Seite 1 von 2

BosMon Client

Verfasst: 27. Jan 2020, 21:47
von PinkPanther
Abend zusammen,

wir haben folgendes Problem, BosMon läuft auf PC-1 und empfängt Meldungen, auf dem PC-2 sollen die Meldungen über BosMon Client empfangen werden. Es wird eine Verbindung zum Kanal hergestellt, allerdings erscheinen keine Meldung im Telegrammfenster. Über den Webbrowser kann ich die Meldungen abrufen. Es ist kein Filter gesetzt und der entsprechende Kanal ist ausgewählt. Ebenfalls leuchtet unten rechts, in beiden BosMon die Lampe grün.
Jemand Ideen was das Problem sein könnte?

Re: BosMon Client

Verfasst: 30. Mär 2020, 18:40
von Dorjon
Das selbe Problem habe ich jetzt auch.

Hat jemand eine Idee?

Re: BosMon Client

Verfasst: 1. Apr 2020, 23:22
von langdrahtfunker
Könnte das an die Windows Firewall liegen?

Evtl. BM mal im Adminmodus starten und schauen ob dann eine Firewall Meldung kommt.

andernfalls mal über eine TeamViewer Sitzung nachdenken.

Lars

Re: BosMon Client

Verfasst: 2. Apr 2020, 18:54
von NewWave
Hallo,

ich habe ein ähnliches Setup und da geht es, was hast du auf dem PC2 als Kanal angelegt und eingestellt?

Hast du im PC-1 Netzwerk senden aktiv? Stimmen die Kanalnamen überein?

Gruß

NewWave

Re: BosMon Client

Verfasst: 2. Apr 2020, 21:53
von Funkentsörer
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings werden mir nur jene Meldungen am Client angezeigt, bei denen keine Adressauswertung stattfindet.
Sobald durch BM die Koordinaten hinzugefügt werden, werde diese Telegramme nicht mehr an den Client übertragen.

BMM erhält alle Meldungen, unabhängig ob eine Adressauswertung stattgefunden hat oder nicht.

MkG

Re: BosMon Client

Verfasst: 5. Apr 2020, 19:07
von PinkPanther
abend zusammen

Firewall etc. wurde alles abgeschaltet ohne erfolg

Netzwerk senden ist aktiv, als Kanal ist ein Netzwerkclient angelegt, eingestellt ist ein Telegrammfenster Kanalname und Login sind richtig. Ebenfalls ist Einträge beim Start laden aktiv

Adressauswertung hatte ich noch nicht abgestellt

Re: BosMon Client

Verfasst: 7. Apr 2020, 18:52
von NewWave
Hallo,

@PinkPanther
Da ich jetzt nicht nachvollziehen kann wo was eingestellt ist, nachfolgend meine Zusammenfassung:

[Sender]
Netzwerk senden -> Audiokanal hinzugefügt und Namenvergeben

Windows Firewall -> Eingehend Verbindung (TCP) für BosMon freigegeben

[Empfänger]
Kanäle -> Netzwerkclient
  • IP/Port vom Sender loakle IP oder DNS
  • Kanaltyp Netzwerkkanal
  • Kanalname entsprechend der List
  • SSL aktiviert
MfG

NewWave

Re: BosMon Client

Verfasst: 9. Apr 2020, 15:32
von PinkPanther
Mahlzeit NewWave,

hab die Einstellungen überprüft und das passt so. Lieder ohne erfolg :(
Was komisch ist, wenn ich den Chrome Browser gehe und mich einlogge kann ich alle Daten sehen. Nur in BosMon tut sich nichts ....

Viel Grüße

Re: BosMon Client

Verfasst: 9. Apr 2020, 15:44
von grisu65
Hallo,

hast du mal versucht auf dem Client PC wo es ankommen soll, einen BM 1.4 Kanal anzulegen?
Damit konnte ich mir hier intern zumindest helfen.

Re: BosMon Client

Verfasst: 10. Apr 2020, 13:06
von MrHiddensee
Hallo, auch hier gibt es ein ähnliches Problem.

Bosmon wird gestartet, der angelegte Kanal verbindet sich.
Der Kanal kann manuell beendet werden, jedoch nicht gestartet. Dazu muss man bosmon erst beenden und dann wieder starten.
Nun kommt vom Server was an, aber jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit X kommt nichts mehr an, obwohl der Kanal verbunden ist. Auch hier hilft nur bosmon aus und wieder starten. Warum ist das so? Warum kann man Kanäle nicht manuell starten?

Danke

Gruß MrHiddensee