Empfangsprobleme von POCSAG-Meldungen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Ertel

Empfangsprobleme von POCSAG-Meldungen

Beitrag von Ertel »

Sehr geehrte Damen und Herren des Forums,

wir mussten unseren Server wegen einem längerem Ausfall des Internets an einen anderen Standort umziehen.

Leider merken wir schon, dass die 2 Meter-Band Antenne über dem Funkraum jetzt nicht mehr da ist. Wir haben zuvor die Standart-Aufsteckantenne benutzt. Am neuen Standort ist nur das erste Signal sauber. Die anderen sind mit Rauschen versehen. Dementsprechend überträgt BOSMON die Texte nur zur hälfte, oder gar nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben mit welcher Antenne (BNC Antenne da Uniden UBC69XLT-2) man ein besseres Signal reinbekommen könnte.
Hat jemand schon Mal so ein ähnliches Problem gehabt?

Herzlichen Dank an alle Leser und Helfer.

Euer Ertel
Firefighter1987
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2021, 17:38

Re: Empfangsprobleme von POCSAG-Meldungen

Beitrag von Firefighter1987 »

Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich bekomme bei einer Alarmierung nur Bruchteile des Textes mit. Bei manchen RIC´s kommt gar kein Text...

RIC - kein Text
RIC - kein Text
RIC - kein Text
RIC - B BMA
RIC - B BMA2
RIC - B BMA2 / Brandme

So sieht es zum teil aus...
Manchmal kommen die Meldungen auch fast vollständig und es fehlt nur das letzte Wort oder so...
Ist irgendwie komisch. Mit der Frequenzkorrektur habe ich bereits gearbeitet... Auch die Lautstärke des Audiosignals habe ich schon mehrfach angepasst. Es gibt immer keine nennenswerte Verbesserungen...

Ich kann nur noch vermuten dass es eventuell an der Antenne liegt. Wäre nun halt die letzte Möglichkeit welche ich noch ausprobieren könnte. Da ich Kabel und die Position der Antenne bereits gewechselt habe. Die RIC´s laufen auf... nur eben mit teilweise Text oder ohne Text...

Ich habe an unserem System 2 Scanner laufen. Ein Scanner ist nur auf dem POSCAG Kanal (Diskriminatorausgang) und der andere auf dem FMS Kanal. FMS kommen sauber und ohne Probleme an.
Angeschlossen ist alles an einem MINIPC welchen ich mit 2 USB Soundkarten ausgerüstet habe. Auf dem PC läuft lediglich das BOSMON Programm.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?

Grüße und vielen Dank an das ganze Schwarmwissen - So war das Einrichten von BOSMON grundsätzlich mal sehr einfach.

Firefighter87
Firefighter1987
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2021, 17:38

Re: Empfangsprobleme von POCSAG-Meldungen

Beitrag von Firefighter1987 »

Ich habe soeben entdeckt dass bei meiner USB Soundkarte unter "Benutzerdefiniert" bei "AGC" ein Häckchen drin war. Dies habe ich mal deaktiviert. FFler24 meinte in einem anderen Beitrag dies sollte deaktiviert sein...

Mal sehn vielleicht klappt es so?
Antworten