BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo liebe BosMon-Gemeinde,

am heutigen Tage wurde die BosMon Beta-Version 1.5.1999 freigegeben.

Alle geplanten Funktionen für die erste 1.5er Version sind eingebaut. Dank der vielen Tester und deren Rückmeldungen wurden etliche größere und kleinere Probleme gefunden und behoben. Somit sind wir nun auf der Zielgerade zur ersten stabilen Version.

Die Beta-Versionen sind hier zu finden:
http://dev.bosmon.de/download/download-bosmon-beta/

Die Dokumentation von BosMon 1.5 ist hier zu finden:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/index.html

Hinweise:

Achtung: Windows XP wird nicht mehr unterstützt !
Achtung: Rückmeldefunktionen sind mit der aktuellen BosMon Mobile-Version noch nicht möglich, diese werden in der nächsten BosMon-Mobile Version zur Verfügung stehen.

Die Änderungen sowie neuen Features sind dem jeweiligen Changelog zu entnehmen.

Erfahrungen/Fragen/Kommentare bitte in diesem Thread posten.
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von gooofy »

- Also an der Webserver-Ansicht hat sich aber mit dem Update nichts geändert.
Die Kopfzeile und einzelnen Telegrammzeilen sind immer noch genauso überdimensioniert wie vorher. Schön wäre ungefähr die Dimensionen wie im Alarmierungsfenster (des Hauptprogramms).

- In der Webserver-Ansicht wird in der Spalte "Meldung" nichts übertragen und angezeigt, wenn der Text in schrägen Klammern < > steht
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von Martin112 »

hey

nochmals auf mein post anzusprechen , gibt es mitlerweile ne funktion die die Rückmeldung löscht.
Martin112 hat geschrieben: 3. Okt 2019, 13:47 hey

wie sieht es den jetzt mit dem löschen der rückmeldaten aus,

konnte gestern abend endlich die rückmeldefunktion testen , leider ist heute noch immer mein "verhindert" im Fenster angezeigt , selbst nach neustart von BosMon immer noch angezeigt.

kann man das irgendwo entfernen , wäre ja blöd wenn beim nachsten einsatz ich immer noch bei verzögert stehe
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo,
Martin112 hat geschrieben: 13. Okt 2019, 15:40 nochmals auf mein post anzusprechen , gibt es mitlerweile ne funktion die die Rückmeldung löscht.
In der Beta 1.5.0 werden keine neuen Funktionen mehr integriert, der Wunsch ist für die nächste Version vorgemerkt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von Androide »

Hallo, wann ist mit der Stable zu rechnen? Die aktuelle läuft in 14 Tagen ab.
grizu_fri
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2017, 13:06

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von grizu_fri »

Ich teste gerade mit der neuen Beta herum (1.5).

Nach der Installation haben die Rechner im Netz keinen Zugriff mehr auf den Webserver.

Installiere ich die 1.4.7 wieder drüber, klappt der Zugriff wieder prompt.

(was) hat sich diesbezüglich geändert?

Hat jemand einen Hinweis bzw. ein ähnliches Phänomen beobachtet?

Vielen Dank.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von bosmon »

Hallo,

heute habe ich die neue Betaversion 1.5.0.2007 hochgeladen. Sie behebt alle bekannten Fehler und optimiert die Web-Ansicht der Telegramme:

gooofy hat geschrieben: 11. Okt 2019, 22:44 Die Kopfzeile und einzelnen Telegrammzeilen sind immer noch genauso überdimensioniert wie vorher.
Die Anzeige ist nun kompakter.
gooofy hat geschrieben: 11. Okt 2019, 22:44 - In der Webserver-Ansicht wird in der Spalte "Meldung" nichts übertragen und angezeigt, wenn der Text in schrägen Klammern < > steht
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Androide hat geschrieben: 18. Okt 2019, 07:19 Hallo, wann ist mit der Stable zu rechnen? Die aktuelle läuft in 14 Tagen ab.
Noch in diesem Monat.
grizu_fri hat geschrieben: 18. Okt 2019, 16:45 Nach der Installation haben die Rechner im Netz keinen Zugriff mehr auf den Webserver.
Hast Du https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/update.html durchgelesen und geprüft ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
axvo
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2019, 13:22

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von axvo »

bosmon hat geschrieben: 13. Okt 2019, 18:56 Hallo,
Martin112 hat geschrieben: 13. Okt 2019, 15:40 nochmals auf mein post anzusprechen , gibt es mitlerweile ne funktion die die Rückmeldung löscht.
In der Beta 1.5.0 werden keine neuen Funktionen mehr integriert, der Wunsch ist für die nächste Version vorgemerkt.

Grüße
Thimo Eichstädt
Hat vielleicht jemand einen Workaround den man erstmal nutzen könnte bis eine entsprechende Funktion eingebaut wurde.

Grüße
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von gooofy »

bosmon hat geschrieben: 20. Okt 2019, 10:15 heute habe ich die neue Betaversion 1.5.0.2007 hochgeladen. Sie behebt alle bekannten Fehler und optimiert die Web-Ansicht der Telegramme:
[...]
Die Anzeige ist nun kompakter.
Hmm, aber nur ganz unwesentlich und kaum erkennbar.
Im alten Webserver waren auf einem Bildschirm 33 Telegramme sichtbar, jetzt im neuen Webserver sind es nur noch 12 Telegramme. Irgendwie find ich das noch nicht ganz optimal. Bisschen schmalere Zeilen wären ansprechender. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe über einen Parameter in der Config-Datei selber einzustellen?
Und die Auswahl der anzuzeigenden Einträge wäre doch z.B. unten in der Fußzeile neben der Seitenwahl besser aufgehoben.

Eine Kleinigkeit, die mir noch aufgefallen ist:
Wenn mehrere Telegramme zeitgleich reinkommen (Pocsag), dann sind diese im Webserver nicht in der gleichen Reihenfolge wie im Telegrammfenster des Hauptprogramms. In einer von beiden Ansichten wird scheinbar anders sortiert.
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: BosMon 1.5 Beta [Oktober 2019]

Beitrag von micha »

Hallo, wie lange habe ich Zeit, auf die Rückmeldeanforderung zu antworten? wird irgendwo geloogt, was der Telegram-Bot sendet/empfängt?
Antworten