Seite 1 von 2

serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 26. Jul 2020, 19:59
von Frank1
Hallo,

mich würde interessieren ob BOSMON im seriellen Kanal auch die RIC direkt übergeben kann, also ohne die RIC-Tabelle. Wäre hilfreich für die "Monitor-Empfänger" Oelmann-PFS und Swissphone-PRM955.
Dort wird die ausgewertete RIC mit ausgegeben und diese würde ich gerne direkt an BM übergeben.

Ein paar Beispiele:

Standard Melderausgabe Oelmann oder Swissphone:
<CR><LF>
19:59 26.07.20<CR><LF>
01A<CR><LF>
TextTextTextText...<CR><LF>
BM-RIC-Tabelle: 01 --> 1234567 / Meldung wird im BM mit RIC 1234567A + Text angezeigt (Soweit Normal)

Kommt als Speicherplatznummer/Name direkt die RIC kann ich diese nicht variabel übergeben
<CR><LF>
20:00 26.07.20<CR><LF>
1234567A<CR><LF>
TextTextTextText...<CR><LF>
BM-RIC-Tabelle: geht das irgendwie ohne jede RIC einzeln einzutragen?

Sonderfall Oelmann PFS Ausgabe:
<CR><LF>
20:01 26.07.20<CR><LF>
02A<CR><LF>
1234567A TextTextTextText...<CR><LF>
Hier kommt weiterhin die Speicherplatznummer "02A" an bekannter Stelle.
Zusätzlich wird die ausgewertete RIC an erster Stelle des Textes ausgegeben ...mit anschließendem Text.
Hier bin ich zufällig darauf gestoßen dass BM die RIC mit folgendem Eintrag in der RIC-Tabelle übernimmt:
02 --> ???????
Meldung wird von BM mit richtiger RIC+Sub übernommen, leider wird der zugehörige Text nicht angezeigt.

P.S. der PRM955 hat natürlich ein ganz anderes, mit BM unkompatibles Ausgabeformat. Hier habe ich einen Controller zwischendrin der die Meldung auf 9600 Baud und das o.g. Format wandelt.

Kann das BM irgendwie?
Vorallem weil es ja teilweise geht.

Gruß Frank

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 23. Nov 2020, 23:09
von hayo
Moin,
hast du rausgefunden, ob das irgendwie funktioniert, wenn die RIC direkt vom DME kommt ohne alle RICs in die RIC-Liste einzutragen?

VG
hayo

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 27. Dez 2020, 14:51
von Firestorm
Hallo,

gibt es zu diesem Punkt schon etwas neues?
Meiner Meinung nach müsste nur innerhalb der TelegramSerialInput.DLL ein neuer Meldertyp angelegt werden, welcher nicht zwangsweise die Zuordnung benötigt.

Würde dort auch in der Entwicklung unterstützen

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 21. Okt 2023, 19:04
von Gast
Gibt's was neues zu diesem Thema.
Gleiches Problem mit PRM.
Wäre schön wenn es eine Lösung gäbe oder einen Umweg wie sich die RIC übernahme bei Bereich-Auswertung (von-bis) beim PRM955 bewerkstelligen lässt.

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 23. Okt 2023, 08:25
von Androide
Schonmal den Kanaltyp Swissphone Funkdatensystem versucht?

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 27. Okt 2023, 06:50
von Gast
Ja, das Swissphone Funkdatensystem hatte ich schon versucht. Dieses überträgt die Ric aus dem Dical Red auch nicht. Dort wird in den Kanaleinstellungen auch die Ric-Liste benötigt.
Aber Danke für den Tipp...

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 27. Okt 2023, 11:14
von Androide
Hallo,
du brauchst dort keine ric eintragen. Auch wenn es angezeigt wird.
Läuft bei uns einwandfrei mit dem FDM

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 27. Okt 2023, 18:17
von Melderprofi
Korrekt was Andoide schrieb. Funktioniert wunderbar.

Du musst sie allerdings per Lan anbinden. Als Port dann, tcp://IP der Pox:5003
Funktioniert aber nur wenn das Modul Netmonitor aktiviert ist.

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 28. Okt 2023, 10:04
von Gast
Danke für die weiteren Antworten. Per LAN ist kein Problem, jedoch ist bei uns im Red das Modul Netmonitor nicht aktiv und auch nicht aktivierbar. Ich denke da liegt der Hase begraben.

Re: serieller DME Kanal, direkte RIC übergabe

Verfasst: 28. Okt 2023, 20:12
von Melderprofi
Öffne deinen Browser und in die Adresszeile schreib mal zum testen
IP der box/#/netmonitor

Testweise kannst dann den Netmonitor einmal aktivieren.