Keine Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Michel
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 21:28

Keine Auswertung

Beitrag von Michel »

Hallo,

muss mich jetzt hier ans Forum wenden weil ich mit meinem Latein leider am Ende bin.
Also ich versuche Alarmierungen über Bosmon auszuwerten. Angeschlossen ist ein Funkscanner (Uniden Bearcat UBC125XLT) über Klinkenkabel mit dem PC. Von Kopfhörerbuchse am Scanner (er besitzt kein Diskriminatorausgang) zu Line-In am PC.
Bei Bosmon ist meiner Meinung nach alles eingestellt, Wave Kanal erstellt und bei Soundkarte Line-In ausgewählt, Alarmierungsfenster ist auch soweit konfiguriert.
Der Wille ist ZVEI auszuwerten. Kommt jetzt eine Alarmierung wird allerdings nichts ausgewertet und auch nichts im Telegramm Fenster angezeigt.
Hab schon alle möglichen Einstellungen am Scanner getätigt hat aber alles nichts geholfen. Habe auch einen zweiten Scanner (Uniden Bearcat UBC69XLT-2) mit Diskriminierung mal ausprobiert, aber auch hier passiert nichts.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Mal ein paar Technische Daten:
PC: -AMD Ryzen 7 2700X 8x3.7GHz
-16GB Arbeitsspeicher
-Asus ROG Strix X470-F

Scanner: -Uniden Bearcat UBC125XLT

Ich Danke euch schonmal im vorraus.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Lumin »

Zeigt die Gauge in BosMon ein Ausschlag? Könnte man bei den Wave-Quellen aktivieren und ist hilfreich.

Hast Du die Rauschsperre ganz runtergedreht - also ausgeschaltet? Die Lautstärke des Scanners ist auch ein empfindlicher Parameter, wenn man über den Kopfhörer Anschluss geht.

In Windows muss die Aufnahme Lautstärke auch entsprechend eingestellt werden.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Michel
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 21:28

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Michel »

Die Gauge hab ich aktiviert. Diese zeigt vollen Ausschlag sobald ich mit der Rauschsperre auf null gehe, weil es dann halt durchgängig rauscht. Ist die Rauschsperre nur ein wenig hochgedreht ist kein Gaugenausschlag mehr erkennbar außer bei Funkverkehr. Aufnahme Lautstärke in Windows ist eingestellt. Bei der Lautstärke des Scanners hab ich immer mal rumprobiert aber noch nie eine richtige einstellung gefunden.

Zur Info! -> Ist der Scanner am PC angeschlossen und ich aktiviere die Ausgabe über meine PC Lautsprecher höre ich glasklar was auf dem Funkkanal abgeht. Bedeutet für mich das das Siganl bei Bosmon ankommt.
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Caba »

Wie weit schlägt die Gauge denn bei einer Alarmierung aus?
Evtl. ist das Signal für BosMon trotz glasklarer Wiedergabe über die Lautsprecher zu laut.
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass das Signal bei Alarm maximal bis zur Hälfte ausschlägt und habe damit nahezu eine 100%ige Auswertung.
Auch sollte das Aufnahmesignal der Soundkarte nicht bei 100% liegen, sonst kann es sein, dass das Signal verzerrt wird. Also hier eher runterdrehen als am Scanner.
Eine allgemein gültige Aussage über die Einstellungen kann man allerdings nicht treffen.
Hier ist ein "Probieren geht über Studieren" angesagt.

Gruß
Caba
Gruß
Caba
Michel
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 21:28

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Michel »

Die Gauge schlägt ungefähr bis zur Hälfte aus.
Aber ich werde mal das mit dem Aufnahmesignal ein bisschen ausprobieren ;)
Michel
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 21:28

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Michel »

Achso und nochwas, unser Ort besitzt einen Umsetzer. die erste Alarmierung direkt von der leitstelle wird nicht ausgerwertet, wenn sie dann durch den Umsetzer erneut abgespeilt wird wertet Bosmon ganz normal aus.
Antworten