bosmon + Powershell Skript inkl. Variablen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
wupper
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2020, 03:47

bosmon + Powershell Skript inkl. Variablen

Beitrag von wupper »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe folgendes vor:
Bosmon wertet unsere Alarmierungen aus. Nun will mein KBM allerdings, das die Meldungen über Telegram kommen. Soweit so gut. Da er die Nachrichten allerdings nicht an sich und eine Gruppe gesendet haben will sondern in einen Channel (Kanal) muss ich etwas tricksen. Ich habe mir das unten stehende Skript zusammengecodet um über Powershell eine variable Meldung in einen Channel zu posten. Das Skript als solches funktioniert, allerdings werden die Variablen %Telegram.Meldung% %Telegram.Zeit% %Telegram.Ort% und %Beschreibung.Lang% nicht im Aufruf übergeben.

Das aktuelle Skript:

Code: Alles auswählen

param(
[string]$Meldung,
[string]$AlarmZeit,
[string]$AlarmOrt,
[string]$Einsatzmittel
)

$MyToken = "Mein API Token"
$chatID = Meine Chat ID

$Message = "<strong>$Meldung</strong> `n`nAlarmierung: $AlarmZeit `n`nEinsatzmittel:`n$AlarmOrt`: $Einsatzmittel"
$Response = Invoke-RestMethod -Uri "https://api.telegram.org/bot$($MyToken)/sendMessage?chat_id=$($chatID)&text=$($Message)&parse_mode=html"
Mein Aufruf:

Code: Alles auswählen

powershell.exe -command "& {C:\Users\michael\Desktop\Wupperzeitung Alarm.ps1  "-Meldung '%telegramm.meldung%' -AlarmZeit '%telegramm.zeit%' -AlarmOrt '%beschreibung.ort%' -Einsatzmittel '%beschreibung.lang%'"}"
Set-ExecutionPolicy ist unristricted.

Wie müsste der Aufruf (Telegramereignisse --> Programm ausführen) ausehen um die entsprechenden Variablen an das Powershell Skript zu übergeben.

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Wupper
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: bosmon + Powershell Skript inkl. Variablen

Beitrag von Opsec »

Warum so kompliziert mit script ? Du kannst direkt aus BosMon in einen Kanal senden....
saterich
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2020, 13:11

Re: bosmon + Powershell Skript inkl. Variablen

Beitrag von saterich »

wupper hat geschrieben: 9. Feb 2020, 03:57 Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe folgendes vor:
Bosmon wertet unsere Alarmierungen aus. Nun will mein KBM allerdings, das die Meldungen über Telegram kommen. Soweit so gut. Da er die Nachrichten allerdings nicht an sich und eine Gruppe gesendet haben will sondern in einen Channel (Kanal) muss ich etwas tricksen. Ich habe mir das unten stehende Skript zusammengecodet um über Powershell eine variable Meldung in einen Channel zu posten. Das Skript als solches funktioniert, allerdings werden die Variablen %Telegram.Meldung% %Telegram.Zeit% %Telegram.Ort% und %Beschreibung.Lang% nicht im Aufruf übergeben.

Das aktuelle Skript:

Code: Alles auswählen

param(
[string]$Meldung,
[string]$AlarmZeit,
[string]$AlarmOrt,
[string]$Einsatzmittel
)

$MyToken = "Mein API Token"
$chatID = Meine Chat ID

$Message = "<strong>$Meldung</strong> `n`nAlarmierung: $AlarmZeit `n`nEinsatzmittel:`n$AlarmOrt`: $Einsatzmittel"
$Response = Invoke-RestMethod -Uri "https://api.telegram.org/bot$($MyToken)/sendMessage?chat_id=$($chatID)&text=$($Message)&parse_mode=html"
Mein Aufruf:

Code: Alles auswählen

powershell.exe -command "& {C:\Users\michael\Desktop\Wupperzeitung Alarm.ps1  "-Meldung '%telegramm.meldung%' -AlarmZeit '%telegramm.zeit%' -AlarmOrt '%beschreibung.ort%' -Einsatzmittel '%beschreibung.lang%'"}"
Set-ExecutionPolicy ist unristricted.

Wie müsste der Aufruf (Telegramereignisse --> Programm ausführen) ausehen um die entsprechenden Variablen an das Powershell Skript zu übergeben.

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Wupper
Also mir kommt das ganze hier eher so vor das hier illegalerweise BOS Daten für eine Zeitung abegfangen werden und nicht für einen KBM, Zeigt schon der Pfad des Powershell Aufrufes
Antworten