Unwetterwarung an Telegram weiterleiten

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
felixludwig112
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03

Unwetterwarung an Telegram weiterleiten

Beitrag von felixludwig112 »

Hallo zusammen,

Ist es irgendwie möglich die Unwetterwarnung über die Telegrammereignise zu Telegram zu schicken?
und eine andere Frage kann ich die RIC-Funktion (a,b,c,d) irgendwie bei Telegrammereignise hinterlegen so das ein Einsatz ist und die Telegram-Meldung geschickt wird, in der Meldung am Ende dann a,b,c,d steht?

Danke vorraus
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Unwetterwarung an Telegram weiterleiten

Beitrag von Martin112 »

Hey

also ich habe mir die DWD Meldung nach Dringlichkeit erstellt , vll wäre das so wie du es dir vorstellst :

1. Ric´s erstellen

RIC=>ORT=>KURZBESCHREIBUNG=>BESCHREIBUNG

1234567a=>DWD_1=>DWD_1=>DWD meldung
1001001a=>DWD_2=>A=>Wetterwarnung
1001001b=>DWD_2=>B=>Markante Wetterwarnung
1001001c=>DWD_2=>C=>Unwetterwarnung
1001001d=>DWD_2=>D=>Extreme Unwetterwarnung

--------------------------------------------------------------------------------------------

2. Wetter generieren

Telegrammereignis hinzufügen

stadt auswählen für warnung

Aktion=>Telegramm generieren=>kanal=>pocsag=>1234567=>a=>variablen einfügen

%wetterwarnung.titel%---%wetterwarnung.meldung%---%wetterwarnung.beginn%---%wetterwarnung.ende%---%wetterwarnung.dringlichkeit%

-----------------------------------------------------------------------------------------
3. Wetterwarnung Generieren

Telegrammereignis hinzufügen

Filter=> Ric : 1234567*=>Meldung : *(Wetterwarnung)$

Aktion=>Telegramm generieren=>kanal=>pocsag=>1001001=>a=>%telegramm.meldung%

4. Markante Wetterwarnung Generieren

Telegrammereignis hinzufügen

Filter=> Ric : 1234567*=>Meldung : *(Markante Wetterwarnung)$

Aktion=>Telegramm generieren=>kanal=>pocsag=>1001001=>b=>%telegramm.meldung%

5. Unwetterwarnung Generieren

Telegrammereignis hinzufügen

Filter=> Ric : 1234567*=>Meldung : *(Unwetterwarnung)$

Aktion=>Telegramm generieren=>kanal=>pocsag=>1001001=>c=>%telegramm.meldung%

6. Extreme Unwetterwarnung Generieren

Telegrammereignis hinzufügen

Filter=> Ric : 1234567*=>Meldung : *(Extreme Unwetterwarnung)$

Aktion=>Telegramm generieren=>kanal=>pocsag=>1001001=>d=>%telegramm.meldung%

-------------------------------------------------------------------------------------------------

jetzt kannst du natürlich noch für jede Warnung ein Telegrammereignis erstellen:

zb siehe bild 1 Filter
wetterfilter.JPG
wetterfilter.JPG (38.03 KiB) 2846 mal betrachtet
bild 2 Variablen
wetterereignis.JPG
wetterereignis.JPG (29.42 KiB) 2846 mal betrachtet
so wird es dann so angezeigt

die beschreibung der Wettermeldung => zb. Unwetterwarnung

dann der text von DWD => Amtliche Unwetterwarnung vor Starken Gewitter ........

und als letztes dann die Ric Funktion => bei Unwetter dann die "C"

du kannst natürlich auch beim Nachrichtentext alles hinternander schreiben mit den Variablen , nur finde ich es wenn es untereinander ist etwas übersichlicher.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja und falls du es nicht so ausfühlich möchtest kannst du dann halt die Punkte 3-6 einfach weglassen , und bei Punkt 1 halt nur das erste erstellen.Was dann halt nicht mehr mit der Funktion passen würde.
Manuel

Re: Unwetterwarung an Telegram weiterleiten

Beitrag von Manuel »

Hallo,
Muss ich unbedingt Ric´s haben oder kann ich das Wetterwarung-Fenster machen ?
Das wenn eine Warnung rein kommt über das Fenster auch an Telegram schickt dirket ?
Stehe ein bisschen aufm Schlauch :D
Antworten