Bosmon friert ein

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
BosMDLG

Bosmon friert ein

Beitrag von BosMDLG »

Hallo habe folgendes Problem:
Nachdem Start von BosMon läßt sich das Fenster nicht ablegen bzw. reagiert es auch nicht auf eingabe versuche oder Menüzugriff.
Kann das Pogram auch nur über den Taskmanager beenden.
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von langdrahtfunker »

Ist das eine Neuinstallation oder lief das Programm schon eine weile?

Idee wäre die config komplett zu löschen und dann alles neu einzurichten.

Lars
Marco112
Beiträge: 53
Registriert: 20. Mär 2015, 19:58

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von Marco112 »

Hallo , das gleiche Problem hab ich plötzlich auch ... es hilft nur noch der Taskmanager . Seltsamerweise steht im taskmanager auch das bosmon 2 Apps geöffnet hat . Einmal Bitte warten . und einmal Bosmon selber .-.
Helge
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2020, 08:57

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von Helge »

Bei mir tritt der gleiche "Fehler" auf.
Das Problem scheint die Protokolldatenbank zu sein. Wenn zuviele Einträge beim Start geladen werden, tritt bei mir dieser Fehler auf.
Ebenso friert das Programm bei mir ein, wenn ich es über einen längeren Zeitraum ununterbrochen laufen lasse. Scheinbar wird dann die Anzahl der Nachrichten zu groß.
Nachdem ich unter Datei > Einstellungen > Protokoll/Datenbank den Wert "Einträge beim Start laden" auf 24 Stunden gesetzt habe, funktioniert alles wie gewohnt.
Vorher hatte ich "Alle Einträge laden" markiert.

Damit die Einstellungen geändert werden können, muss das Programm natürlich bedienbar sein.
Dies habe ich dadurch erreicht, dass ich beim Programmstart das Laden der Nachrichten abgebrochen habe.
Wenn das Fenster "Lade Nachrichten" erscheint, einfach "abbrechen" auswählen.
Dann lässt sich das Programm wieder bedienen.

Bin zwar nicht glücklich damit, dass ich nun nur die letzten 24-Stunden laden kann und das Programm öfter mal neu starten muss. Scheint nun aber zu funktionieren.

Gruß Helge
Schnupfen
Beiträge: 25
Registriert: 20. Sep 2011, 21:52

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von Schnupfen »

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal hier mit ein. Im Grunde dieselbe Problematik.
BosMon läuft bei mir 24/7 und das seit etwa 2011. BosMon wird auf einem zweiten Monitor permanent angezeigt, sofern am PC gearbeitet wird und die Monitore nicht im Standby sind.

Vor längerer Zeit fing das ganze an, dass während der ausgiebigen Nutzung von Office-Programmen (Word, Excel) das Windows-System immer träger wurde. Öffnen von Dateien, Explorer und innerhalb der o.g. Office-Programme, alles sehr sehr langsam und benötigt extrem lange bis es ausgeführt wurde. Ende vom Lied war, dass ich BosMon beenden musste und den PC neu gestartet habe, um wieder vernünftig damit arbeiten zu können. Auch die Protokolldatenbank habe ich bei einem Neustart von BosMon von 48 Stunden auf die letzten 24 Stunden reduziert, aber hier auch keine Besserung! Alles wiederholt sich wie oben beschrieben.
Irgendwann habe ich, da ich den zweiten Monitor benötigte, BosMon minimiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Windows-System wieder wie gewohnt arbeitet und alles zügig ausgeführt wird.

Soweit so gut, dachte ich, dann lasse ich BosMon minimiert laufen - zwar nicht die Lösung schlecht hin, aber so geht’s erstmal.

Nun, kommt es aber dazu, dass sich BosMon und unregelmäßigen Abständen, wenn ich das Programm maximiere, abstürzt. Beenden kann man BosMon dann nur noch über den Task Manger.
Beim Maximieren, erscheint der Fehler:
- Allgemeiner Fehler in GDI+
und seit neuestem anschließend:
- Der Wert darf nicht NULL sein.
- Ungültiger
Alle drei kleinen Fenster, haben jeweils nur ein "OK" Button". Nach anklicken passiert aber leider nichts.
Beendigung nur über Task Manager.

Nicht schön, da wie bereits oben geschrieben, ich BosMon schon seit 2011 nutze und damit bis dato keinerlei Probleme mit der 24/7 Nutzung hatte.

LG
Schnupfen
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von bosmon »

Hallo,

probier mal die Spalte "Typ" auszublenden in den Telegrammfenstern.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
mho
Beiträge: 39
Registriert: 26. Okt 2020, 14:28

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von mho »

ich habe momentan auch eine art einfrier effekt.

Eingesetzt ist die Letzte Release Version vom 31.01.

BosMon stellt von jetzt auf gleich ohne (bisher feststellbaren) grund den Dienst ein.
Allerdings ist Bosmon noch vollkommen bedienbar!

Der Feldstärkealarm, welchen ich nach dem ersten auftreten eingestellt hatte wird zwar angezeigt im Programm, löst aber kein telegramereignis mehr aus.

Der Empfang aus virtual Cable wird im Gauge ebenfalls angezeigt, telegramme aber nicht mehr ausgelöst.
nach Neustart des Programms läuft alles wieder sofort wie gewohnt..

Aufgetreten ist das jetzt zum dritten Mal...

Debugging habe ich jetzt mal aktiviert...

Hier ist mir aufgefallen dass folgendes auftritt:
"Could not initialize Plugin "Webbrowser.dll" Error System.IO.FileLoadException:[ettlichesweitere]"


Mal sehen ob der Fehler nochmals auftritt und was das Login dann dazu sagt..


Sonst jemand eine Idee dazu?
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich vermute es liegt an Virtual Cable, hat sich der Treiber vielleicht aufgehängt ?
Probier mal den Wave-Kanal zu stoppen und neu zu starten.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
mho
Beiträge: 39
Registriert: 26. Okt 2020, 14:28

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von mho »

Dann müsste aber doch Bosmon entsprechend das konfigurierte (und funktionierende) telegramereignis zur Feldstärke auslösen, da diese nicht mehr aufläuft.
Schnupfen
Beiträge: 25
Registriert: 20. Sep 2011, 21:52

Re: Bosmon friert ein

Beitrag von Schnupfen »

bosmon hat geschrieben: 18. Feb 2021, 00:15 Hallo,

probier mal die Spalte "Typ" auszublenden in den Telegrammfenstern.

Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo,

die Spalte "Typ" ist bei mir Standartmäßig nicht eingeschaltet!
Ich habe für FMS & POC zwei getrennte Fenster und somit die Spalte "Typ" nicht notwendig.

Gruß
Schnupfen
Antworten