Antenne für Empfang via RTL SDR

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
RicRacRoe
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2020, 20:02

Antenne für Empfang via RTL SDR

Beitrag von RicRacRoe »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei von Scanner mit disk.ausgang auf SDR-stick umzustellen. Ich empfange pocsag so um die 160MHz -> die Frequ., jetzt vielleicht eine komische Frage, aber nach 3 Tagen Recherche bin ich immer noch nicht schlau geworden.. hat jemand von euch eine Empfehlung in Bezug auf eine Antenne für den Nooelec NESDR SMArt v4 SDR? -oder was verwendet ihr so für Antennen? :?:

Bin nun etwas ratlos, die Einen sagen es ist ganz egal welche, die anderen sagen die muss genau passen.

Danke im Vorhinein und liebe Grüße :D
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Antenne für Empfang via RTL SDR

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

nun, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

Zuerst mal muss man sich entscheiden, ob es eine Innen- oder Außenantenne werden soll.
Hier muss man also entscheiden ob man überhaupt eine Aussenantenne installieren kann/will. Natürlich bietet eine Außenatenne, am besten an einem Mast auf dem Dach, das beste Empfangsergebnis.
Auch ist da die Frage, ob das überhaupt notwendig für den Empfang des beabsichtigten Signals ist oder ob das Singal nicht schon mit einer Innenatenne in guter Qualität empfangbar ist.
Insbesondere Alarmierungssignale werden im Versorgungsgebiet in aller Regel sehr engmaschig ausgesendet um auch für die DME's eine Indoor-Funktion sicherzustellen.

Grundsätzlich kann man POCSAG-Signale im 160 Mhz-Bereich auch mit der meist beiliegenden kleinen Multi-Band-Antenne empfangen. Hier kommt es eben auch wieder darauf an, wie gut das Signal vorhanden ist am entsprechenden Standort. Ist das Singnal beispielsweise sehr schwach, dann kann es gut sein, dass sogar eine speziell angepasste Richtantenne nur verwerbare Ergebnisse bringt.

Als Orientierung kannst du deinen Scanner nehnen. Hast du dort nur die normal Gummistummel-Antenne drauf, die dabei war oder hängt da eine andere dran?
War der Empfang nämlich mit der Gummigurke vom Scanner auch gut, dann wird er das mit der inkludierten Antenne vom Stick auch ziemlich wahrscheinlich sein.

Ansonsten hierachrisch testen, so lange bis der Empfang gut ist:

-> Inkludierte Antenne von Stick
-> Gute Zimmerantenne bspw. Albrecht SkyScan
-> Einfache Außenantenne bspw. EuroStick DX
-> Abgestimmte 2m-Groundplane
-> abgestimmte 2m-Richtantenne, gerichtet zum nächsten DAU


Grüße
FFler
RicRacRoe
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2020, 20:02

Re: Antenne für Empfang via RTL SDR

Beitrag von RicRacRoe »

Vielen Dank für die rasche Antwort,

grundsätzlich wäre eine Außenantenne möglich, bis jetzt lief das ganze mit einer NAGOYA NA-707 BNC-Teleskopantenne 1,8-1800 MHz RX auf dem Scanner draufgeschraubt ziemlich problemlos.

Bei uns werden die POCSAG-Signale gefühlt an jeder Ecke ausgesendet - selbst da wo TETRA in die Knie geht läuft der DME einwandfei - sollte also kein Problem darstellen mit Stick und einfacher "0815" Antenne?

...hab da leider echt keine Erfahrung damit. :|

LG, RicRacRoe
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Antenne für Empfang via RTL SDR

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
ei uns werden die POCSAG-Signale gefühlt an jeder Ecke ausgesendet - selbst da wo TETRA in die Knie geht läuft der DME einwandfei - sollte also kein Problem darstellen mit Stick und einfacher "0815" Antenne?
Dann sehe ich da mit einer einfachen Antenne, welche bei dem Noolec-Stick bspw. schon dabei ist, keinerlei Problem. Wenn selbst der DME zuverlässig empfängt ist das mit der kleinen Inklusiv-Antenne vom Stick gar kein Problem.
So meine Erfahrung.

Alternativ kannst du dir einen SMA->BNC-Stecker-Adapater mitbestellen und die bisher verwendete Antenne vom Scanner weiter verwenden.

Grüße
FFler
RicRacRoe
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2020, 20:02

Re: Antenne für Empfang via RTL SDR

Beitrag von RicRacRoe »

Super,vielen Dank! Ich hab's jetzt mit der alten Antenne und einem Adapter probiert (hatte ich noch rumliegen) - und siehe da.... Es klappt ohne Probleme :D

Danke nochmal - LG RicRacRoe
Antworten