Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Chris112

Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von Chris112 »

Hallo Leute,
leider haben auch wir jetzt das Problem das wir durch Ablauf der Lizenz blind auf die aktuelle Version (1.5) upgedatet haben.
Gaaaaanz gaaaaanz großer Fehler! Jetzt geht wirklich gar nix mehr!
Keine Push-Dienste gehen mehr (BosNotifire, smsflatrate etc.), selbst der Webserver (Webseite) funktioniert auch nicht mehr. Ich kann zwar die Telegrammfenster anwählen, enthalten alle aber keine Daten. Berechtigungen unter Benutzer wurden vergeben, funktioniert aber nicht.
Im Moment ist BosMon für uns völlig unbrauchbar! Sehr ärgerlich!
Ich werde auch nicht wirklich schlau mit den Geräten, Benutzern, Gruppen etc.
Ganz ehrlich, mehr fehlt für diesen Spaß auch im Moment die Zeit und ich will mir auch nicht die mega Arbeit machen das alles wieder einzupflegen und zu konfigurieren, da das eh schon eine sehr umfangreiche und zeitintensive Arbeit bei uns war bis alles so top lief wie die letzten Jahre! Bis gestern zu dem tollen Update.
Natürlich hab ich jetzt auch div. Druck im Nacken weil sich die Beschwerden häufen, da das bekannte, seit Jahren super funktionierende System gar nicht mehr geht!

Besteht die Möglichkeit auf die letzte 1.4 Version downzugraden? Wenn ja, wie? Einfach drüberbügeln?
Wären dann die Daten wieder vorhanden? Alles so wie vorher?
Wie sieht es mit der Lizenz aus?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bin da im Moment echt etwas überfragt und ziemlich verärgert über die Situation.

Schon mal Danke an all diejenigen, die mir weiterhelfen und Tipps geben können/wollen.

Gruß
Chris
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von Koerbi »

Wenn man die Updatehinweise und ganzen Beiträge im Forum liest dürfte es eigentlich nicht zu einer Überraschung kommen. Zurück geht immer BM legt ja eine Backup an.

Gruss Koerbi
Chris112

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von Chris112 »

Ja sorry, aber wer liest denn erst ausgiebig im Forum nach, wenn er "gezwungen wird!" wegen einer abgelaufenen Lizenz upzudaten!? Also ich nicht!
Ich hätte auch nie freiwillig das Update gemacht, weil die 1.4 top lief und wir keine Veränderungen gebraucht hätten.
Nun ja, jetzt ist es so wie es ist.
Hab jetzt nach einer halben Nacht Arbeit :evil: und viel rumprobieren es soweit geschafft, das ein guter Teil soweit wieder am Laufen ist. Hoff ich zumindest... :roll:
Für mich persönlich etwas verwirrend und nicht wirklich nachvollziehbar was die Logik mit der jetzigen Struktur (Benutzer, Geräte etc.) auf sich hat. Naja....

Was ich jedoch leider gar nicht mehr hinbekomme ist die Sache mit dem Webserver (Webseite).
Ich kann mich zwar anmelden und die jeweiligen Telegrammfenster auswählen, jedoch bekomme ich keinerlei Daten angezeigt. Die Tabelle ist/bleibt leer.
Hab ich hier irgendwas übersehen bzw. mach ich was falsch?
Ich glaub ich seh' im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :shock:
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,
Chris112 hat geschrieben: 17. Dez 2019, 11:58 Ja sorry, aber wer liest denn erst ausgiebig im Forum nach, wenn er "gezwungen wird!" wegen einer abgelaufenen Lizenz upzudaten!? Also ich nicht!
Wow, so "ausgiebig" musste man tatsächlich nicht suchen. Hier mal 6 Stellen aufgelistet die auf die neue Funktionalität hinweisen:

- die Update-Hinweise in der Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/update.html
(mit Video)
- Die Update-Hinweise sind zusätzlich *extra groß* und in Fettschrift unter dem Download-Link verlinkt: https://www.bosmon.de/download/download ... oad-files/
- Im Changelog: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/changelog.html
- Im BosMon-Newsletter bei Erscheinen der neuen Version
- auf Youtube existiert ein Video zu dem neuen Verfahren: https://www.youtube.com/watch?v=4lIdbO5eGU4
- in der Dokumentation zu den Push-Diensten: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/eve ... -nachricht

Natürlich ist es auch weiterhin möglich eine individuelle Lizenz für die Version 1.4.8 zu bekommen, dazu an support@bosmon.de wenden.
Chris112 hat geschrieben: 17. Dez 2019, 11:58 Ich kann mich zwar anmelden und die jeweiligen Telegrammfenster auswählen, jedoch bekomme ich keinerlei Daten angezeigt. Die Tabelle ist/bleibt leer.
Ist ein JavaScript-Blocker oder Adblocker installiert ? Falls ja, die BosMon-Webseite zulassen.
Bei Fehlern sollte "oben" ein roter Balken auf der Webseite erscheinen mit der Fehlerbeschreibung.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Melmo
Beiträge: 26
Registriert: 18. Mär 2018, 18:07

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von Melmo »

Guten Abend zusammen.

