FMS-Statusgeber als APP?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
hjboehmer
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jul 2012, 08:55

FMS-Statusgeber als APP?

Beitrag von hjboehmer »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage(n):
Gibt es eine App für Android oder iOs, mit der man für Bosmon einen Statusgeber simulieren kann?
Ich habe leider bislang nichts gefunden, das heisst aber nichts.....
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, von einem Einsatztablet oder Smartphone FMS-Statusmeldungen in Bosmon einzuspielen bzw. an BosMon zu übermitteln?

Ich stelle mir das so vor:
Das Fahrzeug hat ein Smartphone oder Tablet und kann von dort einen Status an Bosmon senden um z.B. Aktionen ausführen zu lassen (Tor auf, Licht an, Tor zu etc.) oder zur Dokumentation der Statuszeiten bei Unwetterlagen, wo die Einsätze intern abgearbeitet werden.

Leider besteht nicht die Möglichkeit, Statusmeldungen aus dem Tetranetz zu erhalten....dann bräuchte ich keine Zusatzlösung.

Hat vielleicht jemand eine Idee, einen Vorschlag oder gleich eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mfg
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: FMS-Statusgeber als APP?

Beitrag von Androide »

Es gibt professionelle Lösungen wie zum Beispiel Amobile von Alamos. Das nutzen wir und sind sehr zufrieden.
Man könnte allerdings auch die App "http Widget" installieren und dann per telegramin bei Bosmon ein Telegram erzeugen.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: FMS-Statusgeber als APP?

Beitrag von Lumin »

Das dürfte sich am einfachsten über den Kanal "Telegramme empfangen" realisieren lassen. So lassen sich Telegramme direkt in BosMon einspeisen.

Du kannst Dir dann Links machen oder einfach einfach eine HTML-Seite mit Buttons, auf die man klickt und per HTTP GET kannst Du dann einfach z.B. den Status 2 setzen:

https://deinbosmonserver.de/telegramin/ ... s=2&flag=0
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Matze
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jan 2012, 13:00

Re: FMS-Statusgeber als APP?

Beitrag von Matze »

Hallo alle miteinander!

Hat zu diesem Thema inzwischen mal jemand eine elegantere und funktionalere Lösung gefunden? Vielleicht mit Status auch in andere Richtung und Anzeige es aktuellen Status?
Nutze derzeit ebenfalls HTTP Request Shortcuts.

Euch allen einen sonnigen Tag und bleibt gesund!
LG, Matze
Antworten