URL Encoding für Variablen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Lumin
Beiträge: 456
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

URL Encoding für Variablen

Beitrag von Lumin » 9. Mai 2020, 13:04

Gibt es eine Möglichkeit die Variablen die URLs zu kodieren?

Ich würde gerne einen Link aus Ort, Straße, PLZ usw. erstellen. Sobald jedoch z.B. ein Leerzeichen enthalten ist, ist der Link in der Nachricht nicht mehr korrekt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die Variablen urlencoded vorliegen?
BosMon 1.5.4a
BosMon Mobile 2.2.2
Samsung Galaxy S8
Android 9

mike

Re: URL Encoding für Variablen

Beitrag von mike » 9. Mai 2020, 17:34

Moin, vlt. hilft das hier aus der Vergangenheit ...
BoMi hat geschrieben:
10. Aug 2014, 18:49
mikelux hat geschrieben:Zum zweiten hab ich das Problem wenn ich eine Straße an PROWL weiter geben gibt es beim zusammen bau als link Probleme bei Straßen mit Leerzeichen, deswegen die Frage danach
Füge das mal unter die Nachricht an:

---
Navigation starten mit
maps.google.de/?daddr=%gps_gps_latitude%,%gps_longitude%

Einsatzort anzeigen mit
maps.google.de/maps?q=%gps_gps_latitude%,%gps_longitude%
---

Da gibt es keine Probleme mit Leerzeichen!

Zum ersteren habe ich leider keine Lösung ...

Gruß ich
... entsprechend mit den aktuellen Variablen:
%koordinaten.longitude% GPS-Koordinaten Längengrad
%koordinaten.latitude% GPS-Koordinaten Breitengrad!

Lumin
Beiträge: 456
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: URL Encoding für Variablen

Beitrag von Lumin » 9. Mai 2020, 18:12

Danke, aber ich möchte den wirklich empfangenen Ortsnamen und die Straße übermitteln - also auch nicht erst die Koordinaten übertragen und anschließend diese wieder in eine Adresse umwandeln.
BosMon 1.5.4a
BosMon Mobile 2.2.2
Samsung Galaxy S8
Android 9

mike

Re: URL Encoding für Variablen

Beitrag von mike » 9. Mai 2020, 18:31

Leerzeichen konnen nicht ohne weiteres als leerzeichen in einem link bzw. in einer URL benutzt werden.


Siehe u.a.: --> Relevante ASCII-Zeichen in Prozentdarstellung
https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

Lumin
Beiträge: 456
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: URL Encoding für Variablen

Beitrag von Lumin » 9. Mai 2020, 18:42

Das ist mir klar, deshalb hab ich ja hier die Frage bzgl des Encoding gestellt.
BosMon 1.5.4a
BosMon Mobile 2.2.2
Samsung Galaxy S8
Android 9

mike

Re: URL Encoding für Variablen

Beitrag von mike » 9. Mai 2020, 18:50

Verstanden. Ohne Quittung - Ende! ...

bosmon
Beiträge: 3533
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: URL Encoding für Variablen

Beitrag von bosmon » 16. Mai 2020, 11:48

Hallo,

Du möchtest Dir eine Push-Nachricht z.B. an Telegram senden mit einer URL ?
Die Variablen URL-Encoded auszugeben ist momentan so nicht möglich.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Lumin
Beiträge: 456
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: URL Encoding für Variablen

Beitrag von Lumin » 16. Mai 2020, 15:12

Ich möchte in die Pushover Nachricht z.B. folgenden Link einfügen:

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... C3%9Fe%204

Natürlich könnte ich das auch über die Koordinaten realisieren, dann kann man das Problem mit dem URL Encoding umgehen, aber die Koordinaten entstehen ja aus dem Google Geocoding. Wenn dort ein Fehler bei der Hausnummer hinterlegt ist, was leider sehr häufig der Fall ist, stimmen sie Koordinaten nicht mehr und der Link verweist dann auf die falsche Adresse. Deshalb lieber ein Link mit Straßennamen und Hausnummer.
BosMon 1.5.4a
BosMon Mobile 2.2.2
Samsung Galaxy S8
Android 9

Antworten