Telegramm Modifizieren (Schlagwort zu Stichwort) FW

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Fabio
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2019, 13:52

Telegramm Modifizieren (Schlagwort zu Stichwort) FW

Beitrag von Fabio »

Hallo zusammen,

wie die meisten bestimmt wissen, ist die AbeK für jedes Bundesland fest definiert und wir haben bei der Feuerwehr ja neben unseren Stichworten (B1, B3, THL1,...) auch unsere Schlagworte #B1012#Brand im freien.

Nun sind ja immer mehrere Schlagworte (4 Stellige Nummern) alle unter dem Oberbegriff B1 geführt.

Ich bekomme von der Leitstelle die Schlagwort und möchte diese gerne in der Telegramm-Modifikation in die Stichworte umwandeln..

Natürlich könnte ich jedes einzeln hinterlegen, aber dafür gibt es zu viele.

Gibt es eine möglichkeit zu sagen:

Wenn B1010 oder B1011 oder B1014 oder B1024 dann Brand 1 ?

Oder ist es gar möglich eine Excel hochzuladen und er gleicht linke Spalte ab und bei Übereinstimmung nimmt er Wert aus rechter Spalte?

Vielen Dank im Voraus!
Fabio
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2019, 13:52

Re: Telegramm Modifizieren (Schlagwort zu Stichwort) FW

Beitrag von Fabio »

Hallo Androide,

ich habe eine .csv Datei erstellt und eingefügt, doch es funktioniert nicht.
Die Datei ist wie folgt aufgebaut:

"B1010", "Brand 1"
"B1011", "Brand 1"
"T2726", "THL 1"

Die SDS sieht so aus:
BYFW ED ILS 36040120 21 #K01;x4472478.962884y5352043.180520;#T2726#VU#mit PKW A9 Fahrtrichtung Nürnberg

Ich versuche es immer wieder doch er verändert den Eintrag leider nicht..

Kannst du mir helfen?

Beste Grüße
Fabio
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Telegramm Modifizieren (Schlagwort zu Stichwort) FW

Beitrag von gooofy »

Also bei mir funktioniert die Ersetzungsregel so wie du es beschrieben hast.

Was mir nur aufgefallen ist:
Wenn du die Datei mit den Ersetzungsregeln änderst, werden die Änderungen nicht übernommen. Selbst bei erneutem Laden der Datei funktioniert das nicht. Du musst die Datei erst umbenennen und unter neuem Namen wieder erneut laden. Erst dann werden die geänderten Regel angewandt.
Vielleicht hast du anfangs einen Fehler bei den Regeln gehabt und mal geändert. Und durch das Verhalten wurden die neuen Regeln nicht geladen... nur so als Versuch mal
Antworten