Variablen bei externem Programm funktionieren nicht

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
cgphoenix
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mär 2020, 13:46

Variablen bei externem Programm funktionieren nicht

Beitrag von cgphoenix »

Hi!

Ich nutze BOSMON als Umsetzer von einem Melder mit serieller SST auf ein Divera247.
Dazu möchte ich ein externes Programm ausführen und ihm Variablen mit den Einsatzdaten übergeben. Der Aufruf sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

"c:\pfad\zu\programm.exe" "%stichwort.kurz%" "%stichwort.text%" "%koordinaten.stadt% %koordinaten.strasse% %koordinaten.hausnummer%" "%telegramm.adresse%"  "%koordinaten.latitude%" "%koordinaten.longitude%" 
Es werden also sechs Parameter übergeben.
Leider kommt nur stichwort.text an, der Rest ist leer. Im BOSMON werden im Fenster alle Spalten sauber angezeigt und auch die Adresse gefunden, inklusive Koordinaten.

Zum Debuggen habe ich das Programm durch eine batch ersetzt, die die einzelnen Parameter anzeigt. Auch dort bleibt alles bis auf %2 (was stichwort.text entspricht) leer...

BOSMON Version: 1.5.1.2049

Ich weiss leider nicht mehr wirklich weiter...

gruß,
Christian
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Variablen bei externem Programm funktionieren nicht

Beitrag von Lumin »

Sieht eigentlich gut aus. Sind die Variablen in BosMon bei den jeweiligen Telegrammen gefüllt? Wenn man in die Telegramm-Details schaut, sollte man sehen, ob in den Stichwort- und Adressfeldern etwas stehen.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Jori2004
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2020, 12:00

Re: Variablen bei externem Programm funktionieren nicht

Beitrag von Jori2004 »

Das gleiche Problem habe ich auch ,egal welche Variablen ich eintrage eine Weiterleitung des Textes an DIVERA erfolgt nicht, nur die Variablen z.B %meldung% als solche werden übertragen. Zur Weiterleitung benutze wir RIC-Push weil wir eine Einzel bzw.Gruppenauslösung benötigen. Bei Divera werden alle Gruppen angesprochen obwohl nur eine RIC ausgelöst wurde. Support von Divera meint das alles richtig konfiguriert ist .
bosmon
Beiträge: 3968
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Variablen bei externem Programm funktionieren nicht

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich habe dies noch einmal hier geprüft und konnte keine Fehler bei der Auswertung der Variablen feststellen, auch bei der Kommandozeile aus dem ersten Post kamen bei mir alle Variableninhalte im Batch-File an (Adresse etc. muss natürlich gesetzt sein).

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
cgphoenix
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mär 2020, 13:46

Re: Variablen bei externem Programm funktionieren nicht

Beitrag von cgphoenix »

Hi,

das ist seltsam... ich werde die BOSMON Installation demnächst umziehen, vielleicht bringt eine Neuinstallation ja Abhilfe. Zur ersten Frage: Ja, die Daten sind alle gefüllt in den Details.
Inzwischen nutze ich als Workaround "Netzwerk senden /erweitert", das funktioniert ohne Probleme.

gruß,
Christian
Jori2004
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2020, 12:00

Re: Variablen bei externem Programm funktionieren nicht

Beitrag von Jori2004 »

Neuinstallation bringt leider auch nicht viel habe ich schon versucht , Netzwerk senden funktioniert bei mir auch ohne Probleme leider werden dann bei uns alle Gruppen angesprochen was eigentlich nicht so sein sollte und was langsam zum Problem wird.
( ich verwende die Alarm Version bei Divera) Der Support bei Divera meint bei Ihnen ist alles ok , Bosmon meint bei mir alles ok ich drehe mich gerade im Kreis ohne das ich konkret irgendwas in der Hand habe und weiterkomme das nervt mich gerade ziemlich.
Hat jemand eine Idee was da sein könnte oder was ich falsch programmiert haben könnte.
Antworten