HTTP GET Authentifizierung schlägt fehl

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Herby
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2018, 19:55

HTTP GET Authentifizierung schlägt fehl

Beitrag von Herby »

Hallo zusammen,
ich muss in Bosmon ein eigenes Push Plugin hinterlegen.
Das ist soweit schon passiert. Dabei soll an eine Loxone Smarthome Steuerung ein simpler HTTP GET Befehl geschickt werden.

Schicke ich den Link in Google Chrome wie folgt ab, funktioniert das sofort:

Code: Alles auswählen

http://user:pass@IPADRESSE:8080/dev/sps/io/BosmonVI1/pulse/
Lasse ich den selben Link über Bosmon abschicken kriege ich einen http 401 Error zurück.

Der Remoteserver hat einen Fehler zur?ckgegeben: (401) Nicht autorisiert.

Hat Bosmon ein Problem damit, Benutzer und Kennwort direkt mit zu übergeben?

Was mir aufgefallen ist: Postet man den Link über MS Edge, wird trotz den Daten im Link nach Benutzer und Kennwort gefragt.
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: HTTP GET Authentifizierung schlägt fehl

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das vereinfachte Angeben von URLs im Format http://username:passwort@... ist eine "Spezialität" einiger Browser. Diese werten vor dem Absenden die URL aus und setzen für den Webserver die richtigen HTTP-Header Felder.

BosMon hat solch eine Auswertelogik der URL jedoch nicht eingebaut und hat bisher auch keine Möglichkeit Basic-Auth Header im Push-Profil von Haus aus mitzusenden.

Eine alternative Möglichkeit ist bspw. ein externes Programm wie curl aufzurufen und mit diesem die Daten zu übermitteln.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Herby
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2018, 19:55

Re: HTTP GET Authentifizierung schlägt fehl

Beitrag von Herby »

Moin,
Curl benutze ich inzwischen dafür, wollte ich nur gern vermeiden.Das liebste wäre mir gewesen, Bosmon unterstützt das von Haus aus. Ich wollte die Kette für die Übergabe gern so kurz wie möglich halten, aber so ist nun halt ein Glied mehr drin.

Wäre es vielleicht eine Überlegung, das mal zu implementieren?
Smarte Lösungen wie Licht oder Tore schalten kommt ja immer mehr. Dort ist die Ansteuerung mit HTTP GET und USER:PASS@IP leider normal - quasi sowas wie ein Standard
Antworten