Webserver / Ansicht 1.5.X

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Handhase
Beiträge: 1
Registriert: 30. Sep 2019, 15:39

Webserver / Ansicht 1.5.X

Beitrag von Handhase »

Bitte bringt in der Version 1.5.x wieder die Webserver Ansicht von 1.4

Die neue Ansicht ist ja alles andere als schön.
- Viel zu breite Zeilen,
- falsche Sortierung bei Start an,
- kein Autoreload mehr
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Webserver / Ansicht 1.5.X

Beitrag von bosmon »

Hallo,

da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:

Zuerst die schlechte: die alte Ansicht wird nicht zurückkommen. Sie sah auf Smartphones/Tablets nicht mehr optimal aus, die benutzte Darstellungstechnik ist veraltet, ...

Nun die gute:
Gerne können Verbesserungsvorschläge für die neue Ansicht eingebracht werden.
- Viel zu breite Zeilen,
- falsche Sortierung bei Start an,
- kein Autoreload mehr
Die Zeilenbreite erstreckt sich immer über den ganzen Bildschirm. Falls Du die Zeilenhöhe meinst, das ist bereits in der nächsten Betaversion kompakter.

Die Sortierung ist nach Zeit, absteigend. Dazu gibt es in der nächsten Betaversion noch kleinere Optimierungen.

Das Telegrammfenster macht automatisch Autoreload.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Webserver / Ansicht 1.5.X

Beitrag von gooofy »

Hab mich jetzt auch mal mit dem neuen Webserver beschäftigt, da ich den in 1.4 ausgiebig nutze.
(Ich schreibs mal hierein, auch wenn's ein Thema für die Beta gibt)

1. Automatischer Reload funktioniert blitzschnell

2. die Zeilen sind wirklich viiiiel zu hoch. Schön wäre annähernd wie bei der alten Ansicht, damit man eine vernünftige Übersicht hat und nicht ständig hin- u. herschrollen muss. Zudem ist die Kopfzeile auch viiel zu hoch. Die Auswahl "Einträge anzeigen" könnte man evtl. ans Ende der Seite neben die Seitenauswahl packen, so dass wirklich nur die Zeilenüberschriften zu sehen sind. Dann wird der Kopfbereich nicht unnötig durch sowas vergrößert und blockiert.

3. Die Sortierung funktioniert wirklich nicht ganz korrekt. Scheinbar werden "alte" Einträge aus der Datenbank und neue Einträge separat behandelt und hintereiander gereiht. Bei einer zeitlich absteigenden Sortierung kommen erst alle "alten" Einträge und danach die neuen. Ist ja nicht korrekt.

4. Wo kann ich denn den Titel des Tabs/Reiters im Browser ändern? Aktuell steht da immer "title".

5. Kann man einstellen, dass beim Start alle Einträge geladen werden? Also nicht nur 100 pro Seite und dann weitegeblättert werden muss.

PS: Vielen vielen Dank für die ganze Zeit und Arbeit, die du darein steckst :P
PuMa
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2019, 16:45

Re: Webserver / Ansicht 1.5.X

Beitrag von PuMa »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem (seit der Umstellung auf 1.5.X), dass das Telegrammfenster im Webserver nicht mehr funktioniert. Ich habe zwei Kanäle: Der eine hat nur noch alte Daten drin, der andere bringt "Keine Daten in der Tabelle vorhanden". Kann ich die DB iwie neu aufbauen lassen? Oder wo hakt es hier?

Ich hab die Option "Auf Website veröffentlichen" und den Webserver selbst schon mal aktiviert und deaktiviert, hat aber nichts geholfen.
NadineDo
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2015, 15:45

Re: Webserver / Ansicht 1.5.X

Beitrag von NadineDo »

Ist es möglich irgendwo die Refreshzeit und auch die Anzahl der Telegramme zu ändern ?
Mir genügt oftmals die Anzahl der Telegramme nicht, wenn ich am Tag danach nochmal den Ablauf des Einsatzes in der Nacht nachschauen möchte.

Wenn man blättert überschreibt auch oft der AutoRefresh während des Lesens.

Es wäre super wenn man die Anzahl der Telegramme verändern und den AutoRefresh mit einem Kontrollkästchen deaktivieren könnte.

Danke
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: Webserver / Ansicht 1.5.X

Beitrag von langdrahtfunker »

Es wäre sicher besser, wenn es eine Doku dazu gäbe wie man den webserver (dll dateien) seinen wünschen selbst ständig verändern könnte.

danke
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Webserver / Ansicht 1.5.X

Beitrag von bosmon »

Hallo,
NadineDo hat geschrieben: 7. Sep 2021, 10:01 Ist es möglich irgendwo die Refreshzeit und auch die Anzahl der Telegramme zu ändern ?
Die Webseite lädt bis zu 1000 Telegramme, der Maximalwert ist momentan nicht veränderbar. Neue Telegramme werden live geladen, d.h. es gibt keine "Refreshzeit".
Bisher ist es nicht möglich das automatische Aktualisieren der Telegramme auf der Webseite zu pausieren.
langdrahtfunker hat geschrieben: 8. Sep 2021, 15:22 Es wäre sicher besser, wenn es eine Doku dazu gäbe wie man den webserver (dll dateien) seinen wünschen selbst ständig verändern könnte.
Momentan ist der Verändern der Webseiten in diesem Maße nicht möglich. Insbesondere das Ändern der Logik ist meist auch nicht so wirklich trivial. Aber klar, da wäre Verbesserungspotential :)

Bei Wünschen am besten im Forums-Bereich "Feature-Wünsche" einen Beitrag verfassen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten