Frequenz Erkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

Frequenz Erkennung

Beitrag von Kuchix »

Gude,
es ist ja möglich beim Scanner bestimmte Frequenzen durchzuscannen.

Ist es möglich, dass wenn auf Freq1 was alarmiert wird das in Bosmon die Frequenz erkannt wird und die dann mit Freq2 unterscheidet?

Grüße
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Frequenz Erkennung

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

nein, das ist leider nicht möglich, dass BosMon sozusagen unmittelbar den Scanner steuert. Zumal du dafür ersteinmal einen extern steuerbaren Scanner brauchen würdest.
Nativ kann das BosMon nicht.

In praktisch allen Fällen ist die Verbindung vom Scanner zu Bosmon eine Einbahnstrasse ausgehend vom Scanner und BosMon kann nur auf das reagieren, was von dem Scanner eingespeist wird.

Möglich ist aber mehrere Scanner bzw. Tonspuren gleichzeitig in BosMon einzuspeisen und zusammenzufassen.

Grüße
FFler
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

Re: Frequenz Erkennung

Beitrag von Kuchix »

Hey, danke dir für die schnelle Nachricht.

Hätte da aber noch ein anderes Problem, kannst du mir eine Privatnachricht schicken?

Liebe Grüße
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Frequenz Erkennung

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

stell doch die Frage hier, damit das Forum und die Community von der möglichen Lösung profitieren kann, wenn jemand dasselbe Problem hat. :)

Grüße
FFler
Kuchix (NotLogin)

Re: Frequenz Erkennung

Beitrag von Kuchix (NotLogin) »

Moin,
also meine andere Frage:

Habe nen Uniden Tischscanner noch hier liegen.
Habe mir ihn die Tage gebraucht gekauft.

Als ich ihn auf unsere Frequenz eingestellt habe konnte er "nichts" hören außer wenn eine ZVEI Schleife vom Alarmübersetzer erneut durchlief (Lst -> 50km / Relais -> 20km / Alarmumsetzer -> 1km Entfernung).

Bei meinem Uniden Handscanner funktioniert die Antenne einwandfrei (Skyscan Mag) aber beim Tischscanner gehen wie oben genannt nicht alles.

Beim Tischscanner habe ich die nachgerüstete BNC versucht mit dem oben genannten Ergebnis und meine Autoantenne (DIN Anschluss am Scanner) hat auch das gleiche Ergebnis. Daher würde ich ein Technisches Defekt des Geräts vorschlagen...

Wo könnte das Problem liegen?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Frequenz Erkennung

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

das kann verschiedenste Gründe haben.

Hast du denn den Squelch mal ganz niedrig gestellt bzw. rausgenommen? Es kann natürlich sein, dass dein Tischscanner einfach von der Sensibilität her nicht so fein ist wie der Uniden-Handscanner.

War beim Test die Position von Tischscanner und Handscanner, mit dem der Empfang möglich war, exakt gleich?`

Natürlich kann es auch sein, dass dein Tischscanner, wie du schon selbst gesagt hast, eine Macke hat.

Jedenfalls sind 20 km zum nächsten Relais schon ein ziemlich ordentliches Stück und nicht selten wird über die lokalen Umsetzer, welche nicht auch als Relais fungieren, nicht alles gesendet, sondern nur die Alarmierungen die die entsprechende Region betreffen.

Das wäre eine mögliche Erklärung warum du mit dem Tischscanner zwar etwas empfängst aber eben nicht alles.

Grüße
FFler
Kuchix (NotLogin)

Re: Frequenz Erkennung

Beitrag von Kuchix (NotLogin) »

Moinsen,
danke dir für die Antwort.

Folgendes: Der Tischscanner hat einen auto Squelch. Der Standort der Antenne war bei beiden Tests exakt auf mm gleich.

Beim Handscanner wird die Frequenz ohne ein Störgeräusch empfangen und beim Tischscanner nur die vom Umsetzer.

Was könnte ich denn machen um das mal zu testen woran es liegt?

Grüße
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Frequenz Erkennung

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

puuhh ohne Messtechnik schwierig. Sofern du Zugang zu Messtechnik hast könntest du mal die Eingangsbuchse vom Tischscanner messen.

Falls du noch irgendwelche Adapter oder Übergangsstücke dazwischenhängst die auch prüfen und ggf. messen.

Da diesselbe Antenne wie du sagst beim Handscanner funktioniert, aber beim Tischscanner nicht, kann man diese als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Auto-Squelch ist immer so eine Sache. Deaktiveren oder regulieren kannst du also den Squelch gar nicht am Tischscanner?

Wie gesagt. Je nach Alter, Zustand und Qualität kann es auch einfach sein, dass der Tischscanner einfach nicht (mehr) sensibel genug ist.

Das ist eben das berühmte Stochern im Nebel.

Da hilft nur sich von der Antenne weg weiter vorzuarbeiten und zu sehen bis wohin, das Singnal sauber empfangen wird. Das wäre der übliche Ablauf einer solchen Fehlersuche.

Grüße
FFler
Antworten