BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
DMERelaySeelitz
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jul 2019, 14:03

BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von DMERelaySeelitz »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Matthias und bin bei uns (einer Gemeinde im Landkreis Mittelsachsen) der DME Verantwortliche.

Ich bin erst kürzlich durch einen Artikel in der Fach-Presse auf BosMon aufmerksam geworden und habe mich gleich daran versucht, unsere Melder mit BosMon zu verbinden.
Der Landkreis Mittelsachsen hat 2017 für alle Gemeinden den BirdyTPL WP-128 beschafft.

Es gibt einen Thread zum Birdy TPL der ist aber von 2017, deshalb wollte ich hier mal schnell meine Konfiguration dokumentieren.

Die Meldungsausgabe ist wie folgt einzustellen:
Einstellung des seriellen Ports im Melder Birdy TPL
Einstellung des seriellen Ports im Melder Birdy TPL
Screenshot_BirdyTPL_SerialSettings.PNG (61.31 KiB) 6749 mal betrachtet
Als Melder hab ich einfach einen seriellen Swissphone-Melder ausgewählt.
BosMon RIC-Tabelle für seriellen Melder Birdy TPL
BosMon RIC-Tabelle für seriellen Melder Birdy TPL
Screenshot_BirdyTPL_BosMonKanalSetup.PNG (71.16 KiB) 6749 mal betrachtet
In der RIC-Tabelle muss man dann für jeden RIC-Speicherplatz vier Einträge machen um die Funktionen A, B, C, D auseinander zu halten.
BosMon Kanal-Setup für seriellen Melder Birdy TPL
BosMon Kanal-Setup für seriellen Melder Birdy TPL
Screenshot_BirdyTPL_BosMonKanalSetup-RICTabelle.PNG (24.61 KiB) 6749 mal betrachtet
Das Ganze muss man dann noch um die RIC-Beschreibungen und Telegramereignisse ergänzen und dann ist man "schon" fertig.

Fazit:
BosMon Mobile - geht.
Prowl - geht.
BAAS - geht zum anzeigen. Push bekomme (noch) ich nicht hin. Das iPhone vergisst ständig die Benachrichtigungseinstellungen (immer wieder ausgeschaltet).
Telegram Messenger (Text und Location) - geht, dank dem ausführlichen Thread hier im Forum.
Alarmtext parsen und mit Google-API in Koordinaten auflösen - geht.
Die entsprechende RegEx-Regel für die Texte der IRLS Chemnitz kann ich per PN gern zu Verfügung stellen.

Soweit mein Feedback.

Gruß
Matthias
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von bosmon »

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Zwei kleine Ergänzungen:

1) RIC-Tabelle:

Man kann es genau so machen wie Du es getan hast, für jede Schleife und SubRIC (A-F) einen eigenen Eintrag hinterlegen. Alternativ kannst Du auch die Schleife und RIC-Adresse ohne Buchstaben eintragen, dann findet BosMon die SubRIC selbst heraus, z.B.

Speicherplatz: 01
RIC: 1234567

2) BAAS:

Dies ist ein von BosMon unabhängiges Projekt, am besten zusätzlich nochmal direkt dem Entwickler Till Bescheid geben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
DMERelaySeelitz
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jul 2019, 14:03

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von DMERelaySeelitz »

Hallo Thimo,

danke für die Hinweise.

Aber nur damit ich es richtig verstehe.....
Der Serial Input vom Birdy sieht so aus:
Screenshot Birdy TPL Serial Input
Screenshot Birdy TPL Serial Input
Screenshot_BirdyTPL_SerialInput.PNG (27.96 KiB) 6747 mal betrachtet
Wenn ich dich richtig verstehe kann BosMon selbständig neben der Speicher-Adresse auch die Funktion (ABCD) bestimmen?
Ich gebe zu: Ich hab das gar nicht probiert. Ich ging davon aus, das der String (01B) komplett zur RIC passen muss. Hmm. Da hätte ich mir einige Tipp-Arbeit sparen können :lol: 8-)

Ja, ich weiß das BAAS ein unabhängiges Projekt ist.
Bevor ich dort Alarm schlage muss ich noch mehr Tester in meinem Wirkungsbereich mit iPhone finden....

Schönen Sonntag noch!

Matthias
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von Opsec »

Korrekt, statt vierfachen Eingeben einer RIC mit ABCD, kannst du einfach nur die RIC und den Platz ohne Subric Buchstaben eingeben.

Statt:

01A - 123456A
01B - 123456B
01C - 123456C
01D - 123456D

Reicht:

01 - 123456
02 - 123555
...


Da sparst du dir ordentlich Arbeit.
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von Koerbi »

Hi
wir testen das grade für einen Wachendisplay,
auch mit einem Birdy, wenn ich auf Boss9xx stell kommen in der Logdatei nur Hyroglypghen an, wenn ich es mit Patron probiere zeig er die Texte in der Logdatei an aber es füllt mir bei beiden Arten die Log mit --------------------------------
so kann es passieren das es mi den Text richtig anzeigt
01A
27.09.2021
Blabla bla bal

es kommt aber auch
--------------01A
27.09.2021
Blabla bla bal------------------ was mach ich da falsch?

gruss Koerbi
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von bosmon »

Hallo,

so sollten die Einstellungen des Melders aussehen:
pic1.png
pic1.png (23.2 KiB) 5111 mal betrachtet
In den Einstellungen der jeweiligen RICs muss die serielle Ausgabe aktiviert sein.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von Koerbi »

Ok, vielen Dank.
Ist es also normal das die Logdatei mit ---------- gefüllt wird?

Gruss Koerbi
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von Koerbi »

bosmon hat geschrieben: 27. Sep 2021, 22:56 Hallo,

so sollten die Einstellungen des Melders aussehen:

pic1.png

In den Einstellungen der jeweiligen RICs muss die serielle Ausgabe aktiviert sein.

Grüße
Thimo Eichstädt
Also ich hab das jetzt so eingestellt, allerdings sieht die Logdatei so aus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------08:54 29.09.21
70B
FW/Brand/Musterstadt/Strasse XY/
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und in Bosmon kommt nix an
Melderprofi

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von Melderprofi »

Hallo,

das liegt an der Firmware des Melders. Diese solltest du updaten lassen.
Ich hatte zu anfang selbiges Problem. Nach dem Update klappte es dann wunderbar.
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: BosMon mit BirdyTPL - funktioniert

Beitrag von Koerbi »

Melderprofi hat geschrieben: 29. Sep 2021, 12:19 Hallo,

das liegt an der Firmware des Melders. Diese solltest du updaten lassen.
Ich hatte zu anfang selbiges Problem. Nach dem Update klappte es dann wunderbar.
Hab versucht die Firmeware von http://www.bos-digitalalarm.de/tpl/ drauf zu spielen, das geht aber nicht
Antworten