Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
dietzi
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mär 2016, 21:14

Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von dietzi »

Mit dem Update auf 1.5 sind alle Einstellungen bezüglich Pushdienste leer. Wird es da einen Hotfix oder einen Config-Converter geben? Ich habe rund 20 Push-Empfänger (DIVERA, Prowl) welche aktuell nicht mehr informiert werden.

LG Dietzi
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von Koerbi »

Hallo
wie in mehreren Beiträgen schon zu lesen war hat sich da einiges verändert, z.B. das Adressbuch usw. Du wirst wohl nicht drum herum kommen alles neu einzurichten.
dietzi
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mär 2016, 21:14

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von dietzi »

Das finde ich nicht gut. Evtl. kann der Entwickler kurzfristig einen Converter erstellen damit die Configs übernommenen werden.
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von Koerbi »

dietzi hat geschrieben: 13. Dez 2019, 10:13 Das finde ich nicht gut. Evtl. kann der Entwickler kurzfristig einen Converter erstellen damit die Configs übernommenen werden.
Ne gut ist es nicht, das Problem hatten aber alle die umgestiegen sind, ich vermute das du in den sauren Apfel beissen musst. Da der Entwickler viel Zeit in 1.5 gesteckt hat und jetzt soweit ich weiss am BM Mobile dran ist wird er vermutlich keine Zeit für einen Converter haben.
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von holgereckardt »

Die Software ist kostenlos und ihr stellt Forderungen ? :o

Ein bisschen Eigenleistung ist jawohl nicht zuviel verlangt...
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
SteVo
Beiträge: 278
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von SteVo »

holgereckardt hat geschrieben: 13. Dez 2019, 10:52 Die Software ist kostenlos und ihr stellt Forderungen ? :o

Ein bisschen Eigenleistung ist jawohl nicht zuviel verlangt...
Ok, das ist kostenlos ist finde ich soweit ok, keine frage.

Naja, Forderungen würde ich es jetzt nicht nennen, also ganz ehrlich, ich finde es auch nicht gut das jetzt verdammt viel umgestellt wurde und das man jetzt noch mehr Einstellungen machen muss um an die normalen Einstellungen, wie vorher, zu kommen.
Ich habe auch viele Prowl Nutzer, warum, weil BosMon auf IPhone nicht funktioniert. Vorher war es einfach. Telegrammereigniss, API Key eintragen, fertig.
Jetzt muss man irgend welche Gruppen erstellen, Geräte hinzufügen etc. Für mich, leider, sehr umständlich.
Aber es wird wie immer sein. Ich werde jetzt für mein anliegen Spott und Hohn ernten und wieder alleine mit meiner Meinung da stehen.
Es wäre super wenn es dahingehend eine Lösung geben könnte, wie halt dieser Converter, vielleicht nicht jetzt oder morgen aber eventuell in naher Zukunft.
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von holgereckardt »

Also vorweg ich nutze BAAS auf iOS und das ist wie Bosmon unter Android, kein Prowl oder Telegram

Das man jetzt Gruppen oder Geräte anlegen muss ist denke ich dem Datenschutz geschuldet, vorher brauchte man nur eine api eintragen, Nachteil war das man die prowl id jedem geben konnte und der Serververantwortliche damit nicht mehr wusste wer seine Daten empfängt, das ist damit eingeschränkt.

Ja es ist jetzt am Anfang aufwendiger aber ich glaube nicht das Thimo das gemacht hat um uns Serverbetreiber zu verärgern...

Nachtrag: Ich denke momentan ist erstmal BosmonMobile wichtig für die Android User, Bosmon hat viele neue Dinge die von der Community gewünscht worden sind und Respekt für Thimo seine Arbeit die in seiner Freizeit ohne Gegenleistung geleistet wurde
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,

vorab:
Ja, leider müssen beim Upgrade von 1.4 auf 1.5 einige Einstellungen neu vorgenommen werden.

Einen Konverter dafür zu schreiben würde jedoch auf Grund der Komplexität einfach den zeitlichen Rahmen sprengen.

Warum wurde es so implentiert und nicht anders:
Von mehreren Seiten (siehe Feature-Board hier im Forum) kam der Wunsch ein globales Adressbuch zu implentieren damit alle genutzten Adressen zentral gesammelt und verwaltet werden können.
Die Idee halte ich für prima, sie öffnet weitere Möglichkeiten für zukünftige Funktionen, daher wurde sie eingebaut.

Wie funktioniert es nun in v1.5:
Hier ein kurzes Video wie man innerhalb von 90 Sekunden ein Push-Profil konfiguriert und ein Gerät anlegt, dort die Adresse einträgt und das Gerät im Ereignis hinzufügt:
https://www.youtube.com/watch?v=4lIdbO5eGU4

Die Komplexität hat sich im Gegensatz zu v1.4 NICHT verändert, lediglich die Geräte-Adresse wird nicht mehr im Ereignis sondern zentral in der Benutzerverwaltung hinterlegt.

Version 1.4:
Falls einige Nutzer doch ihre Version 1.4 weiternutzen möchten, einfach per E-Mail an support@bosmon.de für eine individuelle Lizenz mit längerer Laufzeit wenden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteVo
Beiträge: 278
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von SteVo »

@Holger
Ich denke momentan ist erstmal BosMon Mobile wichtig für die Android User
Ähm ja, wäre es aber auch nicht besser endlich mal BosMon, Iphone fähig zu machen???


@Timo

Warum kann man nicht einfach den API Key unter Telegrammereigniss/Beschreibung/Push-Nachricht/Empfänger wieder eintragen, wäre das den nicht einfacher?? :?: :?

EDIT: jetzt hab ich den Weg des sendens an Prowl bzw. die einstellungen dazu. Man muss erst ein Gerät erstellen mit dem API Key und das später dann in Telegramm Ereignisse auswählen... zumindest hat es ebend beim Testen so geklappt.
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Fehlende API-Keys Push nach Update auf 1.5

Beitrag von holgereckardt »

SteVo hat geschrieben: 15. Dez 2019, 16:51 @Holger

Ähm ja, wäre es aber auch nicht besser endlich mal BosMon, Iphone fähig zu machen???
Soweit ich mich erinnere hat Thimo hier im Forum Mal geschrieben das er keine Apple Geräte zur Verfügung hat...

Deswegen wurde von Till ja auch BAAS programmiert für iOS...
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
Antworten