gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
linus

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Beitrag von linus »

Kann mir jemand sagen, wie ich den "Wasserfall", also die "Live Signal Ansicht" deaktivieren kann?
Würde gerne etwas RAM / CPU einsparen.'

Danke! :)
Speedy
Beiträge: 24
Registriert: 15. Nov 2020, 11:58

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Beitrag von Speedy »

grisu65 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 14:07 Hallo,

das ist eingenlich ganz einfach.
Gehe oben in der Ribbonbar auf Receive. Dort findest du dann eine Einstellung " Unmute All"
Nun solltes du beide Frequenzen gleichzeitig empfangen können.
Aber beachte das sie nicht weiter wie 2,4 MHz auseinander liegen.
Das klappt bei mir irgendwie nicht. Nutzt du dafür 2 Sticks?
Die 2 Frequenzen liegen 2 MHz auseinander und ich unmute beide. Höre aber immer nur den "aktiven" Kanal.
Wolfi

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Beitrag von Wolfi »

linus hat geschrieben: 3. Nov 2020, 21:55 Kann mir jemand sagen, wie ich den "Wasserfall", also die "Live Signal Ansicht" deaktivieren kann?
Würde gerne etwas RAM / CPU einsparen.'

Danke! :)
Guten Tag ,

das wüsste ich auch gern .
Leider scheint es in dieser Anwendung nicht zu gehen .

Hat sonst noch jemand andere Software Alternativen parat ?

LG
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Beitrag von grisu65 »

Speedy hat geschrieben: 19. Nov 2020, 13:11
grisu65 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 14:07 Hallo,

das ist eingenlich ganz einfach.
Gehe oben in der Ribbonbar auf Receive. Dort findest du dann eine Einstellung " Unmute All"
Nun solltes du beide Frequenzen gleichzeitig empfangen können.
Aber beachte das sie nicht weiter wie 2,4 MHz auseinander liegen.
Das klappt bei mir irgendwie nicht. Nutzt du dafür 2 Sticks?
Die 2 Frequenzen liegen 2 MHz auseinander und ich unmute beide. Höre aber immer nur den "aktiven" Kanal.
Wenn du die SDR Console startest, dann kommt das Fenster mit der Stickauswahl. Über dem Startbutton
ist die Auswahl Bandwitdh. Wenn da keine 2,4 Mhz ausgewält ist wird es nicht funktionieren. Aber wichtig ist auch das der Stick es mit macht. Die schwarzen Nooelec machen das mit bis 2,6Mhz.
SDR.jpg
SDR.jpg (43.36 KiB) 3227 mal betrachtet
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
Speedy
Beiträge: 24
Registriert: 15. Nov 2020, 11:58

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Beitrag von Speedy »

Irgendwie klappt das bei mir nicht, selbst mit zwei Sticks. Habe den silbernen und auch den schwarzen Nooelec. Ich kann aber immer nur einen Empfänger öffnen und hören. Selbst in der Receiver Pane läuft nur einer gleichzeitig.
Muss oder kann man das sonst irgendwo aktivieren?
Es wäre auch möglich, dass zwei oder mehrere Sticks parallel laufen.

Edit: ich glaube jetzt habe ich es. Ich muss herauszoomen und beide Empfänger in der unteren Leiste ins Bild ziehen.

Danke für die Hilfe :)
Peterleee

Re: gutes SDR Tool für POCSAG Auswertung gesucht

Beitrag von Peterleee »

Hallo Speedy, kannst Du nochmal genau erklären, wie Du das mit den zwei Sticks hinbekommen hast?
Bei mir wird leider auch immer nur einer angezeigt und wenn ich eine zweite Instanz öffne und eben diesen einen auswähle, sagt er mir natürlich "Radio in use".

Beide sind unter Windows installiert, beide funzen einzeln wunderbar.

Vielen Dank!
Antworten