Seite 1 von 3

SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 6. Feb 2020, 09:54
von SebastianP
Moin,

ich habe da ein Problem... Ohne das ich was geändert habe, kann BOSMON keine Nachrichten mehr an Telegram (Messengerdienst) weiterleiten. Folgende Meldung kommt:

Fehler beim Verarbeiten der Push-Nachricht: Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden

Ich habe leider wirklich keine Ahnung an was es plötzlichen liegen könnte... ich hoffe auf eure Hilfe :)

Grüße Sebastian

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 6. Feb 2020, 10:17
von grisu65
Moin,

hab seit gestern Mittag das problem das nichts mehr bei telegram gepusht wird kommt immer dieser fehler : Unerwartetes Dateiende oder 0 Bytes vom Transportstream erhalten.

Ein manueller Test funktioniert komischerweise.

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 7. Feb 2020, 08:48
von Muffin
Servus,

seit Mittwoch Abend dasselbe Problem.
Mit dem API-Link direkt aus dem Browser heraus funktioniert es einwandfrei, über BosMon nicht mehr, egal welche Version. Das ganze wird auf zwei Win7 Rechnern betrieben. Funktioniert es evtl. bei Win10 noch?

Ich habe zwischenzeitlich auf die 1.5.x umgestellt und nutze die Telegram-Bot-Funktion. Letztere hat zumindest gestern noch funktioniert, über Nacht kam allerdings hier eine Timeout Meldung.


Grüße
Martin

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 7. Feb 2020, 13:15
von SebastianP
Hört sich nach dem gleichen Problem an. Hat Telegram vielleicht was geändert?

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 7. Feb 2020, 17:29
von Firefighter-112
Ich habe seit 2 Tagen das selbe Problem und finde keine Lösung dafür :?

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 7. Feb 2020, 19:20
von Crisuo112
Hallo,

ich bekomme mit WIN 7 Rechner diese Fehlermeldung: Verbindung des Telegram Bots beendet: an error occurred while sendig the request.

Selber Bot funktioniert auf einem WIN 10 Rechner in Bosmon ohne Fehlermeldung. Vermutlich ein WIN7 Thema.

Lösung habe ich auch noch keine. Habe aber den Support mal angeschrieben.

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 8. Feb 2020, 11:14
von bosmon
Hallo,

Telegram hat an seinen SSL-Einstellungen etwas verändert, so dass es unter Windows 7 zu Problemen kommen kann. Bitte testweise diese DLL ausprobieren:

https://exchange.bosmon.de/s/fDrGs6DmDoGNox5

Die TelegramBot.dll in das BosMon-Plugins Verzeichnis kopieren und die vorhandene Datei damit überschreiben, normalerweise hier zu finden: C:\Program Files (x86)\BosMon\plugins

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 8. Feb 2020, 12:17
von grisu65
Hallo Thimo,

danke für die schnelle Bearbeitung des Problems.
Aber wie löse ich nun das Problem in der 1.4 Version mit der SSL Problematik?

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 8. Feb 2020, 14:30
von bosmon
Hallo,
grisu65 hat geschrieben:
8. Feb 2020, 12:17
danke für die schnelle Bearbeitung des Problems.
Aber wie löse ich nun das Problem in der 1.4 Version mit der SSL Problematik?
Telegram wird erst ab 1.5 offiziell unterstützt. Für BosMon 1.4 gab es kein Telegram-Plugin. Daher erst einmal die Frage: Womit pusht Du, welches OS, welche BosMon-Version ?

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: SSL / TLS-Kanal - Keine Nachrichten mehr an Telegram möglich

Verfasst: 8. Feb 2020, 15:11
von grisu65
Hallo Thimo,

ich nutze Win7Pro, anderes OS kann ich nicht so ohne weiteres nicht Instalieren.
BM ist die letzte 1.4.8 Version.
Unter den Pusheinstellungen habe ich damals ein Pushprovider angelegt und in den ereignissen entsprechend
eine Pushaktion angelegt mit Telegranprovider und der UserId von mir. Das klappte die ganzen Jahre.

Angelegt hatte ich es damals gemäß dieser Anleitung.
viewtopic.php?f=20&t=2344

Evtl, hast du ja eine Idee / Lösung für das Problem.

Ps.
Spreche ich den Bot über einen Browser an, dann kommt mein Test an.