Bosmon Beta und Telegram Messenger

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
keksi27bln
Beiträge: 25
Registriert: 7. Okt 2017, 23:42

Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von keksi27bln »

Hallo Freunde ich weis mal wieder keinen Rat .

Habe von der Stable auf die allerneuste Beta Version gewechselt und festgestellt die alten Bot anbindungen sind alle leer und es werden keine Messages mehr weitergeleietet..

Folgendes habe ich aber derweil gemach :)

Telegram API kopiert und unter Einstellungen Telegram Messenger eingetragen und getestet. API hat verbunden :
BoTName und die IP sowie Status der Verbindung alles im Grünen. Selbst die Gruppen mi den der BOT verbunden wurden angezeigt. Jetzt wollte ich aber noch mal was nachschauen und habe erneut getestet...

Alles wie eben beschrieben im Grünen, bis auf das auf einmal der BOT keiner Gruppen angehört, ich habe weder im Bosmon noch im Telegrammessenger irgendwas verändert...

Hat jemand einen Rat, bevor meine nächte Maus wieder das Fliegen lernt :)
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von Picco »

Guten Morgen!
Da wäre ich auch gerne mit dabei.
Ich arbeite noch mit der "alten Version".
Durch viele Einträge hier, soll es nicht einfach sein, alle Einstellungen, wie sie bei der früheren Version angelegt wurden, beizubehalten. Die Doku hilft da leider auch nicht viel weiter. Wäre jemand bereit, eine kleine Anleitung zu geben?
Es wären mit Sicherheit sehr viele User dankbar :)

Viele Grüße, Picco
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bin gerne auch dabei zu helfen :mrgreen:

Wie richtet man den Bot ein:

1) API Key im Bot eintragen sowie Adressliste auswählen aus der BosMon die Telefonnummern für die Telegram-Clients bekommt (normalerweise die Liste "Telefonnummer"):

Bild

2) Auf "Testen" drücken. Wenn Status auf "Verbunden" steht, dann sind die eingegebenen Daten korrekt.

3) Im Benutzermanager Gerät(e) hinzufügen und Telefonnummer beim Gerät eintragen:
geraetedaten.png
geraetedaten.png (12.79 KiB) 6671 mal betrachtet
4) Ereignis erstellen, Aktion "Telegram Nachricht" hinzufügen und Gerät(e) aus der Liste auswählen:
ereignis.png
ereignis.png (8.24 KiB) 6671 mal betrachtet
Ich hoffe mit dieser kurzen Anleitung wird die Angst vor der Komplexität der Einrichtung des Telegram Messengers genommen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von bosmon »

Hallo,

und noch einmal separat die Antwort auf die Frage "warum fehlt eine Gruppe in den Bot-Informationen".

Der BosMon Bot kann nicht immer erkennen welchen Gruppen er angehört.Wenn eine Gruppe in der Übersicht fehlt, einfach mal dem Bot in der Gruppe "hallo" sagen mit: /hallo

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Stefan112
Beiträge: 17
Registriert: 29. Dez 2017, 09:48

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von Stefan112 »

Hallo.

Ich habe den Telegrambot in den Einstellungen verbunden. Und die Einstellungen wie
oben vorgenommen.

Wenn ich den Bot am Handy nun öffne, bekomme ich immer folgende Meldung:
Ich kenne dich nicht.

In der Geräteverwaltung steht "Name-zurückgesetzt"

Komme irgendwie überhaupt nicht weiter^^

Gruß Stefan
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von bosmon »

Hallo,

siehe Doku: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/cfg ... ambot.html

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Stefan112
Beiträge: 17
Registriert: 29. Dez 2017, 09:48

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von Stefan112 »

Hat geklappt. Danke ;)
keksi27bln
Beiträge: 25
Registriert: 7. Okt 2017, 23:42

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von keksi27bln »

ALso wenn ich den API Key nehme so wie hier in der Anleitung bekomme ich nur

Invalif format. A valid token looks like

Trage ich ich den Bot vom alten System auf das Testsystem ein

dann nach Test iss er zwar verbundenn , aber wie gesagt er zeigt keine Gruppen an...

Unten in der Statuszeile seht nur konnte nich versand werden Fehler 400 Bad Request

das Alte System war schon da doch besser :)
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von holgereckardt »

redest du vom bot API oder Benutzer API ? letzterer wird im Gegensatz zu Telegram unter 1.4 nicht benötigt sondern die Benutzer Telefonnummer
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
Sylter
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2014, 14:46

Re: Bosmon Beta und Telegram Messenger

Beitrag von Sylter »

Hi,

habe eine Frage zu der Telegram Bot Funktion in der neuen Version 1.5. MUSS zwingend eine Handynummer der einzelnen Telegramnutzer angegegeben werden oder kann man das auch über den Telegram Benutzernamen ohne Handynummer machen? wenn ich den Bot starte kommt ja die Frage mit Rufnummer teilen. Aber wenn man die nicht teilen möchte wäre es halt klasse wenn es über den Benutzernamen gehen würde
Antworten