Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Groath1

Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von Groath1 »

Hi,

hat sich in der neuen BETA das Schema der URL geändert, welches man nutzt um an einen Eingangskanal (Telegramme empfangen) eine Nachricht zu senden?
Ich erhalte nach Update auf die neue Beta nur noch die Meldung "Forbidden". Wenn ich beim Webserver die Zugriffsbeschränkung deaktiviere, funktioniert es allerdings wieder.
Die Berechtigungen habe ich alle beim User gesetzt. Ich habe auch schon versucht einen User komplett neu anzulegen, leider ohne Erfolg.

Das Schema der URL sieht bei mir so aus:
https://NutzerA:Passwort1@178.0.1.5:443 ... ssage=test

Versuche ich es über einen HTTP Post Befehl, erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung "Forbidden". Eventuell ist hier ein Fehler bei dem Webserver seit der neuen Beta?

Danke Euch :)
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

ich vermute, dass die neue Version keine "Basic Auth" mehr kann, sondern wahrscheinlich mit Keksen oder JS arbeitet.

Sonst auch darauf achten, dass der Kanalname keine Großbuchstaben oder Sonderzeichen enthält.

Grüße
FFler
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das sollte so gehen.

Achtung: Es muss unbedingt sog. "pre-emptive authentication" benutzt werden, d.h. die Basic-Auth Benutzerdaten müssen gleich bei der ersten Anfrage mitgesendet werden. Hier noch einmal beschrieben was damit gemeint ist (siehe letzter Beitrag):

https://stackoverflow.com/questions/748 ... cation-why

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
groath1

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von groath1 »

Hi,
danke für die Antworten. Leider funktioniert es noch immer nicht. In VB.Net habe ich folgendes erstellt:

Code: Alles auswählen

Imports System.IO
Imports System.Net
Imports System.Text
Imports System
Imports System.IO.Ports
Imports System.Security.Cryptography.X509Certificates
Imports System.Globalization
Public Class Form1
	Private Function AcceptCert(ByVal sender As Object, ByVal cert As System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate,
								ByVal chain As System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Chain,
								ByVal errors As System.Net.Security.SslPolicyErrors) As Boolean
		Return True
	End Function
	Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
		ServicePointManager.ServerCertificateValidationCallback = New System.Net.Security.RemoteCertificateValidationCallback(AddressOf AcceptCert)
		ServicePointManager.SecurityProtocol = SecurityProtocolType.Tls


		Dim myWebRequest As WebRequest = WebRequest.Create("https://192.168.178.125:4123/telegramin/aaaaa/input.xml?type=pocsag&address=0123456&flags=0&function=b&message=test")

		myWebRequest.PreAuthenticate = True


		Dim networkCredential As New NetworkCredential("nutzer", "password")

		myWebRequest.Credentials = networkCredential

		Dim myWebResponse As WebResponse = myWebRequest.GetResponse()


	End Sub
End Class

Ich bekomme weiterhin die Meldung "403 unzulässig" zurück. Schalte ich die Zugriffsbeschränkungen aus, funktioniert es wunderbar. Der User "nutzer" mit dem Passwort "password" ist angelegt und hat alle Berechtigungen. Was muss ich hier nun noch ändern?

Danke an Euch!

PS: Mit der alten Version war das alles etwas besser und einfacher :(
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von MrHiddensee »

Hier das Gleiche, ob http oder https kommt forbidden, wenn die Zugriffsbeschränkung deaktiviert ist, kann man sich einloggen, es werden aber bis auf das Bosmon Logo und Logout Button nichts angezeigt. Auch keine eingehenden Telegramm.
Kann das bitte im nächsten Update behoben werden? Es funktioniert alles, nur nicht das Problem hier.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hier ein (funktionierendes) Beispiel mit curl (https://curl.haxx.se/):

- Telegrammeingabekanal namens "kanal1" erstellt.
- Benutzer "testuser" mit Passwort "password" erstellt.
- Kanal "kanal1" in den Berechtigungen des Benutzers freigegeben.

Code: Alles auswählen

curl -u testuser:password -v "http://127.0.0.1/telegramin/kanal1/input.xml?type=pocsag&address=0123456&flags=0&function=b&message=test"
Und noch einmal ausführlich die Ausgabe von curl:
* About to connect() to 127.0.0.1 port 80
* Trying 127.0.0.1... connected
* Connected to 127.0.0.1 (127.0.0.1) port 80
* Server auth using Basic with user 'testuser'
> GET /telegramin/kanal1/input.xml?type=pocsag&address=0123456&flags=0&function=b&message=test HTTP/1.1
> Authorization: Basic dGVzdHVzZXI6cGFzc3dvcmQ=
> Host: 127.0.0.1:80
> Accept: */*
>
< HTTP/1.1 200 OK
< Server: bosmon/1.5
< Date: Sat, 03 Aug 2019 12:43:21 GMT
< Transfer-Encoding: chunked
< Keep-Alive: timeout=15,max=100
* Connection #0 to host 127.0.0.1 left intact
* Closing connection #0
Damit ist das Pocsag-Telegramm erfolgreich in BosMon eingespeist.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Punisher
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2020, 22:16

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von Punisher »

Hallo, ich habe testweise folgenden CURL Befehl in der Konsole ausgeführt.

curl --basic -u "benutzer:passwort" http://127.0.0.1:8080/telegramin/alarmierung/input.xml --data "type=zvei&address=29956&flags=0"

Ich bekomme auch ein OK,

aber leider wird im meinem Telegrammfenster die ZVEI Alarmierung nicht angezeigt. Woran liegt das?
nh_zwo
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2011, 14:10

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von nh_zwo »

Hallo,

ich habe das selbe Problem, dachte schon es liegt an mir.
Aber es betrifft nur ZVEI, FMS & POCSAG laufen problemlos, aber ZVEI wird einfach verschluckt, trotz OK.
Ich habe auch keine Filter
Punisher
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2020, 22:16

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von Punisher »

@Thimo Eichstädt kannst du weiterhelfen?
nh_zwo
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2011, 14:10

Re: Netzwerk Nachricht - Eingangskanal Telegramme empfangen

Beitrag von nh_zwo »

Ich habe nochmal etwas rum gespielt und festgestellt, dass es mit BosMon DIAL funktioniert.
Daher habe ich mal den Wireshark angeschmissen um zu sehen was da anders läuft, Ergebnis:
Als type wird hier anstatt zvei , zveidtmf verwendet, und damit gibt BosMon bei mir auch bei einem curl Aufruf wieder was aus. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
curl --basic -u "benutzer:passwort" http://127.0.0.1:8080/telegramin/alarmierung/input.xml --data "type=zveidtmf&address=29956&flags=0"


Denke aber trotzdem das das ein Bug ist.
Antworten