
wenn es PHP sein darf, dann dürfte von dieser Seite
https://www.orchids.de/kthilf/phpscripts.html

die Funktion gk2geo()

das Richtige zum Umrechnen sein.

Vielen Dank an dich!
Jetzt habe ich immerhin ein Script.

Ist es zu kompliziert mir zu erklären wie man das in bosmon einbaut?

LG Fabio
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von Lumin »

Fabio hat geschrieben: 25. Jun 2019, 07:35 Ist es zu kompliziert mir zu erklären wie man das in bosmon einbaut?

Ich vermute ja. :D Php wird nicht die geeignete Skriptsprache sein, um so eine Transformation für die Weiterverarbeitung in BosMon durchzuführen.

Du musst das Telegramm aus BosMon ausleiten, dann mit php konvertieren und anschließend wieder einspeisen.

Mal anders gefragt: Woher kommen die Daten der SDS? Vermutlich werden die schon von außerhalb an BosMon gesendet? Hier sollte man ansetzen und bevor die Daten an BosMon gehen, diese konvertieren.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn BosMon mit Gauß-Krüger-Koordinaten umgehen könnte. Ich habe schon in der Doku geschaut, mit welchen Koordinaten-Formaten BosMon eigentlich klar kommt. Leider habe ich nichts gefunden. Nachdem das Thema "Gauß-Krüger-Koordinaten" öfter schon im forum erwähnt wurde, könnte man vielleicht auch einen Spenden-Sammeltopf machen, vielleicht implementiert uns Thimo das dann. :)
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
grisu_h
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2017, 00:33

Re: Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von grisu_h »

Also ich würd die ganze Meldung an ein PHP-Script bzw. an einen Webserver schicken (inkl. GK-Koordinaten).
Dieses verarbeitet das ganze dann und schickt die Meldung mit den umgewandelten Koordinaten an Divera.
Da das ganze ja auch n Online-Dienst ist (soweit ich das richtig im Kopf habe), sollte das ned sooo viel Aufwand sein, da irgendeinen Link zu bekommen.
https://help.divera247.com/display/FAQ/ ... nittstelle
Fabio
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2019, 13:52

Re: Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von Fabio »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hilfe in dieser Sache.
Leider reichen meine IT Kenntnisse nicht aus um so eine Umleitung zu "basteln".

Ich werde mich an die Leitstelle klemmen, von der wir die Koordinaten bekommen.

Beste Grüße
Fabio
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,

bisher kann BosMon Gauß-Krüger nicht WGS84 o.ä. umrechnen.

Wenn sich genug interessierte Nutzer finden dann wird das natürlich eingebaut.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben: 4. Aug 2019, 13:44 Wenn sich genug interessierte Nutzer finden dann wird das natürlich eingebaut.
Ich wäre auf alle Fälle sehr interessiert. Und nachdem in Bayern die ILSen Gauß-Krüger Koordinaten verwenden, gibt's bestimmt viele Nutzer, die Interesse hätten. ;)
Momentan muss ich die Umrechnung leider auch außerhalb von BosMon bewerkstelligen.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: Koordinaten aus SDS umrechnen und weiterleiten

Beitrag von micha »

Ich habe mir folgende Krücke gebaut:
durch Suche und Ersetzen (Bearbeiten, Telegramme modifizieren) erzeuge ich einen Link, der dann eingebettet in der Meldung per Telegram oder SMS verschickt wird. Das Ergebnis sieht dann so aus:

01.09.2019 12:00:00, 12345 Waldbrand - B2 WALD mSoSi, B156, Uhyst Boxberg, https://www.google.de/maps/place/E14°32'18.0432%22,N51°21'10.5002%22 , Abzweig Bärwalder, Ri. Lieske,Waldbrand

Die Anführungszeichen habe ich durch den Asciicode ersetzt, weil sonst der Link vorzeitig endet.
Antworten