Rauchmelder bosmon

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Sabrener
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2019, 19:07

Rauchmelder bosmon

Beitrag von Sabrener »

Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken einen Smarthome Rauchmelder mit Bosmon zu verbinden sodass bosmon z.b ein Telegramm auslöst.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit so ein Alarm des Rauchmelders in Bosmon einzuspeisen? Zb über IFTTT oder ähnliches?!

MfG
nh_zwo
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2011, 14:10

Re: Rauchmelder bosmon

Beitrag von nh_zwo »

Ich mach das über curl mit einem pocsag aufruf:

/usr/bin/curl --basic -u "user:passwd" http://server:port/telegramin/in1/input.xml --data "type=pocsag&address=1234567&flags=0&function=a&message=Rauchmelder xy ausgelöst"

Und da hängen dann wieder Telegramereignisse dran.
Sabrener
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2019, 19:07

Re: Rauchmelder bosmon

Beitrag von Sabrener »

Der Pocsag Aufruf hört sich ja schonmal super an.

Leider reichen meine Kenntnisse für dieses "curl" absolut nicht aus.. da benötige ich wohl noch eine kleine Hilfestellung. Wie gehe ich da am besten vor?


MfG
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Rauchmelder bosmon

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Leider reichen meine Kenntnisse für dieses "curl" absolut nicht aus.. da benötige ich wohl noch eine kleine Hilfestellung. Wie gehe ich da am besten vor?
Wenn es für Windows sein soll hier downloaden:

https://curl.haxx.se/windows/

Wenn es für Linux sein soll per atp-get downloaden und installieren, sofern es nicht schon nativ auf der Distribution drauf ist.

Dann eben den mit den entsprechenden eigenen Serverdaten befüllten Commandstring von meinem Vorposter ausführen bzw. ausführen lassen mittels Skript (bei Windows evtl. mit einem cd in das Verzeichnis der curl.exe zuvor springen). Dazu muss eben dein Rauchmelder oder dein Homeautomation-Controller das Skript triggern bzw. ausführen und dieses Skript speist dann die Nachricht über die WebAPI (Webkanal) in BosMon ein.

Wenn dir jedoch bereits die Bedienung von curl, sprich eines zu deinem Vorhaben verhältnismäßig einfachen Schrittes Probleme bereitet, dann würde ich dir empfehlen, dich ein wenig in die Grundlagen von Bash bzw. Cmd/alternativ Powershell und Skripterei allgemein einzulesen bzw. dazu gibt es dutzende Videos auf Youtube.

Grüße
FFler
Antworten