Rückmeldung auf dem Client PC

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von hasenmelker »

Moin zusammen,

ich brauche Eure Unterstützung. Welchen Kanal muss ich auswählen wenn ich die Rückmeldedaten vom Server auf meinem Clienten anzeigen lassen kann. Oder ist das nicht so einfach möglich?

VG
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Du kannst bspw. auf dem Client die Webseite des Rückmeldefensters vom Server anzeigen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von hasenmelker »

bosmon hat geschrieben: 10. Okt 2020, 12:32 Hallo,

Du kannst bspw. auf dem Client die Webseite des Rückmeldefensters vom Server anzeigen.

Grüße
Thimo Eichstädt
Moin,
danke für die Info. Nun fehlt mir nur eine Hilfestellung wie ich das angehe.
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von Heiner1209 »

Hallo,

genau nach dem Tipp hier habe jetzt die ganze Zeit gesucht.
Mir stellt sich nur die Frage wie ich das Problem mit dem Zertifikatfehler ( ist das von BosMon generierte) lösen kann um diesen Fehler auch noch zu umgehen.
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von hasenmelker »

Heiner1209 hat geschrieben: 9. Nov 2020, 19:46 Hallo,

genau nach dem Tipp hier habe jetzt die ganze Zeit gesucht.
Mir........
Wie hast Du das genau angestellt?
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von Heiner1209 »

Servus,
Du stellst den Client auf Netzwerkkanal, fütterst ihn mit den zugangsdaten. Das sollte ja laufen wie ich dich verstehe, dann am server dem Client noch die entsprechenden Berechtigungen setzen und das Zertifikat installieren bzw vertrauenswürdig machen bei ssl
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von hasenmelker »

Heiner1209 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 12:10 Servus,
Du stellst den Client auf Netzwerkkanal, fütterst ihn mit den zugangsdaten. Das sollte ja laufen wie ich dich verstehe, dann am server dem Client noch die entsprechenden Berechtigungen setzen und das Zertifikat installieren bzw vertrauenswürdig machen bei ssl
Der Client kann auf den Server zugreifen. Die Alarmierungen kommen auch an. SSL ist auch eingerichtet. Lediglich die Rückmeldungen klappen nicht.
Bei den Benutzer habe ich auf dem Server (dem Clienten) den "alle Netzwerkkanäle erlauben" und "Telegrammfenster Rückmeldung erlauben" eingetragen.
Sonst komme ich nicht weiter.
Kannst du mit eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben? Ich stehe aufm Schlauch!
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von Heiner1209 »

Ja soweit so gut,

öffne einfach am Client ein Browserfenster und stell als Adresse die Rückmeldeseite vom Webserver ein, um die genau rauszufinden einfach mit dem "normalen Browser" öffnen, und dann die Adresse kopieren und einfügen. So weit klappts auch super bei mir, ich hab nur noch ein Problem mit dem Zertifikat das er da noch eine Warnung bringt also nicht von selbst komplett selbstständig die Seite lädt, da bin ich aber noch dran. Sollte das Problem bei dir nicht auftreten, bitte nochmal um Meldung.

Dankeschön
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von Heiner1209 »

Hab jetzt gerade die Lösung gefunden, dank dem Kameraden Kirschkowski.

Firefox hat die Zugangsdaten gespeichert und ich starte einfach den Firefox mit der Rückmeldeseite als Startseite und habe meine Rückmeldungen zur Verfügung zum Betrachten.
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Rückmeldung auf dem Client PC

Beitrag von hasenmelker »

wo steht die Adresse der Rückmeldeseite?
Antworten