SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
maddig
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2018, 11:53

SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von maddig »

Hallo zusammen,

nach einigen Einlesen hier im Forum habe ich es erfolgreich geschafft den SDR Stick mit HDSDR und VB-Audio Cable ans laufen zu bringen. Bosmon wertet 100% der ZVEI´s aus. Das alles auf einem Optiplex 7010.

Das ganze Vorhaben hinter dem SDR Stick ist eigentlich, dass ich das ganze auf einer VM laufen lassen will. Mit einer USB-Soundkarte hat das nie funktioniert. Zur Umgebung:

ESXi 6.7
Windows Server 2016 (8Kerne a 2,1GHz, 4 GB RAM)
Noolec SDR Stick
HDSDR und VB-Audio Cable

Ich hänge den SDR an den ESXi gebe der VM das USB Gerät durch und starte auf der VM HDSDR. Ich greife ausschließlich mit Teamviewer oder der VM Konsole zu (Die Audiogeschichte mit RDP ist mir bekannt, deswegen benutze ich RDP auch nicht). Folgende Einstellungen in HDSDR:

BW: 11502
Kein AGC, Gain bei ca. 40db mit meiner Antenne (hat auf dem Optiplex optimal funktioniert)
Offset Tuning an
FM
Keine Filter
die Rauschsperre knapp über der Grenze

so hat es auf dem Optiplex sehr gut funktioniert mit unveränderter Antenne. In Bosmon habe ich einfach den Wave Kanal angelegt und auf Linker Kanal gestellt.

Mein Problem ist, dass ich wenn ich über Teamviewer connecte und Computersounds übertragen lassen, das Rauschen höre und sogar einen Radiosender einstellen kann und empfangen kann. Das heißt der Stick funktioniert so weit.
Die beiden WIndows Sound Dieste sind an und starten automatisch. VB Cable konnte ich auch erfolgreich installieren und in Bosmon habe ich auch einen Ausschlag. Jedoch bekomme ich einfach keine Auswertung...

Weiß jemand woran ich noch einstellen könnte?
Gerne könnten wir auch Teamviewer machen.

Vielen Dank und Gruß,
maddig
maddig
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2018, 11:53

Re: SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von maddig »

Hallo zusammen,

habe gerade den täglichen Probealarm mitgehört über TeamViewer und Computersound.

Die 5Ton Folgen haben sich sehr "verzerrt" und ein wenig hochgepitched angehört.
Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß maddig
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

das klassische Sound-Problem von vmWare VM's.

Google bringt dazu massig Ergebnisse.

Wichtig ist die aktuellen VM-Tools auf der Guest-Machine installiert zu haben und mal die Audioqualität erhöhen in den Sound-Einstellungen. (z.B. von "CD" auf "DVD")

Sobald der Sound verzerrt wird oder gar die Ton-Freuqunenz verändert wird sind die Schleifen nicht mehr auswertbar, da ZVEI schließlich genauf auf der Tonfrequenz basiert.

Grüße
FFler
maddig
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2018, 11:53

Re: SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von maddig »

Hi FFler,

das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Kann es evtl auch sein, dass durchgeschliffene USB Geräte keine hoch genuge SampleRate haben? Das deswegen der Sound leidet oder meinst du beim Virtual Kabel Output Richtung Bosmon die Qualität auf ganz hoch schrauben?

Danke Gruß
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von FFler24 »

Hi,

am USB liegt es meiner Ansicht nach nicht. Dann würde der Stick nämlich gar nichts ausspucken bzw. gar kein Audiosinal erzeugen.

Das liegt meines Erachtens generell am Sound-Processing innerhalb von Virtual Machines. Ich kenne die Soundprobleme nämlich auch im Zusammenhang mit anderen Anwendungen, die auf VM's laufen.

Ja, würde das mal versuchen. Einen solchen Lösungsansatz habe ich mal auf reddit gelesen.

Grüße
FFler
maddig
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2018, 11:53

Re: SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von maddig »

Hi,

habe es jetzt mal mit verschiedenen Soundeinstellungen probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich verzweifel langsam. Es kann doch nicht so schwer sein :D . Ich hab überlegt ob es vll mit einem virtuellen Windows 10 besser laufen könnte, weil Windows 10 das Soundmapping etc. per default schon am laufen hat..

Fällt dir nochwas ein was ich noch testen könnte?

maddig
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von langdrahtfunker »

Moin,

per Netzwerk oder LTE hast du mit TeamViewer zugegriffen.
Ich denke mal das es eher an der Verbindung lag.

solange alles vernünftig läuft, laufen lassen.

BW wäre aber 12,5kHz.
Das neue HDSDR habe ich wieder gelöscht...und lieber eine ältere Version installiert.
(ja HDSDR läuft ruhiger und Ressoucen sparender)

Lars
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von FFler24 »

Servus,

sorry Lars, aber die Ratschläge von dir helfen in diesem Fall einfach nicht weiter. Man hat manchmal das Gefühl, dass du die Threads gar nicht liest bevor du antwortest.
solange alles vernünftig läuft, laufen lassen.
Läuft eben nicht. ;)

BW wäre aber 12,5kHz.
Muss nicht. Wenns bei ihm vorhin mit genau diesen Einstellungen auf einem Desktop-PC lief und auf einer VM nun nicht mehr, dann liegt der Verdacht nahe, dass die VM die Probleme macht und nicht die Bandwith...
Ich denke mal das es eher an der Verbindung lag.
Genau das meine ich. Wie kommst du zu der Erkenntnis? Einfach mal was in die Runde werfen, was einem als erstes einfällt, obwohl man eigentlich keine Ahnung hat?

Sei mir bitte nicht böse Lars, aber hin und wieder bist du den Leuten echt keine Hilfe...

Ich halte mich bei Themen, bei denen ich mir nicht sicher bin bzw ich mich nicht auskenne, auch zurück. ;) Wäre vielleicht auch für dich manchmal ratsam.

Grüße
FFler
maddig
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2018, 11:53

Re: SDR mit HDSDR auf Windows Server 2016 VM

Beitrag von maddig »

Hallo zusammen,

ich habe es einfach nicht zum laufen gebracht. Ich habe sogar (ein Tipp auf Reddit) testweise den USB Controller als Passthrough an die VM durchgegeben. Selbst das hat nicht geholfen..

Ich habe mir jetzt eine RPi genommen und den RTL-TCP Server installiert. Der läuft mit Autostart bisher echt sehr stabil. Die ExtIO für HDSDR für RTL-TCP war irgend sehr kompliziert, deswegen bin ich wieder auf SDR# mit Autostart Plugin.
Läuft bisher sehr sauber und ich kann endlich den Hardware PC in den Ruhestand schicken.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
maddig
Antworten