Also solangsam nervt mich ja extrem das jeder sieht welche Telegrammfenster es auf dem Webserver gibt.
Kann man den Fehler nicht mal beheben? Das fällt ja schon unter Datenschutz der Fehler.
Und auf dem Webserver werden oben in der Leiste zwar die Spalte Funktion angezeigt aber unten in der Tabelle fehlen komplett die Funktionen.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von bosmon »

Hallo,
Melmo hat geschrieben: 19. Dez 2019, 22:01 Also solangsam nervt mich ja extrem das jeder sieht welche Telegrammfenster es auf dem Webserver gibt.
Kann man den Fehler nicht mal beheben? Das fällt ja schon unter Datenschutz der Fehler.
Dann stell es doch einfach so um, dass nicht jeder die Telegrammfenster sieht indem Du dem Nutzer "gast" die Berechtigungen dafür entziehst und den jeweiligen Nutzern nur Berechtigungen für einzelne Fenster zuweist.
Melmo hat geschrieben: 19. Dez 2019, 22:01 Und auf dem Webserver werden oben in der Leiste zwar die Spalte Funktion angezeigt aber unten in der Tabelle fehlen komplett die Funktionen.
Erstelle in den Telegrammbeschreibungen für die Funktionen einen Eintrag bzw. fülle sie.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Chris112

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von Chris112 »

Also ich hab jetzt nach stundenlanger Arbeit wieder alle Nutzerdaten eingepflegt und alles soweit wieder zum Laufen gebracht.
Ist ein JavaScript-Blocker oder Adblocker installiert ? Falls ja, die BosMon-Webseite zulassen.
Bei Fehlern sollte "oben" ein roter Balken auf der Webseite erscheinen mit der Fehlerbeschreibung.
Weder noch. Hab mehr oder weniger durch Zufall dann rausgefunden dass es am Browser liegen muß.
An 3 verschiedenen Rechnern (Win10 und Win7) war es über den Internetexplorer nicht möglich im Webserver Inhalte anzuzeigen. Warum, keine Ahnung. Mit dem Browser EDGE geht's ohne Probleme.
Nur hab ich in der Ansicht (im Webserver) genau das gleiche "Darstellungsproblem" wie hier im Forum auch schon erwähnt wurde...und zwar wird auch bei mir der Typ nicht korrekt angezeigt.
Ist das ein Fehler im Webserver?

Ansonsten scheint jetzt, Gott sein Dank!, wieder alles zu funktionieren.
Melmo
Beiträge: 26
Registriert: 18. Mär 2018, 18:07

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von Melmo »

Hallo

Mein Gast hat nur die Berechtigung für Login und Logoutseite. Die anderen Teilnahme haben auch nur die Berechtigung für ihre Telegrammfenster aber trotzdem sehen sie alle Telegrammfenster. Aber woran könnte es denn sonst liegen?
ichschonwieder
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2019, 17:14

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von ichschonwieder »

Muß mich hier leider anschließen.

Ich wurde nach einem Neustart des Rechnerns durch eine angeblich abgelaufene Lizenz (Ver.1.4.8) zur Neuinstallation gezwungen.
Das Programm ließ sich in keinster Weiße mehr öffnen.
Interesant das ich letzte Woche noch auf "nach Upodates suchen" geklickt hatte. Die es da laut Suche nicht gab.
Nach der Neuinstallation stellte sich raus dass die neue Version es nun auf dem Rechner nicht mehr lauffähig ist. Toll.
Also hab ich Vorläufig nen aktuellen Laptop geopfert. Alles installiert und als ich nicht mehr weiter kam das Vid auf YouTube angeschaut.
Ich lag mit meiner Vermutung richtig. Alles eingrichtet. Nur läuft es bei mir nicht wie im Video. Bei Time 1:05 wird auf "Anzeigen" geklickt worauf sich dann der Bot melden soll. Bei mir passiert nix in dieser Richtung.
Der Vorangegange Test ( Video 0:22) verläuft bei mir positiv.

Gebt mir bitte sinnvolle Tip und nicht nur das hätte man hier und da lesen können.
Ich finde die gleistete Arbeit super, aber es ist für mich ein absulutes NoGo ein Update dass das System lahm legt.
Bin auch nicht wirklich gewollt mir die Feiertage jetzt damit um die Ohren zu schlagen.

Wenn das nicht mit vernünftigen Tips zu lösen ist wird da System hier einfach abgestellt und das weiterleiten aufs Handy fällt dann einfach ins Wasser.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Vollkatastrophe nach Update auf BM 1.5

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hier nochmal in aller Klarheit:

BosMon Versionen haben eine begrenzte Laufzeit, diese Laufzeit ist ganz klar im Hilfe-Dialog erkenntlich. Rechtzeitig vor Ablauf weist BosMon auf den Ablauf der Lizenz hin.

Warum ist das so:

Der Supportaufwand ist bereits heute enorm, wenn unterschiedlichste Versionen parallel supported werden müssten ist das nicht mehr handhabbar.

Empfehlung:

Wird BosMon produktiv eingesetzt empfehle ich eine Spende zu tätigen, spendende Nutzer können natürlich auch individuelle Lizenzen mit längerer Laufzeit bekommen.

Ihr unterstützt damit die Entwicklung und den Unterhalt der Server-Infrastruktur. Alles das kostet auch mich Geld.

Leider ist die Quote der spendenden Nutzer weiterhin noch relativ gering. Schade.

Hier der sinnvolle Tipp:

Wenn Du Probleme mit BosMon 1.5 hast und einen Bug vermutest entweder hier posten oder per Mail an support@bosmon.de wenden.
Bei Produktivsystem an support@bosmon.de wenden für individuelle Lizenz.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten