Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Basti
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2019, 19:40

Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von Basti »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Swissphone DiCal-RED SGA mit Bosmon mittels IP Schnittstelle verbinden. Über Putty Telnet kommen die Meldungen sauber rein, jedoch Bosmon zeigt diese nicht an.

Wer hat hilfeiche Tipps?
Bosmon-Putty.jpg
Bosmon-Putty.jpg (33.97 KiB) 5782 mal betrachtet
Helfedner Helfer

Re: Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von Helfedner Helfer »

Hast du die RIC Tabelle ausgefüllt, sonst wird auch nichts angezeigt. Zeigt Bosmon eine funktionierende Verbindung zum dical an ?
Basti
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2019, 19:40

Re: Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von Basti »

RIC Tabelle steht. Schliesse ich den DiCal mittels Nullmodemkabel an, werden alle RIC´s dargestellt. Sobald ich auf IP umswitche ist keine Kommunikation vorhanden.
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von grisu65 »

Hast du vor der IP " tcp:// " stehen?
Wenn nicht, dann bitte einmal eintragen.

Alternativ statt Patron als Melder, auch noch mal DE9xx wählen.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
Basti
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2019, 19:40

Re: Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von Basti »

Vielen Dank, das war die erlösende Antwort -> tcp:// fehlte.
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von grisu65 »

Bitte gerne.

Danke für die Rückmeldung das es nun klappt.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
sebastian178

Re: Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von sebastian178 »

Hallo zusammen

Ich habe ebenfalls einen DeCalRed, bekomme es aber nicht ans laufen.
Verbindung zwischen dem DeCalRed und Bosmon steht.

Habe hier im Reiter "Kanäle" unter "Port" folgende IP und Port eingetragen tcp://meineIP:5006
Typ: Swissphone DE9xx - keine Erweiterungen

Der Port 5006 ist Standardmäßig der SGA Port des DeCalRed.
Verbindungslampe ist grün, BosMon merkt aber nicht wenn man die Verbindung trennt (hatten vorher den Anton-Pocsag, da hat BosMon gleich auf Orange geschaltet).

Wenn jetzt ein Alarm kommt, passiert aber nichts.
Ein entsprechendes Telegrammfenster inkl. Kanalauswahl ist auch vorhanden.

Ist von der Grundkonfiguration alles richtig? Oder woran könnte das Problem liegen? :cry:
bene
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2016, 15:25

Re: Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von bene »

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zur DiCal Red - Anbindung an Bosmon funktioniert - auch bekomme ich die Meldung ins Protokoll vom "Kanal" allerdings schaffe ich es nicht das die Meldung im Telegram-Fenster angezeigt wird... hat mir hier vielleicht jemand einen Tipp damit die Meldungen aus der DiCal Red auch im Telegram Fenster angezeigt wird. Ausgewählt ist der Kanal im entsprechenden Telegram-Fenster... ich weiß jetzt aktuell nicht mehr wo ich noch drehen muss...

Besten Dank!
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Swissphone DiCal-RED SGA IP mit Bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das Ausgabeformat des Geräts muss exakt so sein wie in der BosMon-Doku zu Swissphone-Meldern beschrieben ist. Danach weiter so vorgehen wie in der Doku beschrieben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten