BosMon / Soundkarte bleibt stehen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: BosMon / Soundkarte bleibt stehen

Beitrag von Picco »

Mich würde interessieren was Du statt des USB Hub's empfehlen würdest..
Ich bräuchte da eine Lösung die 3 externe USB Soundkarten ersetzt.

Viele Grüße,
Picco
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BosMon / Soundkarte bleibt stehen

Beitrag von FFler24 »

Mich würde interessieren was Du statt des USB Hub's empfehlen würdest..
Ich bräuchte da eine Lösung die 3 externe USB Soundkarten ersetzt.
Pro USB-Port maximal eine Soundkarte ohne Hub.

Alternativ wäre die Verwendung von SDR-Sticks zu überlegen. Dann spart man sich das ganze Theater mit den Soundkarten und auch den Scanner. (SDR-Stick kostet rund 25 Euro pro Stück).
Damit habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht und hab mehrere Monate ohne Neustart am Stück ohne jegliche Aufhänger alles am Laufen.
Zuvor hatte ich auch Scanner und USB-Soundkarten in Verwendung, aber da war die Ausfallrate jenseits von gut und böse, vor allem da ich nicht jeden Tag Zeit und Lust habe zu schauen, ob noch alles läuft.
Inzwischen ist alles ins Netzwerkmonitoring integriert, sodass bei einem seltenen Hänger das SDR, BosMon oder das ganze System neu gestartet werden. Die Ausfälle, bei denen ich manuell eingreifen musste, haben sich auf ein Minimalstmaß reduziert.
Wenn ich da an die blutigen Anfänge mit Scanner und USB-Soundkarte zurückdenke muss ich immer mal schmunzeln. :)

Grüße
FFler
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: BosMon / Soundkarte bleibt stehen

Beitrag von Picco »

Guten Morgen!

Da hast Du mit Sicherheit Recht.
Obwohl die SDR-Sticks nicht für den eigentlichen Zweck bei BosMon vorgesehen sind.
Auch ich habe mir natürlich einen Sdr-Stick zugelegt und damit ausgewertet.
Aber habe das Ganze dann schnell wieder beendet..
Man muss zu den Sticks eine Sache berücksichtigen. Und das ist, daß die Leistung eines Rechners ganz schön "in die Knie" geht, wenn man alleine nur 1 Stick benutzt. Da braucht man schon einen Rechner /Laptop ab I3 oder gar Gaming PC wenn man mehrere Sticks benutzen möchte.
Es sei denn, Du verrätst mir einen Trick, mit dem man die Leistung von einem Shuttle PC auf einem normalen Level behält, wenn man alleine nur 1 Stick verwenden möchte :)

Viele Grüße,
Picco
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: BosMon / Soundkarte bleibt stehen

Beitrag von langdrahtfunker »

Tolle sache, das hab ich noch nie gehört oder gelesen ok. nehmen wir das mal so hin.

Vielleicht hat er sowas wie den Stromsparmodus an und der Rechner fährt dann die Geräte runter.

Achso Thema Picco und Rechenleistung.

es gibt verschiedene Wege ein SDR Stick zu verwenden.
1. Du verwendest einen RaspberryPI3 und dort dann rtl_sdr. Nun kannst du von deinem Rechner aus mit SharpSDR oder HDSDR auf den PI zugreifen mit der ext_io_sdr oder tcp_sdr. Wenn der PI nahe genug am Wlan steht oder via kabel angebunden ist, ist die Latenz schön klein. Hatte bis zu 30sec verzögerung

2. Du lässt den PI die Arbeit für dich machen und verwendest BOSwatch, kenne ich noch nicht. will mir mal das BOSwatch näher ansehen

3. ich habe ein SingleCORE netbook am laufen, das Gerät hat 1,7GHZ Intel Atom und 2GB Ram. Verwende HDSDR, weil SharpSDR zu viel Leistung benötigt. das ganze läuft auch super entspannend.

Lars
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: BosMon / Soundkarte bleibt stehen

Beitrag von Picco »

Das hört sich doch ganz gut an.
Nein, ich verwende keinen Rasp Pi.
Ich habe einen Shuttle PC mit den ähnlichen Werten wie Dein Gerät..

Vielleicht würdest Du ja mal "drüber schauen", wo es bei mir hakt.
Das wäre echt super!

Viele Grüße
Antworten