Analog geht aber kein Digital

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Kuchix (NotLogin)

Analog geht aber kein Digital

Beitrag von Kuchix (NotLogin) »

Moin Zusammen,
ich habe nen Uniden UBC69XLT-2 mit ner Skyscan mag 1300 Antenne. Und so en Uralt Scanner.

Ich werte unseren Kreis aus. (ANALOG)
Nun möchte ich aber den Nachbarkreis (ca. 10km) auswerten - Dieser nutzt verschlüsseltes Digitalnetz. Ein Freund von mir bekommt mit seinem Uralt-Tischscanner UBC255XLT oder so via Radio-Operator diesen mit einer einfachen Antenne und 25km Entfernung rein. (Nur RICS, ohne Meldungen)

Mein Problem: Meine Scanner empfangen nicht die Pocsag Alarmierung. (Diskr. vorhanden!!). Bzw es kommt garnichts an.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Analog geht aber kein Digital

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

nun, das kann man so pauschal nicht beurteilen.

Es kann schlicht und einfach sein, dass dein Freund an einer sehr vorteilhaften Position sitzt.

Kenne selbst Fälle, bei denen Gerätehäuser 5 km vom Umsetzer weg sind, aber das Signal grottenschlecht ankommt wohingegen an Gerätehäusern, die dutzende Kilometer in entgegengesetzte Richtung liegen der Empfang einwandfrei ist.

Das hängt gewöhnlicherweise sehr stark von den geografischen Gegebenheiten ab.

Ansonsten kannst du natürlich etwas forschen und dir mal den Scanner schnappen und unterschiedliche Positionen testen oder du nimmst den Scanner mal mit zu deinem Freund und ihr testet ihn dort. So kannst du ausschließen, dass dein Scanner eine Macke hat.

Grüße
FFler
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Analog geht aber kein Digital

Beitrag von Betatester »

Teste dochmal Poc32, das ist empfindlicher und sollte mehr auswerten.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Analog geht aber kein Digital

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Teste dochmal Poc32, das ist empfindlicher und sollte mehr auswerten.
Wäre auch noch eine Idee.

Davor würde ich jedoch mit dem Scanner mal auf der Frequenz hören, ob man die typischen POCSAG-Töne überhaupt hört.

Sollten die nämlich nichtmal deutlich hörbar sein, dann kann eine Auswertung eigentlich nicht hinhauen, egal ob mit BosMon oder POC32. Da gilt der Grundsatz: Wo nichts ist, kann nichts ausgewertet werden. ;)

Grüße
FFler
Antworten