Funkauswertung - Sprache

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

Funkauswertung - Sprache

Beitrag von Kuchix »

Gude,
neben meinem anderen Thema stelle ich hier nun eine weitere Frage:

Ist folgendes Möglich?
5-Ton Folge kommt - <GESUCHTE SOFTWARE> wird gestartet, wertet die Durchsage aus, setzt diese als einen Text dieser wird dann über ein neues Ereignis als POCSAG Meldung umgewandelt generiert und via Telegram als Meldung gesendet?

Mein Vorhaben ist die Adresse mit weiteren Angaben aus der Durchsage auszuwerten und via Telegram dann zuzusenden.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße
KixAlarm
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Funkauswertung - Sprache

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

tolle Idee, die aber mit dem aktuellen Stand der Technik bzw. den für normal sterbliche bezahlbaren Lösungen ein Traum ist.

Die Transkription macht bereits bei glasklarer und einwandfreier Sprachqualität und sauberer Aussprache immer noch Probleme und ist sehr fehleranfällig.

Bei Sprechfunkübermittlungen auf schmalbandigen Kanälen sind derzeitigen Lösungen praktisch zum Scheitern verurteilt, da bei analogen Sprechfunkübermittlungen speziell an Qualität gespart wird, um die Bandbreite und somit die knappen Ressourcen (Bandbreite in Relation zu Kanälen) zu schonen.
Zudem werden im BOS-Bereich eine Vielzahl von besonderen Aussprachen, Betonungen und nicht in der breiten Masse geläufige Abkürzungen verwendet, was nochmal eine Hürde ist. Ferner ist durch die unterschiedlichen Disponenten auch ein individuelles Einlernen auf die sprechende Person, was gängige Transkriptionslösungen voraussetzen, nicht möglich.

Grüße
FFler
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

Re: Funkauswertung - Sprache

Beitrag von Kuchix »

Hey FFler,
danke für deine Nachricht.

Bei mir kommt der Funk von anfang an glasklar rein (Skyscan Mag Antenne).
Die Aussage der Disponenten versteht man sehr sehr gut. Wir haben 1-2 Disponenten die rollen gerne das R aber das sollte doch kein Problem sein.

Ich habe mir das so vorgestellt:
5Ton kommt rein - <Einstellung bei Sprachaufnahme> #Vor Aufnahme -> Starte Programm - Dann die Aufnahme - Nach aufnahme die Datei Speichern

Die Audio geht 60sek -> also Pocsag Telegram generieren was nach 65sek auslöst und als Meldung die Datei nach der Aufnahme-Speicherung als Text formatiert wurde


Ich meine man kann das ja mal testen. Wenns auch nicht geht ist net schlimm, aber ich will es testen.

Grüße
KixAlarm
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Funkauswertung - Sprache

Beitrag von FFler24 »

Hallo Kuchix,

ich will dich nicht entmutigen und ein Versuch macht immer "Kluch", aber erwarte dir da nicht zu viel, sonst wirds nur frustrierend. :D

Mögliche Softwares, die mir da auf Anhieb in den Sinn kommen zum Testen:

1. Nuance Dragon

2. Microsoft Dictate

3. Speak a Message

4. Google Cloud - Speech-to-text-API

Ich würde mich sehr freuen und wäre gespannt auf deine Testergebnisse.

Grüße
FFler
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Funkauswertung - Sprache

Beitrag von Caba »

Das klingt nach einem spannenden Projekt und macht mich neugierig.
Die Grundidee finde ich super.
Bin gespannt, ob das (halbwegs) funktioniert und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

Gruß
Caba
Gruß
Caba
Antworten