Rics werden doppelt an Telegram gesendet

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
saarmosel
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2020, 13:30

Rics werden doppelt an Telegram gesendet

Beitrag von saarmosel »

Guten Morgen 😃

Ich habe aktuell folgendes Problem.
Wenn wir einen Alarm erhalten z.B Vollalarm für den Löschbezirk werden die Rics 1111111, 2222222, 3333333 Alarmiert, die Rics kommen jedoch 3-4 mal im Telegrammfenster an, und werden auch dementsprechend oft über den TelegramBot in die Gruppe geschickt.
Bei Auswertung Ric gleich habe ich auf 10 Sekunden Unterdrücken gestellt Sie werden dennoch so oft versendet. Stelle ich die Bilindzeit bei den Aktionen nach oben, wird nur eine Ric versendet, da die anderen ja in die Blindzeit fallen.
Die Funktion doppelte Ric unterdrücken wurde im Telegramfenster aktiviert.

Welche Möglichkeiten gibt es noch das alle Alarmierten Rics nur einmal übermittelt werden?

Das ganze ist aufgebaut mit einem DME der Seriell angebunden ist und über den die Textric übermittelt wird, der Scanner kommt über line in rein und stellt die Ton Ric zur Verfügung. In einem Virtuellen Kanal wird der DME mit dem Scanner zusammen geführt und über die Alarmgruppen die Text Ric mit der Ton Ric verbunden (was auch sehr gut funktioniert).

Es ist halt nur extrem unübersichtlich das alle Alarmierten Rics doppelt und dreifach in Telegram und als SMS versendet werden.
Über Hilfe und Ideen würde ich mich sehr freuen.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Rics werden doppelt an Telegram gesendet

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Welche Möglichkeiten gibt es noch das alle Alarmierten Rics nur einmal übermittelt werden?
Für jede RIC ein eigenes Ereignis anlegen und jeweils eine entsprechend hohe Blindzeit.

Dann geht jede RIC nur einmal durch und die jeweiligen Blindzeiten beeinflussen sich dann auch nicht gegenseitig.

Grüße
FFler
saarmosel
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2020, 13:30

Re: Rics werden doppelt an Telegram gesendet

Beitrag von saarmosel »

Das wäre natürlich eine Idee, aber da ich für einige Unserer Wehren auch zur Verfügung stelle, wäre das eine Heiden Arbeit bei den ganzen Rics
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Rics werden doppelt an Telegram gesendet

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

unter Einstellungen->Plugins->DemodWaveBML kannst du sonst noch etwas spielen. Evtl. dort die Zeit erhöhen bei der Unterdrückung von doppelten Telegrammen und ggf. mal mit Variante "RIC gleich" versuchen.

Wenn das keine Abhilfe schafft oder nicht praktikabel ist, dann fällt mir auf Anhieb keine andere Lösung ein, als jeweils ein eigenes Ereignis mit eigener Blindzeit anzulegen, damit das sauber läuft und du Doppel-Auslösungen ohne Überschneidungen sauber herausfiltern kannst.

Grüße
FFler
saarmosel
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2020, 13:30

Re: Rics werden doppelt an Telegram gesendet

Beitrag von saarmosel »

So, habs irgendwie hinbekommen, nachdem ich die Ric´s in einem Virtuellen Kanal zusammengefasst habe und der Virtuelle Kanal ausgewertet wird , kommen doppelte Meldungen nur einmal durch :D Hat zwar ein bisschen gedauert bis ich das ganze zusammen hatte aber der Erfolg zählt.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Rics werden doppelt an Telegram gesendet

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

super, dass sich das in deinem Fall so lösen lies.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung. So hilft es vielleicht anderen Usern, die mal dasselbe Problem haben. :)

Grüße
FFler
Antworten