BOSS 925 DME Auswerten?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Fw112
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2020, 20:40

BOSS 925 DME Auswerten?

Beitrag von Fw112 »

Moin!

Meine Feuerwehr will via Divera24 eine Möglichkeit haben nach Alarmen eine Stärkemeldung auf einem Monitor sehen zu können. Dafür sollen die Alarme via BosMon nach Divera24 übertragen werden. Mir soll ein BOSS 925 von Swissphone zur Verfügung gestellt werden der Daten über Serielle Schnittstelle ausgeben kann.

Wegen Geheimhaltung werde ich keine weiteren Infos z.B. für was welche RIC genutzt wird usw. erhalten. Habe ich unter solchen Bedingungen überhaupt eine Chance BosMon vernünftig zu Konfigurieren?

Ich habe via Putty mal eine Meldung vom DME mitgeschnitten. Reicht das aus um BosMon vernünftig zu konfigurieren? Wenn ja wie geht man da vor? Aus der BosMon Anleitung werde ich nicht so richtig schlau.

Code: Alles auswählen

19:33 28.01.20
02A
Alarm FEL Name # #K01;N0000000E0000000; %12345; %Ortsname; %Ortsname; %Strasse; %; % %Probe ! %** %H1 mit SoSi
Beste Grüße!
fuhbahr
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2019, 10:36

Re: BOSS 925 DME Auswerten?

Beitrag von fuhbahr »

Fw112 hat geschrieben: 27. Feb 2020, 21:43 Reicht das aus um BosMon vernünftig zu konfigurieren? Wenn ja wie geht man da vor? Aus der BosMon Anleitung werde ich nicht so richtig schlau.

Code: Alles auswählen

19:33 28.01.20
02A
Alarm FEL Name # #K01;N0000000E0000000; %12345; %Ortsname; %Ortsname; %Strasse; %; % %Probe ! %** %H1 mit SoSi
Moin,

klar.

Speicherplatz 02 einer RIC in deinem System zuweisen (http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/cha ... ic-tabelle) und dann ein passendes Ereignis anlegen. Musst dir in dem Fall halt ne RIC ausdenken, zB 0474747 als RIC anlegen und dann in der Tabelle zuweisen (wie im Beispiel). Schon bist du fertig.

Gruß
fuhbahr
Fw112
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2020, 20:40

Re: BOSS 925 DME Auswerten?

Beitrag von Fw112 »

Hi!

Also so:

Bildschirmfoto vom 2020-02-28 00-13-32.png
Bildschirmfoto vom 2020-02-28 00-13-32.png (3.98 KiB) 4863 mal betrachtet

Dann habe ich ein Ereignis erstellt.

Bildschirmfoto vom 2020-02-28 00-15-05.png
Bildschirmfoto vom 2020-02-28 00-15-05.png (21.63 KiB) 4863 mal betrachtet

Wenn ich auf TESTEN klicke funktioniert es.


Wenn ich dann über einen Virtuellen Com Port via Putty eine Meldung absetze passiert allerdings gar nichts. Das die Meldung ankommt sagt zu mindestens das Log:

Bildschirmfoto vom 2020-02-28 00-24-47.png
Bildschirmfoto vom 2020-02-28 00-24-47.png (7.04 KiB) 4863 mal betrachtet

Irgendwas stimmt noch nicht, ich weiß aber nicht was.

Beste Grüße!
Fw112
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2020, 20:40

Re: BOSS 925 DME Auswerten?

Beitrag von Fw112 »

Hallo!

Ich stehe immer noch wie ein Ochs vorm Berg und komme einfach nicht weiter. Egal was ich mache es wird nix nach Divera übertragen. Gibts irgendwo ein Logfile das mir vielleicht zeigt wo BosMon bei der Auswertung hängt? Ich möchte erst mal ne Grundfunktionalität haben, das überhaupt alarmiert wird. Was wie und welche Texte das wird man spielerisch herausfinden. Aber wenn ein Input kommt, soll auch was raus gehen.

Gibts denn kein verständliche HowTo und Troubleshoot Anleitung zu BosMon?

Kameradschaftliche Grüße
HolgerSchulz
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2020, 20:26

Re: BOSS 925 DME Auswerten?

Beitrag von HolgerSchulz »

Kann hier mal bitte geholfen werden ? Ich stehe genauso davor.
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BOSS 925 DME Auswerten?

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Fw112 hat soweit alles korrekt eingestellt, ob allerdings Putty den Zeilenumbruch so sendet wie ein BOSS würde ich nicht unterschreiben. Daher kann es sein, dass es beim "Nachspielen" mit Putty nicht funktioniert, mit einem richtigen DME jedoch schon.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
DivNet

Re: BOSS 925 DME Auswerten?

Beitrag von DivNet »

Ich kann nur raten für die Übertragung an Divera auf auf Netzwerkereignis zu setzen.

Zusätzlich musst du in BOSMON noch die Adresserkennung konfigurieren, um Stichwort und Alarm Text zu ermitteln.
Antworten