Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Rettungszwerg
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 00:00

Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von Rettungszwerg »

Hi Leutz

Ich hoffe es kann mir jemand helfen da ich leider niemand aus dem Rems Murr Kreis finde

Ich habe einen Neloec DVB-t Usb Stick und die Standart antenne und ich bekomme da nur 2 Fahrzeug von meinem Wohnort drin und sonst nur irgendwelche komische Fahrzeuge mit 4BEA , FCD3 , EDBB

Kann das an meiner Antenne liegen oder vll an den Einstellungen von SDR Console ?

Kennt sich jemand aus und kann mir eventuell Helfen ?

MFG
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

hört sich für mich so an, als hättest du die Frequnenz vom Unterband eingedreht.

Wenn dein Funkverkehrskreis ein Realais hat, was sehr wahrscheinlich ist, dann musst du die Oberband-Frequenz verwenden.
Diese liegt in der Regel zwischen 84-87.5 Mhz.


Viele Grüße
FFler
Rettungszwerg
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 00:00

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von Rettungszwerg »

Ok Dann werde ich das mal testen bin ich gespannt was dann passiert ja ich habe eigentlich unterband benutzt weil im Unterband wird auch gefunkt und man hört über das unterband auch die 5 Tonfolge über ein Funkgerät
Rettungszwerg
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 00:00

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von Rettungszwerg »

Also habe es mal Ausprobiert da passiert auch nicht mehr ausser das gar kein Fahrzeug mehr kommt naja muss ich mal schauen was meine möglichkeiten sind
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

das ist merkwürdig.

Wenn 5-Ton-Folgen verwendet werden, dann muss es eigentlich auch ein Oberband geben, denn FME's, die auf Unterband laufen hab ich noch nie gesehen. Macht auch keinen Sinn, da praktisch Null Abdeckung. Sowas könnte man noch höchstens bei Werksfeuerwehren verwenden, wenn für das notwendige Abdeckungsgebiet eine aussendene Stelle reicht und man zu geizig für ein Relais ist. Aber selbst dann würde man wohl einen Umsetzer verwenden, die wiederum im Oberband arbeitet.

Aber auch gut möglich, dass du das Oberand mit deinem aktuellen Setup mangels Empfang nicht empfangen kannst, jedoch wenn Fahrzeuge in der Nähe sind diese auf dem Unterband aufnehmen kannst.

Grüße
FFler
Rettungszwerg
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 00:00

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von Rettungszwerg »

Meinst du könntest mir ein gutes günstiges Setup vorschlag mit dem es sehr gut möglich ist ?

MfG
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von langdrahtfunker »

Hallo,

das mit dem SDR Stick läuft ganz gut. Du müsstest dir evtl. eine Antenne für 4m und 2m dir besorgen.
Hier hilft dir eBay oder Wimo weiter.

Hier in Berlin läuft HDSDR besser als SDRSharp und dann in Verbindung mit "virtuel cable", wird das eigentliche Lautsprechersignal umgelegt auf das Line/Mic In.

Mein Empfangendes (2m) POCSAG Signal lasse ich derzeit in PDW mit schreiben.

Nun werde ich das ganze mal mit bosmon probieren.

73, langdrahtfunker
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
das mit dem SDR Stick läuft ganz gut. Du müsstest dir evtl. eine Antenne für 4m und 2m dir besorgen.
Wenn bei ihm, wie er sagt mit 5-Ton alarmiert und die Statis per FMS übetragen werden, dann hilft ihm aber eine 2m gar nichts.

Lieber eine preisgünstige 4m oder ein Eurostick DX. Bei Relaisbetrieb reicht das zum Oberband-Empfang in aller Regel aus. Wenn damit dann nichts ankommt, dann sitzt man in einem Loch und kanns vergessen.

Grüße
FFler
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von langdrahtfunker »

Meine Aussage soll ihm in seinen Vorhaben bekrätigen weiter zu machen.

Welche Art von Antenne er verwendet wird leider Ihm überlassen sein. Die Eurostick Antenne dürfte ich mal testen und war auch nicht besser als alles andere.

Wichtig ist ja, meine ich, Sicher ist der Empfang hier in Berlin leichter als in einer klein Stadt weil die Alarmierung hier viel höher ist.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Falsche Antenne oder falsch eingerichtet

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Meine Aussage soll ihm in seinen Vorhaben bekrätigen weiter zu machen.
fachlich falsche Aussagen helfen ihm aber bei seinem Vorhaben nicht weiter. Das wirst du als vorgeblicher Amateurfunker wahrscheinlich auch wissen...
Welche Art von Antenne er verwendet wird leider Ihm überlassen sein. Die Eurostick Antenne dürfte ich mal testen und war auch nicht besser als alles andere.
Also deutlich besser als eine Stummelantenne auf dem Scanner ist eine Multiband-Außenantenne allemal, sonst verkennst du halt die Physik ein klein wenig.
Sicher ist der Empfang hier in Berlin leichter als in einer klein Stadt weil die Alarmierung hier viel höher ist.
Viel höher?! Das ist etwas missverständlich ausgedrückt... Weil ein DAU aufm Fernsehturm und an jeder Straßenecke hängt und damit die Abdeckung besser ist oder weil statt im 4m im 2m-Band alarmiert wird?
In letzterem Fall wäre die Aussage auch fragwürdig, da im 2m-Band die Reichweite bei gleicher Sendeleistung und gleichem Setup wohl geringer ist, als im 4m-Band. Die Logik hinter der Wellenlänge solltest du ja als Amateurfunker auch kennen. ;)

Kurz und knapp gesagt:
Mit Halbwissen und fachlich fragwürdigen Aussagen hilft man hier leider niemanden, sondern sorgt nur für Verwirrung. :)

Grüße
FFler
Antworten