BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo liebe BosMon-Gemeinde,

am heutigen Tage wurde die BosMon Beta-Version 1.5.1946 freigegeben.

Die Beta-Versionen sind hier zu finden:
http://dev.bosmon.de/download/download-bosmon-beta/

Die Dokumentation von BosMon 1.5 ist hier zu finden:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/index.html

Änderungen zu BosMon 1.4:

BosMon 1.5 beinhaltet eine Unmenge an kleineren und größeren Änderungen sowie Erweiterungen.
Die neuen Features werden sukzessive freigeschaltet, d.h. die Einführung erfolgt schrittweise und ggf. auch erst in kleineren Testgruppen.

Achtung: Windows XP wird nicht mehr unterstützt !
Achtung: Rückmeldefunktionen sind mit der aktuellen BosMon Mobile-Version noch nicht möglich, diese werden in der nächsten BosMon-Mobile Version zur Verfügung stehen.

Die Änderungen sowie neuen Features sind dem jeweiligen Changelog zu entnehmen.

Erfahrungen/Fragen/Kommentare bitte in diesem Thread posten.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
andreasruedell
Beiträge: 12
Registriert: 14. Apr 2014, 13:20

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von andreasruedell »

Hallo Thimo,

habe nach Installation folgende Meldung bei starten von Boston:
1:
"Tabellenschema für sessions nicht gefunden, lege es an. "
Was heißt das genau ?
2:
Nach Bestätigung kommt dann folgende Meldung:
"Konnte Datenbank-Speicher für HTTP-Sessions nicht starten, benutze stattdessen RAM-Speicher"

3:
Das Laden der Nachrichten läuft immer weiter....

4. Webserver: bei der Anmeldung erscheint imm "Fehler beim anmelden"

Habe die Version Beta 1914 nochmal aufgespielt. Hier läuft alles ohne Probleme.

Gruß Andy
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von holgereckardt »

Mit der neuen Version funktioniert bei mir Push nicht mehr, weder Prowl noch Telegram, werde mal auf eine ältere Beta zurück gehen
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von MrHiddensee »

Beim Wechsel der stabilen Version zur Beta wird im Webserver nur der Text "forbidden" angezeigt.

Das Problem wurde hier auch schon einmal beschrieben:
http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4020

Telegram Pushservice geht mit der neuen Version nicht mehr.
funk112
Beiträge: 35
Registriert: 3. Mär 2017, 11:02

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von funk112 »

Hallo,

firefighter92bymh hat geschrieben: ↑
30. Jul 2019, 09:24
Ich kann in der 1.4.7 im Ereignis angeben, dass die batch nach Beenden der Aufnahme ausgeführt werden soll. In der Beta kann man nur noch die Aufnahme selbst aktivieren. Keine Programme vorher/nachher mehr ausführen lassen.

Die Funktionalität hat sich nicht verändert, was in 1.4.7 funktionierte klappt auch in 1.5.0.

MrHiddensee hat geschrieben: ↑
31. Jul 2019, 15:46
Beim Umstellen auf die Beta geht das Webtelegramm nicht mehr. Einzige Meldung ist 'forbidden'.

Bitte genau beschreiben was eingestellt wurde und was nicht funktioniert.

Grüße
Thimo Eichstädt
Ich muss nochmal kurz das Thema im letzten Thema anschneiden. Das stimmt leider so nicht Thimo und ich muss hier firefighter92bymh recht geben. Die Aufnahmefunktion der wav Datein hat in der stabilen Version viel mehr Funktionen wie in der Beta. Mit fehlt in der Beta nämlich auch das ich entweder zuvor oder danach eine Datei ausführen kann


Dateiaufnahme in der V 1.4.x
Dateiaufnahme in der V 1.4.x
Stabil 1.4.JPG (30.89 KiB) 6662 mal betrachtet
Dateiaufnahme in der Beta
Dateiaufnahme in der Beta
Beta 1.5.JPG (19.8 KiB) 6662 mal betrachtet
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo,
funk112 hat geschrieben: 3. Aug 2019, 08:49 Ich muss nochmal kurz das Thema im letzten Thema anschneiden. Das stimmt leider so nicht Thimo und ich muss hier firefighter92bymh recht geben. Die Aufnahmefunktion der wav Datein hat in der stabilen Version viel mehr Funktionen wie in der Beta. Mit fehlt in der Beta nämlich auch das ich entweder zuvor oder danach eine Datei ausführen kann
Danke für den Hinweis, durch die Screenshots weiß ich was gemeint ist. Funktionalität wird in der nächsten Beta so sein wie in der Stable :D
holgereckardt hat geschrieben: 2. Aug 2019, 23:28 Mit der neuen Version funktioniert bei mir Push nicht mehr, weder Prowl noch Telegram, werde mal auf eine ältere Beta zurück gehen
Den Fehler kann so nicht nachvollziehen, bei meinen Tests funktioniert dies. Bitte, wie immer, genaue Fehlermeldung mitteilen. Logfile, Screenshots o.ä.
andreasruedell hat geschrieben: 2. Aug 2019, 20:04 habe nach Installation folgende Meldung bei starten von Boston:
1:
"Tabellenschema für sessions nicht gefunden, lege es an. "
Was heißt das genau ?
2:
Nach Bestätigung kommt dann folgende Meldung:
"Konnte Datenbank-Speicher für HTTP-Sessions nicht starten, benutze stattdessen RAM-Speicher"

3:
Das Laden der Nachrichten läuft immer weiter....

4. Webserver: bei der Anmeldung erscheint imm "Fehler beim anmelden"
1) Die Informationen für Webserver-Sessions werden nun in einer Datenbank gespeichert, um einen Programm-Neustart zu überstehen. Dazu wird die Tabellenstruktur einmalig angelegt.

2) Das sollte nur dann passieren wenn BosMon keine Schreibberechtigung auf die Datenbank hat.

3), 4) Auch hier hört es sich so an als wenn es Probleme mit dem Zugriff auf die Datenbank gibt.

Tauchen die Probleme bei jedem Start auf, bitte mal Debugmodus aktivieren und im bosmon.log nach Fehlermeldugnen Ausschau halten.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
andreasruedell
Beiträge: 12
Registriert: 14. Apr 2014, 13:20

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von andreasruedell »

1) Die Informationen für Webserver-Sessions werden nun in einer Datenbank gespeichert, um einen Programm-Neustart zu überstehen. Dazu wird die Tabellenstruktur einmalig angelegt.
ok Danke

2) Das sollte nur dann passieren wenn BosMon keine Schreibberechtigung auf die Datenbank hat.
Erledigt

3), 4) Auch hier hört es sich so an als wenn es Probleme mit dem Zugriff auf die Datenbank gibt.


Tauchen die Probleme bei jedem Start auf, bitte mal Debugmodus aktivieren und im bosmon.log nach Fehlermeldugnen Ausschau halten.

Grüße
Thimo Eichstädt

Webserver: bei der Anmeldung erscheint imm "Fehler beim anmelden":
Das Problem besteht bei der aktuellen Beta immer noch.
Bekomme immer die Fehlermeldung. "Fehler bei der Anmeldung"

Habe jetzt wieder die Version 1.5.0.1914 installiert. Hier klappt fast alles Problemlos.

Laufende Aufgaben.... Lade Nachrichten .... läuft endlos weiter.
Ich breche es dann immer ab.
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von holgereckardt »

bosmon hat geschrieben: 3. Aug 2019, 10:31
holgereckardt hat geschrieben: 2. Aug 2019, 23:28 Mit der neuen Version funktioniert bei mir Push nicht mehr, weder Prowl noch Telegram, werde mal auf eine ältere Beta zurück gehen
Den Fehler kann so nicht nachvollziehen, bei meinen Tests funktioniert dies. Bitte, wie immer, genaue Fehlermeldung mitteilen. Logfile, Screenshots o.ä.
Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo Thimo

Prowl funktioniert wieder...

merkwürdig finde ich das beide Api`s nach dem Update nicht mehr bei Benutzerverwaltung->Gerät in der richtigen Spalte sondern in andere Spalten verschoben waren

Telegram funktioniert nicht da ich aus %meldung% nicht %telegramm.meldung% machen kann
1.png
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
AngelOfFire

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von AngelOfFire »

Hallo,

seit längerem besteht bei mir das Problem das ich die Funktionen a-d nicht seperat auswerten kann.

Wenn ich die RIC im Format 1234567* hinterlege schreibt er mir die Beschreibung bei allen 4 Funktionen rein, soweit richtig.

Wenn ich allerdings in der Beschreibung die Funktion a-d vergebe wird die Beschreibung der RIC nicht angepasst.

Verbunden bin ich zum Server per Netzwerkclient.

Muss hier am Server noch etwas eingestellt werden um die Funktion richtig auswerten zu können?

Danke

AngelOfFire
OmiKondomi
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jul 2018, 08:59

Re: BosMon 1.5 Beta [August 2019]

Beitrag von OmiKondomi »

Hallo

in der neusten Version habe ich auch bei jedem Start die zwei Fehler, wie schon genannt:
1:"Tabellenschema für sessions nicht gefunden, lege es an. "
2:Nach Bestätigung kommt dann folgende Meldung:
"Konnte Datenbank-Speicher für HTTP-Sessions nicht starten, benutze stattdessen RAM-Speicher"

Bin auch wieder auf eine vorherige Version gegangen, da ist alles i.O.
Gesperrt