DME Fixtexte und Bosmon Fixtext aus Beschreibung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
maraxla26
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2019, 00:40

DME Fixtexte und Bosmon Fixtext aus Beschreibung

Beitrag von maraxla26 »

Moin,

Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt ... Leider ohne erfolg ... manchmal glaube ich, das ich zu spezielle Fragen zu haben ...

Ich Übertrage meine für mich vorgesehenen Alarmierungen via Divera auf mein Handy. Nun ist es aber so, das Bosmon ja die Fixtexte aus dem DME benötigt, um arbeiten zu können. (Warum auch immer). Ich bin in einem Gebiet unterwegs wo, warum auch immer, der DME kaum Empfang hat. Da ist mir die Idee gekommen, dass der DME eine Divera-Alarmierung auslöst, was auch sehr sehr zuverlässig funktioniert ...

Variante 1:
Nun trage ich bei den Beschreibungen in Bosmon nichts ein, übertragt er die angesprochene RIC in Zahlenform.

Meldung Original: Vollalarm: FEU BMA*Neuwiedentaler Weg 427*.......

Er überträgt dann an Divera:
450001:Vollalarm: FEU BMA*Neuwiedentaler Weg 427*.......

In Divera kommt an:
450001:Vollalarm: FE

Variante 2:
Habe ich die Beschreibungen analog zum DME in Bosmon hinterlegt:

Meldung Original: Vollalarm: FEU BMA*Neuwiedentaler Weg 427*.......

Er überträgt dann an Divera:
Vollalarm:Vollalarm: FEU BMA*Neuwiedentaler Weg 427*.......

In Divera kommt an:
Vollalarm:Vollalarm:


Da ich in meiner Divera-Version aber nur 20 Zeichen übertragen kann, geht mir da natürlich viel zu viel verloren ... Vollalarm ist fast noch einer der kurzen Texte ... Gruppen-Hauptalarm.


Selbst wenn ich nur einen . Als Fixtext hinterlege kommen diese doppeltDoppelt ...

.:.:Feu BMa .........

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass diese Texte nicht, oder nur einer Übertragen wird?

Ich ziehe also hier mal wieder den Experten-Joker, in der Hoffnung das jemand eine Lösung hat...
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: DME Fixtexte und Bosmon Fixtext aus Beschreibung

Beitrag von grisu65 »

Hallo,

aus dem DME brauhst du die Fixtexte nicht.
Änder in der Programierung vom DME so das keine Fixtexte dem Ric zu geordnet ist.
In der Rictabelle von BM trägst du dann statt des Fixtext nur den Speicherplatz ein.
Also aus Vollalarm machst 01 und immer so weiter. Die Subrics brachst du in der Tabelle nicht eintragen.
Somit sparst du dir schon mal ein paar Zeichen.
Die Beschreibung in BM würde ich dann so Kurz wie möglich halten wenn du nur 20 Zeichen nutzen kannst.
Aus Vollalarm könnte ja auch zb. nur ein V genügen.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten