Boston Meldungen verzögert

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Jannik93

Boston Meldungen verzögert

Beitrag von Jannik93 »

Hallo,

erstmal die wichtigen Infos:
- Wir werden über POCSAG alarmiert (Alarm RIC + Text RIC)
Daher habe ich die Alarmgruppen in den Kanälen aktiviert

- Boston läuft auf einem Windows 7 Rechner
- Die POCSAG Alarmierungen empfange ich mit diesem Funkscanner: Uniden Bearcat UBC-69XLT-2 Handscanner. Dieser gibt das Signal über AUX an die Soundkarte

Ich Empfange alle Meldungen und die Weiterverarbeitung funktioniert auch Problemlos

ich habe nur folgendes Problem:
Die Alarmierungen die mich interessieren (bei den anderen bekomme ich es nicht mit), kommen 20 Sekunden bis 2 Minuten verzögert im Gegensatz zu meinem DME!

Ich habe es in Bosmon im Telegramfenster beobachtet, dass diese dort auch erst so spät angezeigt werden.
Ich weis, dass Boston das genau so schnell hinbekommt wie der DME.

Ich weis aber nicht was ich noch an den Einstellungen ändern könnte, damit das schneller geht???
Oder meint ihr das liegt an der Hardware? Rechner zu schlecht??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
SeMa1505
Beiträge: 15
Registriert: 3. Aug 2018, 13:55
Wohnort: Sachsen

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von SeMa1505 »

Moin, hast du die adresserkennung im bosmon aktiviert?
Jannik93

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von Jannik93 »

Nein, die nutzen wir nicht.
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von Androide »

Wir hatten auch mal so ein Problem. Bei uns war damals die Datenbank zu voll. Musst du hier mal suchen. Wurde schon ausführlich behandelt.
Testweise kann man auch mit dem DemodWaveBML mal die Zeiten der Telegrammwiederholung ändern.
Jannik93

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von Jannik93 »

Ok. Dann spiele ich mal ein bisschen mit der Datenbank rum und suche dazu nochmal im Forum (meine erste Suche war erfolglos).
Jannik93

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von Jannik93 »

Hallo,

also ich habe jetzt folgendes Unternommen:
- Bosmon neu installiert
- Telegramme/Ereignis Cache -> Kein Cache
- Telegramme/Protokoll/Datenbank -> Keine Datenbank und Keine Protokolldatei
- Telegramme/Telegramm Cache -> Kein Cache

Das habe ich jetzt alles eingestellt. Trotzdem tauchen die Meldungen immer noch 1-2 Minuten verzögert im Telegrammfenster auf. Plötzlich kommt wieder ein Blog und dann stehen da die Meldungen der letzten 2 Minuten. Ich bin so langsam echt überfragt. Wäre cool wenn vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz hat.
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von gooofy »

Hatten mal ein ähnliches Problem. Lass mal versuchsweise die Alarmgruppen weg und guck, ob die einzelnen Rics dann unverzögert angezeigt werden.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich hätte auch zuerst auf die Adresssuche getippt. Möglich wäre auch eine zu volle Datenbank, am besten mal die bosmon.db mit z.B. "DB Browser for SQLite" öffnen und die TelegramStorage Datenbank leeren.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Jannik93

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von Jannik93 »

an der Datenbank kann es eig. nicht liegen, weil die habe ich bei der Neuinstallation wieder neu erstellen lassen. Die ist also komplett leer.

Problem gefunden:
Wie gooofy geschrieben hat, liegt es an den Alarmgruppen. Sobald ich diese deaktiviere, werden die einzelnen Meldungen normal (also ohne Verzögerung) angezeigt.

Das Problem ist, dass ich die Alarmgruppen unbedingt brauche, da wir mit einer leeren RIC alarmiert werden und der Text mit einer anderen RIC gesendet wird (Expressalamierung).
Gibts da eine Lösung wie ich die Alarmgruppen trotzdem verwenden kann und die Meldungen "normal" im Telegrammfenster angezeigt werden?

Oder habe ich vll Falsche Einstellungen bei den Alarmgruppen? Aber da kann man eig. nichts anderes einstellen.
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Boston Meldungen verzögert

Beitrag von gooofy »

In deinem Fall müsstet du bei "Stopp-Ric" eure Text-Ric eingeben und "Alarm-Ric + Stopp-Ric" als Verknüpfung auswählen.

Die Alarmgruppen funktionieren aber nur solange, wie wirklich immer diese Reihenfolge eingehalten wird. Ist mal ein Alarm dabei, wo keine Text-Ric kommt (also Text direkt in Alarmric), dann wird ja trotzdem auf die Stopp-Ric gewartet und es kommt zu Verzögerungen.
Bei uns ist das Problem, dass jede Minute ein Feldstärke-Ric gesendet wird. Dabei wird natürlich auch auf die Stopp-Ric gewartet, die es dabei aber nicht gibt. Dann kommt's wieder zu Verzögerungen und falscher Text-Zuordnungen.

Leider sind die Alarmgruppen aufgrund der relativ begrenzten Einstellmöglichkeit nur eingeschränkt nutzbar. Reguläre Ausdrücke und einstellbares Timeout würden da schon enorm weiterhelfen.
Antworten